Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Haben wir eine Seele?

<< < (6/9) > >>

nightnurse:
...das musste ja noch kommen  ::)  ;D

RaoulDuke:

--- Zitat von: nightnurse am 06 Dezember 2012, 15:25:07 ---...das musste ja noch kommen  ::)  ;D

--- Ende Zitat ---

*erwischt guck* :)

Niandri:
Das sind alles interessante Gedankengänge - ich versuche das ganze mal ein bisschen von hinten aufzuzäumen: so lange noch an uns gedacht wird, sind wir nicht komplett "weg". Ich finde es sehr schön, beruhigend und auch unterhaltsam, dass die Menschen, die mir wichtig waren und nicht mehr sind,  mir bei meinem Alltag über die Schulter schauen können, wenn ich an sie denke. Auch wenn ich mich sonst an die naturwissenschaftlichen Fakten halte, weigert sich etwas in mir zu glauben, dass das was MICH von allen anderen Menschen unterscheidet, sich in Luft auflöst, wenn ich sterbe.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt "Seele" nennen ( hängt mir zu sehr an allen möglichen Glaubensgemeinschaften) , aber das ist letztendlich Haarspalterei. Und ja, ich habe ein "Wesen"  (seele) welches weiter existieren wird....irgendwie. Sollte es das nicht tun, bekomme ich es nicht mit *achselzuck*

Inverted:
Zu dieser Thematik habe ich mal ein ganz interessantes Buch von Hoimar von Ditfurth gelesen.

Zum einen ging es da um den Trugschluss, dass sich der Mensch als das Nonplusultra wahrnimmt und es tatsächlich wohl zur nächsthöheren Intelligenzebene einen Sprung gäbe wie von meinetwegen einer Katze zum Menschen (die Katze kann beispielsweise denn Sinn von Mathematik oder Sprache nicht nachvollziehen, geschweige denn überhaupt darüber nachdenken, und wir können es ihr auch nicht begreiflich machen), wobei er meinte, das Bewusstsein eines Tieres liesse sich womöglich mit dem eines träumenden Menschen vergleichen (der im Traum ja auch nur eine bedingte Kontrolle über das Geschehen hat).

Zum anderen ging er darauf ein, dass beispielsweise das Auge nicht das Licht, die Ohren nicht den Schall und die Beine nicht das Laufen erfunden hätten - all dieses sind letztlich Funktionen der Umwelt in der wir leben (Augen können sich nur dort entwickeln, wo es Licht gibt, Ohren sind eine Antwort darauf, dass es Schall gibt, die Existenz von Beinen ist eine Antwort darauf, dass es festen Erdboden und Schwerkraft gibt, fiktive ausserirdische Biologen könnten anhand unserer Anatomie unsere Lebensumwelt ziemlich genau bestimmen).

Mit anderen Worten:

Die häufige Äusserung, der Mensch bzw. das Gehirn habe das Denken erfunden, ist schlichtweg falsch. Unsere Seele, unser Bewusstsein, unser Ich oder wie immer man das auch nennen mag sind wie Augen, Ohren und Beine lediglich Antwort und/oder Empfänger von etwas, dass wir wahrscheinich weder intellektuell noch intuitiv begreifen können (und wenn dann wohl höchstens rudimentär, wie die oben erwähnte Katze Musik, Literatur und Kunst). Ich bezweifel jedenfalls sehr stark, dass es für diese Ebene/Welt/Dimension, mit der unsere Seele verknüpft ist, für uns ein Schlüssel der Erkenntnis existiert.

Niandri:

--- Zitat von: Inverted am 17 Dezember 2012, 12:10:00 ---
Mit anderen Worten:

Die häufige Äusserung, der Mensch bzw. das Gehirn habe das Denken erfunden, ist schlichtweg falsch. Unsere Seele, unser Bewusstsein, unser Ich oder wie immer man das auch nennen mag sind wie Augen, Ohren und Beine lediglich Antwort und/oder Empfänger von etwas, dass wir wahrscheinich weder intellektuell noch intuitiv begreifen können (und wenn dann wohl höchstens rudimentär, wie die oben erwähnte Katze Musik, Literatur und Kunst). Ich bezweifel jedenfalls sehr stark, dass es für diese Ebene/Welt/Dimension, mit der unsere Seele verknüpft ist, für uns ein Schlüssel der Erkenntnis existiert.

--- Ende Zitat ---

Ich denke der *Schlüssel der Erkenntnis* ist wenn, dann sowiso nur ein Subjektiver. Sicher haben wir Menschen das Denken nicht erfunden, aber es war ein weiterer Entwicklungsschritt, weg vom Tier. Ähnlich wie das Wandern des Daumens  an die Seite um den Pinzettengriff/Zangengriff auszuführen.
Dass wir körperlich weiterentwickelt wurden hat uns das überleben gesichert. Vielleicht wurde uns deswegen auch das Bewusstsein gegeben......? *denkt laut vor sich hin*..........

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln