Schwarzes Hamburg > Schwarzmarkt -Archiv-
[Suche] Hilfe beim Reifenwechsel
CommanderChaos:
Moin, mir ist gerade aufgefallen ::) dass draußen Frost ist, mein Auto noch Sommerreifen hat und ich morgen zwangsweise Auto fahren MUSS. Ich habe Werkzeug (oder kann es organisieren) und Winterreifen auf Felgen, aber mangels Erfahrung wäre jemand, der mir hilft, sehr praktisch. Entweder heute vor 16 Uhr oder morgen Nachmittag. Ich habe auch Bier.
colourize:
Winterreifen sind nur bei Schnee und Matsch wichtig. Solange es trocken ist, ist das wumpe was Du für Reifen drauf hast.
CommanderChaos:
Technisch ja, aber "wer bei Schnee, Matsch, Eis- oder Reifglätte mit Sommerreifen auf öffentlichen Straßen fährt, wird mit Bußgeld von 40€ und einem Punkt bestraft". Und Reifglätte ist bei Bodenfrost quasi Standard.
SchwarzMetallerHH:
--- Zitat von: colourize am 27 Oktober 2012, 12:40:13 ---Winterreifen sind nur bei Schnee und Matsch wichtig. Solange es trocken ist, ist das wumpe was Du für Reifen drauf hast.
--- Ende Zitat ---
Das ist nachweislich Quark.
Bedingt durch die Zusammensetzung des Gummis haben Sommerreifen im Winter wesentlich weniger Griffigkeit als Sommerreifen.
Das hat nichts mit dem Profil zu tun sondern mit der Mischung.
Das Profil ist dann für Schnee und den anderen Kram wichtig.
colourize:
Mag sein dass Winterreifen generell mehr Grip haben wenns kalt ist.
Ausgehend von der Rechtslage ist es aber so, wie CC schreibt. D.h. wenn es trocken ist kann man auch noch mit Sommerreifen fahren ohne dass man Punkte bzw. ein Verwarngeld riskiert. Reifglätte gibts bei der aktuellen Wetterlage bestenfalls ganz früh morgens. Daher besteht m.E. kein Grund für Aktionismus. Nächste Woche die Schluffen bei einem Reifendienst wechseln lassen und gut ist. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln