Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 01:31:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen  (Gelesen 8000 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
[Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« am: 21 Oktober 2012, 16:26:10 »

Da ich mir gern selbst eine Katze zulegen würde, aber erst einmal für begrenzte Zeit testen möchte, wie sich das auf meinen Tagesablauf auswirkt (ich weiß, wie man mit Katzen umgeht, hatte nur noch nie eine eigene), biete ich hiermit meine Dienste als Reiseunterbringung für Flauschtiere an. Katzenklo und etwaige Infos bzgl. Lieblingsfutter müssten mitgegeben werden, Rest bekomme ich hin. Ich wohne auf ca. 60m² und es gibt Ecken zum Verstecken, Außenweltzugang besteht leider nur in einem nicht besonders abgesicherten Balkon, also nur, wenn das Tier es gewohnt ist, nicht runterzufallen oder nur unter Aufsicht, dann entsprechend nicht den ganzen Tag.

Es würde mich freuen, eure kuschlige Gesellschaft eine Weile betreuen zu dürfen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #1 am: 22 Oktober 2012, 07:48:40 »

Da ich mir gern selbst eine Katze zulegen würde,

Schaff dir bitte zwei an. Nicht eine Einzelkatze, die den ganzen Tag allein ist. Die meisten Katzen sind KEINE Einzelgänger und leiden sehr unter Einsamkeit.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2012, 08:43:07 »

Da ich mir gern selbst eine Katze zulegen würde,

Schaff dir bitte zwei an. Nicht eine Einzelkatze, die den ganzen Tag allein ist. Die meisten Katzen sind KEINE Einzelgänger und leiden sehr unter Einsamkeit.
Auch das ist in der engeren Wahl, ja - für mich ist bisher nur die Frage ungeklärt ob zwei Katzen mehr darunter leiden, sich in einer relativ kleinen Wohnung ständig auf den Füßen zu stehen oder eine mehr darunter, 5-10h am Tag allein zu sein?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #3 am: 22 Oktober 2012, 08:44:30 »

Die meisten Katzensitter kommen nach Hause zu den Besitzern. Es ist für die Miezen seeeehr viel mehr Stress wenn Bezugspersonen UND Umfeld sich ändern - und das wohlmöglich nur für 1-2 Wochen! Was die Einzelkatzenhaltung angeht schließe ich mich Cubist an.

Ich möchte btw eine meiner 3en vermitteln, Geistervogel denkt darüber nach auch eine von 3en wegzugeben. Die würden ein hübsches Paar abgeben~ *säusel*
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #4 am: 22 Oktober 2012, 08:56:36 »

für mich ist bisher nur die Frage ungeklärt ob zwei Katzen mehr darunter leiden, sich in einer relativ kleinen Wohnung ständig auf den Füßen zu stehen oder eine mehr darunter, 5-10h am Tag allein zu sein?

Definitiv leidet die Katze mehr am Alleinsein. Nur weil Katzen es nicht, wie z. B. Hunde, lautstark zeigen, dass sie nicht allein sein mögen, hieß es früher immer, Katzen kann man gut allein lassen... Das hatte (und hat) Millionen vereinsamter Katzen zur Folge. :( Katzen zeigen es meistens subtiler, wenn ihnen etwas nicht passt - z. B. durch plötzliche Unsauberkeit.

CC, gerade, wenn sie nicht raus können, sollten sie Gesellschaft haben. Nimm doch Geschwister (und natürlich am besten aus dem Tierheim^^), die musst du nicht erst mühsam aneinander gewöhnen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #5 am: 22 Oktober 2012, 19:50:30 »

Die meisten Katzensitter kommen nach Hause zu den Besitzern. Es ist für die Miezen seeeehr viel mehr Stress wenn Bezugspersonen UND Umfeld sich ändern - und das wohlmöglich nur für 1-2 Wochen! Was die Einzelkatzenhaltung angeht schließe ich mich Cubist an.

Ich möchte btw eine meiner 3en vermitteln, Geistervogel denkt darüber nach auch eine von 3en wegzugeben. Die würden ein hübsches Paar abgeben~ *säusel*

Danke für die Ratschläge schon mal. *notier*

Schon klar, dass Katzen lieber zuhause von Fremden besucht werden, als bei Fremden zu wohnen, aber sicher gibt es immer wieder Situationen, in denen ersteres nicht möglich ist. Für diese Fälle biete ich mich hier an, weil ich eben gern mit Katze(n) bei mir "testleben" würde, bevor ich sie einfach adoptiere und dann evtl feststelle, dass das doof ist und sie weitergeben muss - damit ist den Tieren ja auch nicht geholfen.

Was die beiden zu vermittelnden Katzen angeht, abgesehen von oben beschriebenem Gedankengang: Ist denn bekannt, ob die sich mögen?
Ansonsten ist für mich klar, dass ich meine Zukünftigen so aussuche, dass ich sie vor dem Tierheim bewahre oder aus dem Tierheim befreie - dann geht es ihnen in jedem Fall bei mir besser als in so einem Metallkäfig. Eine Draußenkatze einzusperren käme nicht in Frage.
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2012, 19:58:10 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Chapta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 763
  • Juhu! Partyfotos!! \o/ aha.... aha..... oh Goth!
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #6 am: 22 Oktober 2012, 19:58:12 »

Ich habe zwei katzen auf 44 qm. Da es Geschwister sind und von Geburt an aufeinander hingen, gibt es da keinerlei stress.  Auch sind meine Katzen reine Wohnungskatzen.

Wenn du genügend Platz schaffst (sprich Kratzbaum und andere liege- und versteckmöglichkeiten) gibt es keinerlei Problem.

Auch Futtertechnisch ist da Finanziell kaum unterschied.
Dafür aber Knuddeltechnisch :D kriegst doppelt soviel^^

Ich bin wirklich froh, zwei Katzen genommen zu haben, weil es auch schön ist zu sehen, wie bekloppt die beiden sind ^^
Gespeichert
Macht man eigentlich noch per SMS Schluss oder reicht es wenn man seinen Beziehungsstatus bei Facebook ändert?


RJ: "Wenn Frau pupst, riecht es nach Rose!"

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #7 am: 22 Oktober 2012, 21:14:09 »

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
in meiner vorletzten wohnung hatte ich knapp 40 qm, trotzdem immer ein tigerpärchen (kater und katze).
schaffe ihnen viele möglichkeiten, sich zu verkriechen, sich zu verstecken, zu klettern - besonders letzteres ist ganz wichtig und wird häufig vergessen! katzen blicken gern von oben auf alles herab, ein paar regale an der wand oder ein hoher kratzbaum reichen da meist schon, um hoch hinaus zu kommen.

leider existiert immer noch das gerücht, katzen wären einzelgänger, das stimmt allerdings nicht, sie brauchen nur die möglichkeiten, sich ggf. aus dem weg zu gehen.

ansonsten begrüße ich es sehr, dass du dir die anschaffung eines tieres so gründlich überlegst und wünsche dir, dass dich die richtige katze findet, denn:
nicht der mensch sucht seine katze aus. die katze sucht sich ihren menschen aus. :)
und im tierheim süderstraße sind zur zeit wieder ein haufen miezen (sommerferien sind ja rum...)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #8 am: 22 Oktober 2012, 21:23:43 »

Ich frag mich gerade ob 20qm für eine Katze artgerechte Haltung sind?
Was mich sofort zum nächsten Punkt bringt ...
sind 40qm für einen Menschen artgerecht? ^^

Und wenn es nun 2 Katzen + 1 Mensch sind ...
hieße das nicht 13qm pro Wesen ... ist das artgerecht. o.O

Naja ... wir stopfen ja auch 27 Hühner auf 1qm ... man muss das relativ sehen. ;)
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #9 am: 23 Oktober 2012, 07:25:08 »

Katzen rechnen da etwas anders, denn deren Reviere können sich auch auf die Wand (Stichwort: Catwalk) erstrecken. Ein Deckenspanner sollte eigentlich mindestens da sein und Katzenanzahl+1 Katzenklos.

Wir haben unsere Katzen noch nicht zusammen gesetzt, wissen aber, dass Beide sehr sozial und ruhig sind. Du kannst ja einfach mal rumschauen und ihn dir angucken und dann überlegen ob du den hässlichsten Kater der Welt dein Eigen nennen magst. Ich will ja Nichts schönreden... er ist wirklich hässlich. Und deswegen nicht vermittelbar... Honey hingegen ist wirklich süß und schön und verschmust, aber leider leider leider sind ihre Schwester Gina und der Kater Ginger sehr verspielt, das ist einfach zu viel Stress für sie mit nur einer Bezugskatze (Ginger und sie können einfach Nichts miteinander anfangen).

Es bringt dir wenig dir erst Katzen testweise zu dir zu holen, da jede Katze so ihre eigenen Macken hat. Deine Wohnung muss nach und nach katzensicher für DEINE Katzen werden. Eines kannst du dir aber jetzt schon angewöhnen: Keine Lebensmittel offen rumstehen lassen! Auch kein Brot, Brötchen... Obst und Gemüse lassen sie in Ruhe, Backwaren kommen dann auf die Katze an. Niemals einen Teller unbeaufsichtigt lassen. Und: Alle Türen, wo die Katzen durch dürfen, immer offen lassen. Meine Katzen dürfen z.B. nicht ins Bad, deswegen ist diese Tür grundsätzlich geschlossen. Klodeckel runterklappen! Besonders doofe Katzen können im Klo ertrinken, wenn sie versuchen draus zu trinken.

Solltest du dir Katzen zulegen hätte ich ein Eckkatzenklo abzugeben. Steht eh nur aufm Dachboden rum.
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #10 am: 23 Oktober 2012, 07:44:44 »

Katzen rechnen da etwas anders, denn deren Reviere können sich auch auf die Wand (Stichwort: Catwalk) erstrecken.
Bei dieser stimmt das ganz sicher ... *klick*
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #11 am: 23 Oktober 2012, 21:35:29 »

...und dann überlegen ob du den hässlichsten Kater der Welt dein Eigen nennen magst. Ich will ja Nichts schönreden... er ist wirklich hässlich. Und deswegen nicht vermittelbar...

ich wette nach dieser beschreibung, dass ich mich sofort in ihn verlieben würde :)

Es bringt dir wenig dir erst Katzen testweise zu dir zu holen, da jede Katze so ihre eigenen Macken hat.

beispiel hierfür aus der praxis: mein kater ist ein sehr reinlicher, sauberer kerl.
aber sobald im badezimmer ein handtuch oder badevorleger auf dem boden liegt, MUSS da draufgestrullt werden. einfach so. weil es geht.

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #12 am: 23 Oktober 2012, 22:20:38 »

Wie hässlich ist denn "wirklich hässlich"? Gibts ein Foto (Hab so wenig Zeit, überall mal eben rumzukommen.. klar, bei ernsthaftem Interesse, natürlich)? Nur hässlich oder auch irgendwie böse? :P

Katzenklo klingt gut, komm ich gern drauf zurück.
Gerade warte ich noch mal, was mein Vermieter eigentlich zu der Idee sagt, da die Formulierung im Mietvertrag zum Thema Tierhaltung eine ist, über deren Sinnhaftigkeit sich Gerichte nicht einig werden..
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #13 am: 24 Oktober 2012, 06:56:59 »

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und viel Vergnügen beim Aussuchen (bzw. Ausgesuchtwerden^^), und ich würde mich freuen, wenn du dich für die Katzen entschließen könntest. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [Biete] auf-Katze(n)-aufpassen
« Antwort #14 am: 24 Oktober 2012, 07:12:50 »

Er ist ein Perser. Am Besten lässt du dich von seinem Teddy-Charme persönlich überzeugen... und nein, ich wollte ihn nicht als Rassekatze, er musste dringend aus dem Haushalt wo er war raus, ich hatte mit einer 3. Katze geliebäugelt... bei mir kann Nr 1 mit ihm Nichts anfangen und nu hab ich ein Katzenpaar und eine Einzelkatze mehr oder minder. Wenn er raus ist sollten die Mädels ihre Liebe zueinander wieder häufiger ausleben.

Es gibt leider keine Fotos wo er wirklich gut drauf aussieht...
Gespeichert