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Autor Thema: Ballett, Tanztheater und Zeitgenössisches  (Gelesen 4346 mal)

Matse

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Ballett, Tanztheater und Zeitgenössisches
« am: 14 Oktober 2012, 21:15:36 »

Nachdem schon ein Opern-Thread eröffnet wurde und in meinem Vorstellungs-Thread Ballett schon fleißig thematisiert wird (http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,12762.0.html ab Post #10, aktueller Stand Post #26), wird es wohl Zeit auch einen Bühnentanz-Thread zu eröffnen.

Zitat
.... the performances by the Nuremberg Ballet were really great....
Wow, I didn't know there is so genius choreograph in Nurnberg ballet! Der Nussknacker - absolutely fantastic show! I have to go there! It'll be go in February 2013.
"A sort of...Bolero" - interesting, but not exactly what I want to see and I think it won't better than Bolero by Maurice Bejart.
   Hm, Nijinsky... I am not "squeak" from his choreography. Even his The Rite of Spring seems as some toy dance, angular and contrived.
Not the Vaclav Nijinsky's choreography made famous Diaghilev's Russian Seasons in Paris but Michel Fokin's ballets where Nijinsky was dancing.
Petrouchka,   The Firebird ,   Les Sylphides   -   naturally and harmoniously!

I'm curious, did you dance ballet too?  ;)
I  was dancing for example from 5 to 25 years old. )))  And two years ago I have began to make it again, so every moving by dancers mentally goes across my body, I'm feeling in what the way they do every their step!!

"A sort of ... Bolero" is not just the Bolero which makes up just about two thirds of the first half (The piece is made out of two originally stand-alone pieces "Walking Mad" (which features the Bolero as part of its music) and "A sort of ..."). I think it is definitely worth seeing.
I have never been a dancer myself aside from long nights of dancing to electronic music.
What I love about Ballet as an art form is that it in itself automatically tends towards impressionism and in dance to a form in which the meaning of certain move(-ment) is not as strictly defined as the close-to-real-life acting of other art forms like theater. This also leaves a lot of room for aesthetics as well as (mostly in its more modern and contemporary parts) for interpretation and free association of thoughts and ideas.

Die Diskussion muss nicht auf Englisch weitergehen, da ich das nur aus dem anderen Thema übergeführt habe und quasi-direkt EL geantwortet habe, dachte ich, ich halte das auf Englisch.
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Da ich hier Frischfleisch bin, belasse ich in der Signatur mal für eine Weile einen Link zu meinem Vorstellungsthread:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,12762.0.html

Simia

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Re: Ballett, Tanztheater und Zeitgenössisches
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2012, 11:55:05 »

Die Diskussion muss nicht auf Englisch weitergehen, da ich das nur aus dem anderen Thema übergeführt habe und quasi-direkt EL geantwortet habe, dachte ich, ich halte das auf Englisch.

Aber da EL ja eigentlich Deutsch kann, nur lieber Englisch schreibt ... ;)

What I love about Ballet as an art form is that it in itself automatically tends towards impressionism and in dance to a form in which the meaning of certain move(-ment) is not as strictly defined as the close-to-real-life acting of other art forms like theater. This also leaves a lot of room for aesthetics as well as (mostly in its more modern and contemporary parts) for interpretation and free association of thoughts and ideas.

Schön gesagt. Kann ich sofort unterschreiben, auch wenn ich in anderen Kunstformen eher das "Gegenständliche" und Klare mag, so z.B. kann ich mit klassischem Theater mehr anfangen als mit den zeitgenössischen Experimenten. Eigentlich geht mir das selbst beim Ballett so, das Spiel von Strenge und freier Interpretation darf mir wenn dann eher zugunsten der "old school" ausfallen und nicht zu "avantgardistisch" werden.

Ich kam durch meine Frau mit Ballett in Berührung. Neben o.g. Aspekten faszinieren mich die Körperbeherrschung und Selbstdisziplin. Bei mancher Aufführung dachte ich schon: "Das will ich auch können", "Der schwitzt ja gar nicht" und "Dabei hab ich mir mal die Schulter gezerrt".

Wofür ich mich noch erwärmen kann ist Butoh, in "schwarzen Kreisen" vielleicht bekannt geworden durch Sopor Aeternus, aber da steckt natürlich noch viel mehr hinter.
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Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)