Schwarzes Hamburg

  • 28 April 2024, 00:28:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht  (Gelesen 22167 mal)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #30 am: 12 Oktober 2012, 18:09:21 »

Ja, ist ja alles lustig so und macht ja auch Spaß sich über Außenstehende zu amüsieren.

Wie würdet ihr denn so ein Thema angehen und nach Interviewpartnern suchen wenn ihr niemanden in der "Szene" kennt?

Garnicht, mien Jung. Wozu auch? Sind " schwarze " irgendwie Wundertiere, die ein Erzieher gesondert behandeln, von irgendwas abbringen oder "bekehren" müsste.
Ich finde schon den Denkansatz des Eingangsposting lächerlich.
Es kann doch wohl kein Zweifel darüber bestehen, dass in der "Schwarzen Szene" eine Kumulation von Menschen zu erkennen ist, die
- hinsichtlich SVV Erfahrungen haben
- sonstigen (jugend)psychologischen Beratungs- oder Betreuungsbedarf haben
- durch die Bekanntschaft zu Anderen innerhalb der "Szene" bestimmte Normen kultivieren (gemeinsames Ritzen, gegenseitig Hochschaukeln was Körpernormierungen betrifft etc.)
In welcher "schwarzen Szene" bist du denn? o.O
Ich war immer der Meinung es gäbe einen feinen Unterschied zwischen Goths und Emos ...
wohl mein Irrtum. ^^
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #31 am: 12 Oktober 2012, 18:10:17 »

Wobei ich der Meinung bin, das jemand der zu SVV neigt, bei den schwarzen besser aufgehoben ist, weil er oder sie sich mit dem Problem nicht ausgegrenzt fühlen muss, nä.
Wenn dem so wäre, wäre es dann nicht naheliegend, dass die SVV'ler-Quote in der Schwarzen Szene höher ist als sonstwo?
Und weiter gedacht: würde es dann nicht gegebenenfalls doch ein klitzekleines bisschen sinnig sein, diese "Subkultur" im Rahmen einer Facharbeit als Fokus auszuwählen?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #32 am: 12 Oktober 2012, 18:21:11 »

Nö. Muss derjenige ja erst mal wissen. Ausserdem wird wohl kaum jemand nur deshalb zu den schwarzen stossen.
Den Fokus auf besagte szene zu legen wirkt irgendwie ein bisschen so wie " die haben doch alle ein Problem ". Sorry, da würd ich mich diskriminiert fühlen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #33 am: 12 Oktober 2012, 18:36:14 »

*augenroll*
Also.

Der Herr Pseudo wird Erzieher. Er muss eine Facharbeit schreiben und hat sich aus uns unbekannten Gründen die Gothic-Szene als Thema gewählt, wobei er aufgrund seiner Berufswahl besondere Aspekte  (Heim, Jugendwohngruppe, Jugendclub - ist das letzte überhaupt jemandem aufgefallen?-) in den Fokus stellen und auch womöglich vorhandenes SVV berücksichtigen möchte. Und er betont extra in Fettdruck, daß das Fehlen von Erfahrung in diesen Bereichen kein Ausschlusskriterium ist.


Zuerst dachte ich zwar auch "wieder einer, der tut, als wären Gruftis ne Sekte"...aber mal ehrlich, das geht aus dem Text nicht hervor. Bevor ich Herrn Pseudo abtue, bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen, wie z.B. ob er selbst zähnezugehörig oder -affin ist, wenn nicht, warum er sich die Schwarze Zähne ausgesucht hat und was eigentlich die Fragestellung hinter der Facharbeit ist.

Die Auswahl seiner Lotteriegewinne kann man sicherlich fragwürdig finden, aber woher soll der Mann auch wissen, daß er hier ausgerechnet einen Hort geschmackssicheren Elite-Gruftitums angestochen hat?  ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #34 am: 12 Oktober 2012, 18:54:29 »

Du meinst, ich hätte den Eingangspost NOCHMAL lesen sollen ? ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #35 am: 12 Oktober 2012, 20:17:03 »

Du meinst, ich hätte den Eingangspost NOCHMAL lesen sollen ? ;D
Ich hab es getan ... es wird nicht besser ^^
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #36 am: 12 Oktober 2012, 21:55:55 »

Ich finde schon den Denkansatz des Eingangsposting lächerlich.
This
...
... ... ach verdammt ...
und ich hatte mir so fest vorgenommen in diesen albernen Thread nichts zu posten :-/

Ich übrigens auch  ;D

Trotzdem habe ich den starken Eindruck, daß über den Denkansatz des Eingangsposts nur reflexhaft Mutmaßungen aufgrund bisheriger Erfahrung mit Fernsehen und Fotografen angestellt werden. Da steht nämlich einfach nicht genug drin über den Denkansatz.
Wer mal kurz einen anderen Standpunkt einnimmt  ::), könnte vielleicht auf diesen Gedanken kommen. Ist mir jedenfalls passiert  :o

(Hach, womöglich wird hier gerade leichtfertig die Chance vertan, daß die Halböffentlichkeit mal darüber aufgeklärt wird, daß Gruftis auch keine bekloppteren Kinder sind als andere und daß sie daher auch nicht anders behandelt werden müssen, WER weiss?)

 
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #37 am: 12 Oktober 2012, 22:41:51 »

Zitat
Trotzdem habe ich den starken Eindruck, daß über den Denkansatz des Eingangsposts nur reflexhaft Mutmaßungen aufgrund bisheriger Erfahrung mit Fernsehen und Fotografen angestellt werden.
Natürlich ...
im Gegensatz zu vielen anderen Menschen hege und pflege ich meine Vorurteile bewusst und mit Liebe =)

Aber SVV, Irre und Gothik pauschal in einen Topf zu werfen ...
und dann noch eine vernünftige Antwort zu erwarten ...
ich glaube das fiele selbst mir nicht ein, schon der Höflichkeit wegen. ^^
Wobei die "Erwartungshaltung an eine vernünftige Antwort" hab ich da jetzt rein interpretiert ...
vielleicht ist es ja auch schlicht "a new art of trolling".

kleine Anekdote am Rande?
Ich hatte mal einen Kumpel, der wurde von seinem Opa gefickt.
Seine Mutter und seine ältere Schwester übrigens auch.
Missbrauch mit Familientradition quasi ...
Irgendwann ist er ganz übel auf Produkten von Dr.Hoffmann backen geblieben ...
war ja eigentlich abzusehen, wenn es ihm die ganze Scheiße hoch spült. ^^
Im Ergebnis drei Wochen in die Geschlossene ... und eine Psychose fürs Leben ...
Na gut, ganz "normal" war der ja eh nie ... wer will es verdenken.

Die Pointe?
Er war, und ist, natürlich kein Goth ... Fußballproletarier trifft es eher =)

Was ich zum Ausdruck bringen will?
Irre gibt es überall ... der ganz normale, gutbürgerliche, Wahnsinn

Wie sagte Hagen Rether es so treffend?
"Jede 4te Frau erleidet häusliche Gewalt ... *blicküberdensaalschweifenlas* ... Und die Täter sitzen zahlenmäßig unter uns."
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #38 am: 13 Oktober 2012, 16:07:45 »

Qed.
Danke.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kantorka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 250
  • no coward soul is mine
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #39 am: 14 Oktober 2012, 12:14:04 »

Der Typ hat einen Post geschrieben und sich seitdem nicht mehr gemeldet, bestimmt ist das ein Troll. Der amüsiert sich jetzt wahrscheinlich höchstens noch über die Diskussion die er losgetreten hat.
Gespeichert
Life is about surviving things, appreciating nature, nurturing kindness and friendship, and dancing. ― Eve

“The only friends I have are the dead who have bequeathed their writings to me--I have no others.” ― Thomas Bernhard, Concrete


           ________
         / _____/CL\___
         |__, ._____, .__)
        ----` '-------` '------

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #40 am: 14 Oktober 2012, 12:19:34 »

Der Typ hat einen Post geschrieben und sich seitdem nicht mehr gemeldet, bestimmt ist das ein Troll. Der amüsiert sich jetzt wahrscheinlich höchstens noch über die Diskussion die er losgetreten hat.
Vielleicht.

Andere mögliche Alternative: Er hat sein Eingangspost verfasst und anschließend in den ersten paar Tagen die superlustigen Reaktionen auf den ersten zwei Seiten dieses Threads mitverfolgt, gedacht "alles Idioten hier, was soll ich dazu noch schreiben - bringt eh nichts" und dann hier nicht mehr reingeschaut.
Gespeichert

Kantorka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 250
  • no coward soul is mine
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #41 am: 14 Oktober 2012, 12:28:03 »

Der Typ hat einen Post geschrieben und sich seitdem nicht mehr gemeldet, bestimmt ist das ein Troll. Der amüsiert sich jetzt wahrscheinlich höchstens noch über die Diskussion die er losgetreten hat.
Vielleicht.

Andere mögliche Alternative: Er hat sein Eingangspost verfasst und anschließend in den ersten paar Tagen die superlustigen Reaktionen auf den ersten zwei Seiten dieses Threads mitverfolgt, gedacht "alles Idioten hier, was soll ich dazu noch schreiben - bringt eh nichts" und dann hier nicht mehr reingeschaut.

Jahahahaha, kann sein  ;D ..... wen auch immer es amüsiert - es amüsiert  ;D
Gespeichert
Life is about surviving things, appreciating nature, nurturing kindness and friendship, and dancing. ― Eve

“The only friends I have are the dead who have bequeathed their writings to me--I have no others.” ― Thomas Bernhard, Concrete


           ________
         / _____/CL\___
         |__, ._____, .__)
        ----` '-------` '------

astrogirl

  • Gast
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #42 am: 14 Oktober 2012, 15:58:02 »

Ich bin zu ungoth für dieses Umfrage  :o
Gespeichert

johnpseudo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #43 am: 16 Oktober 2012, 19:09:09 »

Hallo nochmal,

schön zu sehen, dass es hier Leute mit Humor gibt, denen die Rasierklingen und Cajalstifte nie ausgehen ...  ;)

Nein, ernsthaft, es gibt tatsächlich Leute die sich gemeldet haben. Ob von hier oder aus einem anderen Forum, kann ich nicht sagen. Aber ich bin froh darüber, denn ich bin ja zwecks Ausbildung "genötigt" die Facharbeit zu schreiben, da bringen mich ausgefüllte Interviews definitiv weiter als humoristische Bemerkungen (obwohl die recht lustig sind).

Natürlich sind die Gothic-Bücher nicht so der Knaller, aber die Goldbarren sind mir zur Zeit ausgegangen und die von Ian Curtis' Geist handsignierte Erstpressung "An Ideal for living" möchte ich lieber selbst behalten.  8)

Natürlich hätte ich z.B. auch eine signierte Lacrimosa-CD in den Topf werfen können, aber da rufen dann auch wieder 95% "Och nö, Lacrimosa ist scheiße...". Man kann es nunmal nicht allen Leuten recht machen ... von daher versuche ich das auch garnicht erst.

Außerdem geht es ja um eine Facharbeit und nicht um eine Verlosung zur Bereicherung der hier anwesenden Forenmitglieder.

Wer aus reinem Interesse oder reiner Herzensgüte teilnimmt, hat meinen Dank und Respekt und bekommt gratis dazu noch so ein warmes kuschliges Gefühl ums Herz, einfach etwas Gutes getan und einem Menschen und Szene-Mitglied weitergeholfen zu haben !  :)

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß
beim Zerpflücken meines Beitrags !

Viele Grüße
John Pseudo
Gespeichert

johnpseudo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: FACHARBEIT über die Gothic-Szene - Interview-Partner gesucht
« Antwort #44 am: 16 Oktober 2012, 19:32:38 »

Achso, zur Frage wie ich dazu komme.

Ich bin selbst seit meinem 15 Lebensjahr inder Szene unterwegs, wenn auch die letzten Jahre nicht mehr so aktiv (bin jetzt 31).
LieblingsSzenebands: Joy Division, Sopor Aeternus, Goethes Erben, Das Ich, Lacrimosa, SOM, Siouxsie a.t.B. etc. etc.

Wer sich außerhalb der Szene ritzt, Depressionen oder psychische Probleme hat, interessiert mich im Falle der Facharbeit eher nicht, denn es geht nunmal um die Szene, und natürlich in dem Zusammenhang auch um gängige Klischees, Vorurteile, Szene-Phänomene, etc.
Ich schreibe nicht über die "Normal"gesellschaft, sondern über die Szene, also interessiert mich auch nur, wer warum in der Szene ritzt, lacht, Musik hört, Kuchen isst, tanzt, sich in Foren die Finger wund tippt, etc.

Und die Szene habe ich als Thema ausgewählt weil ich durch eigene Erfahrung und Beschäftigung schon viel darüber weiß und weil bei uns bisher noch keine Facharbeit darüber geschrieben wurde.
Aber da es sich um eine Facharbeit handelt und keinen Aufsatz, interessiert meine Meinung eher wenig und ich brauche Interviews mit Szene-Mitgliedern als Quellenu und Ansatzpunkte.

Bei SVV interessieren mich zum Beispiel Infos von Betroffenen wie sie damit umgehen. Manche verstecken es, und wollen nicht darauf angesprochen werden, andere tragen es offen zur Schau. Allgemein wird in der Szene mit Themen wie SVV, psychischen Problemen, Depression, Störungen, Tabuthemen eher offener umgegangen als in der "Normalgesellschaft", wenn auch teilweise etwas zu sehr darauf herumgeritten wird (von wegen "true" und derlei lustige Diskussionen, die ja in jeder Szene zu finden sind).

Es ist übrigens interessant zu sehen, dass "die Szene" nach wie vor recht sensibel auf gewisse Themen reagiert und gleich hinter jeder Ecke "Klischeetreter" vermutet ...

Erzieher gehen nunmal mit Jugendlichen um, und wenn ich darüber schreiben will, wie man sich einem Szene-Mitglied gegenüber verhält bei dem man evtl. typische Narben feststellt, muss ich das Thema zwangsläufig "anschneiden"  ;)

Und ebenso wie nicht jeder "Goth" ein Arsenal Rasierklingen hütet und täglich ritzt, ebensowenig ist die Szene komplett frei von Phänomenen wie SVV, psychischen Problemen, Störungen, Depressiven Stimmungen, etc.
Wenn dann diese Themen in der Szene und von der Szene gleich wieder als "Klischeetreterei" abgetan und tabuisiert werden, macht die Szene auf lange Sicht nichts andere als die "Normalgesellschaft" - sie verweigert sich diesen Themen und will nichts mehr davon wissen ...

Hoffe meine Intention ist jetzt etwas klarer ...

In diesem Sinne
John Pseudo
Gespeichert