Schwarzes Hamburg > Kino, Grillen und andere Events -Archiv-

17.11.2012 ~ Winterfeuer am Entchensee ~

<< < (19/31) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: nightnurse am 12 November 2012, 23:02:19 ---
--- Zitat von: Eisbär am 12 November 2012, 22:54:17 ---Nein, Bremen ist Fahrradstadt und in Fahrradstädten weiß man, dass man via Rad durchschnittlich mit 20km/h unterwegs ist, nicht mit 10.

Radfahren  und seine Geschwindigkeit wird leider völlig unterschätzt.

--- Ende Zitat ---

Letzteres ist zwar zutreffend, aber es kommt doch stark drauf an, wer "man" ist  ;)

--- Ende Zitat ---
stimmt. Trainierte Radler sind meist schneller unterwegs :P

banquo:
wird das jetzt wieder so eine Durchschnittsgeschwindigkeitsdebatte wie damals mit dem Tempo auf der Autobahn?

Ich finde es übrigens ziemlich albern, erzielbare Geschwindigkeiten zu postulieren, wenn man gar nichts über Fitness-Stand, Equipment und Leistungsanspruch der betreffenden Radfahrer weiß.

Ich fahre in der Stadt lt. meinem gps den Kilometer zwischen 3:00 und 3:30 Minuten, das ist ein angemessenes Tempo wie ich finde. Da braucht aber auch nur eine rote Ampel dazwischen kommen, dann ist das völlig hinfällig.

Drei Kilometer wären damit knapp über 10 Minuten. Rechne noch eine unbekannte Strecke, nasse Fahrbahn und Dunkelheit dazu, dann ist 15 Minuten eine realistische Schätzung.

Eisbär:
Wenn Du den Kilometer in 3 Minuten fährst, sind das 20km/h. Das würde bei 2,7km bedeutet, Du bräuchtest 8min und 6sec :P
Ich fahre, wenn der Abstand zwischen Ampeln nicht zu kurz ist, eine Reisegeschwindigkeit von 25km/h. Ausbremsende Ampeln senken den Schnitt dann i.A. auf 18-20km/h.
Warum mich Dunkelheit oder feuchte Fahrbahnen auf einem Fahrrad bremsen sollten, weißt aber vermutlich nur Du selbst.
Was die unbekannte Strecke angeht, hast Du das Stichwort GPS ja schon selbst geliefert ;)

Davon ab freu ich mich dort aufzuschlagen, wenn das Wetter zu beschissen ist, werde ich sicherlich nicht mit dem Rad, sondern gar nicht kommen.

Den off-topic-Bereich mit dem Rad habe ich nur eröffnet, weil mir wichtig ist, dass gerade Autofahrer wissen sollten, dass Fahrräder i.A. viel schneller unterwegs sind, als sie gemeinhin annehmen und das diese Unterschätzung für den Radfahrer lebensgefährlich ist!

SchwarzMetallerHH:
Das erklärst du jetzt auch noch mal allen in Bezug auf Motorräder, Quads, Dreiräder, Scooter, ... und dann gehsts du in die Ecke und schämst dich.
Weils geht.

nightnurse:
E-Bike-Fahrer sollten auch unbedingt wissen, daß es bauartbedingte Geschwindigkeitsunterschiede bei Fußgängern gibt, man verschätzt sich da leicht  ;D

OnT: Von mir aus 10km mit dem Rad.
Da muss das Wetter schon SEHR schön werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln