Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Nicht jeder verträgt Alkohol
NoName:
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 30 Oktober 2012, 11:40:20 ---...
Und weil der mündige Bürger zu doof ist, auf sich selbst zu achten, soll das der Staat machen und damit auch alle einschränken, die das können.
Wenn er es nicht tut ist er er doof, weil er auf uns nicht achtet.
Wenn er es tut, ist er doof, weil er das ja nur über Steuern oder Gesetze macht. ...
--- Ende Zitat ---
Da hast du was missverstanden, SM:
Ich plädiere nicht für stattliche Eingriffe, sondern dafür, dass der Staat - wenn er denn wirklich was für das Wohl der Menschen machen will - dann bitte dort aktiv wird, wo Bedarf besteht. Ich denke, 10 Mio. Menschen sind nicht nur "einige", sondern Bedarf, sprich Grund genug.
RaoulDuke:
--- Zitat von: banquo am 30 Oktober 2012, 10:59:42 ---ich schmeiße das mal hier rein, weil es thematisch passt, wie ich finde:
http://www.welt.de/print/wams/article110319267/Nuechtern.html
--- Ende Zitat ---
Gerade in meiner Mittagspause gelesen, für stilistisch wunderbar befunden, aber für inhaltlich ziemlich traurig. So schreibt jemand, der, ob man es mit vielen oder wenigen Worten sagt, einfach den Rausch vermisst und traurig ist, nicht mehr mitsaufen zu können.
Da bereue ich ja fast mein weiter oben angekündigtes Experiment, weil es suggerieren könnte, ich würde mich dort wiedererkennen. Tue ich aber nicht: Ich habe das Rauschgefühl durch Alkohol schon immer als abstoßend empfunden. Ein, zwei Bier sind OK und machen ja auch ein wenig gute Laune, aber wenn man richtig betrunken ist, hat man die Kontrolle nicht mehr über sich selbst und das, was man tut. Und ein ekelhafteres Gefühl kenne ich kaum. Also, warum überhaupt ein oder zwei Bier? ... das ist das Experiment.
Die lustigsten Rauschzustände haben m.E. mit Alkohol sowieso nicht viel zu tun.
schwarze Katze:
Nun ja, Alkohol verbieten wird hierzulande keine Regierung, wir sind ja nicht in Iran.
Aber Alkoholverkauf einschränken - warum nicht?
Was haben alkoholische Getränke in einem Lebensmittelladen zu suchen?
Vielen wäre es schon geholfen, wenn Alkoholika nur in Getränke-Märkten zu kaufen wäre.
Wer wirklich feiern will, kann auch ein Paar Meter zu Getränkemarkt gehen, ich sehe daran kein Problem.
Multivac:
stimmt !
http://www.youtube.com/watch?v=XaQtb1BV1Aw
nightnurse:
--- Zitat von: RaoulDuke am 30 Oktober 2012, 13:08:08 ---
--- Zitat von: banquo am 30 Oktober 2012, 10:59:42 ---ich schmeiße das mal hier rein, weil es thematisch passt, wie ich finde:
http://www.welt.de/print/wams/article110319267/Nuechtern.html
--- Ende Zitat ---
Gerade in meiner Mittagspause gelesen, für stilistisch wunderbar befunden, aber für inhaltlich ziemlich traurig. So schreibt jemand, der, ob man es mit vielen oder wenigen Worten sagt, einfach den Rausch vermisst und traurig ist, nicht mehr mitsaufen zu können.
--- Ende Zitat ---
Ja, das dachte ich auch.
Er hat da so einen quasireligiösen Bekehrten-Modus, den ich ziemlich seltsam finde. Und warum eigentlich immer Wasser, was ist mit Saft? Ist das Selbstkasteiung? Oder möchte man wenn schon, dann richtig auffallen?
Ich hab lange Jahre fast gar nichts getrunken, habe natürlich ein anderes soziales Umfeld sowie eine andere Historie als Herr Stuckrad-Barre, ich kann daher seine Beobachtungen nicht bestätigen. Klar gibt es Leute, die unter Alkohol unheimlich lästig werden (die fallen mir aber auch auf, wenn ich selbst besoffen bin). Aber das Gefühl, daß grad aller Spaß an mir vorbeizieht, hatte ich nie. Ich wurde nie gedrängt, zu trinken, es wurde mir nie vermittelt, ich sei eine Spaßbremse oder irgendwie komisch und ich musste auch als Nicht-Trinkerin meine Abende nie besonders / anders planen (ich war ja Nicht-Trinkerin, nicht Nichtmehr-Trinkerin).
Inzwischen hab ich durchaus Spaß daran, mir gelegentlich mit wirklich netten Leuten nett eins auf die Lampe zu gießen. Ich weiss aber meistens auch, wann´s reicht und höre dann auf. Rückmeldungen über inakzeptable Kontrollverluste hatte ich noch keine, aber tatsächlich nervt es mich manchmal selber, wenn ich mich nicht mehr so steuern kann, wie es normal wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln