Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Rentensystem

<< < (9/11) > >>

nightnurse:

--- Zitat von: Kenaz am 11 September 2012, 21:26:39 ---
--- Zitat von: nightnurse am 11 September 2012, 10:18:04 ---Mit besten Grüßen an die Generation Praktikum: Ihr bekommt alle nichts, denn das schafft Ihr nie.
--- Ende Zitat ---

- Aber an Deine eigene Rente glaubst Du? Schauschau.  ::)

--- Ende Zitat ---

Aber wo sag ich denn sowas.
Mir fiel nur spontan auf, daß die Hürde für den Rentenzuschuss ganz schön hoch angelegt wird. Wodurch dann viele weiterhin durch den Rost fallen werden; das war es, was ich da mit "nichts kriegen" meinte: Keinen Zuschuss bekommen.

Schattenwurf:

--- Zitat von: colourize am 11 September 2012, 21:42:26 ---Schon mal was von "Export" gehört? :D

--- Ende Zitat ---
Export ist doch die Ausfuhr von Gebrauchsgütern,
gegen lustig bunt bedruckte Zettel die sich Devisen nennen, oder?

Ich bezweifle sehr stark das das Weise ist. ^^

nightnurse:

--- Zitat von: nightnurse am 11 September 2012, 10:18:04 ---
--- Zitat ---Wer profitiert von der Zuschussrente?
 Ausgezahlt werden soll sie an Rentner, die 40 Versicherungsjahre nachweisen können sowie 30 Jahre Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben.
--- Ende Zitat ---

Mit besten Grüßen an die Generation Praktikum: Ihr bekommt alle nichts, denn das schafft Ihr nie.

--- Ende Zitat ---

Hm, Schwester... genau betrachtet, bleiben einem ja schon ein paar Jahre, um trotz 2x Sitzenbleiben noch Abitur zu machen, auf Weltreisen zu gehen / Selbständigkeitsversuche zu unternehmen / sonstwie komplett aus dem System auszufallen, lange zu studieren und ein paar (oder Paar) Kinder zu erziehen.
Wer mit 20 die Schule verlässt, kann 7 Jahre ganz aus dem System aussteigen und dann noch 10 Jahre lang studieren und / oder Kinder erziehen, bevor er sich dranmachen muss, Beiträge zu zahlen.
Klingt (!) machbar. Hat aber garantiert Haken, die mir grade nicht ein- bzw. auffallen.

messie:

--- Zitat von: nightnurse am 12 September 2012, 09:57:04 ---Klingt (!) machbar. Hat aber garantiert Haken, die mir grade nicht ein- bzw. auffallen.

--- Ende Zitat ---

Einer der mir da prompt einfallen würde: Bezieht sich auf Vollzeit, ja?
Was machen dann jene die in Branchen arbeiten, die gar nicht auf Vollzeit ausgelegt sind? Was die Selbstständigen? Achja, die haben ja gefälligst selbst vorzusorgen. ;)

So doof es aber klingen mag, das Konzept ist jedenfalls besser als das derzeitige. Eine garantierte Grundrente hat man heute jedenfalls noch nicht, bzw. erst nach 40 Jahren. Dass diese 40 Jahre überholt sind inzwischen, haben sie jedenfalls schon mal gemerkt. ;)

RaoulDuke:

--- Zitat von: Schattenwurf am 11 September 2012, 13:58:34 ---
--- Zitat ---Wenn immer weniger Leute arbeiten, aber das dafür immer produktiver tun,
sind wir ja nicht automatisch bei wachsendem Reichtum der Gesellschaft, sondern bestenfalls bei +/- 0.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich nicht so ganz ...
wenn man sich mal umschaut zeichnet sich doch deutlich ein anderes Bild.

Zum Beispiel war in der Generation meiner Großeltern ein Auto noch ein absoluter Luxus,
oder unentbehrlicher Gebrauchsgegenstand.
Ich kenne heute genug Leute und Familien die 2 oder mehr Autos haben ...
Sommer- und Winterauto ... oder eines für die Frau zum Einkaufen etc.

Ich denke schon das mit erhöhter Produktion ein wachsender "Reichtum" der Gesellschaft einher geht.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja quasi die Definition der Größe des zu verteilenden Kuchens.

Wichtig ist aber auch...

--- Zitat von: Schattenwurf am 11 September 2012, 13:58:34 ---Auf der anderen Seite ist aber auch klar das wenn zb. bei VW die Mitarbeiter 10% mehr Autos bauen,
sie keine 10% mehr Lohn bekommen. ^^

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, aber durch die 10% mehr produzierten Güter steigt ceteris paribus das Angebot, wodurch der Preis des Produktes (und seiner Substitute) sinkt, wodurch der einzelne Mitarbeiter trotz gleichbleibenden Gehaltes absolut betrachtet mehr Kuchen bekommt, auch wenn sein Anteil an dem Kuchen sinkt.

--- Zitat von: Schattenwurf am 11 September 2012, 13:58:34 ---Da aber von dem Mehrgewinn auch gerne Leute (natürliche, aber vor allem juristische Personen) etwas ab haben wollen die nicht produktiv sind ...
wie zb. Aktionäre ... Investmentfonds ... etc.
fallen immer mehr Menschen "unten" aus dem System raus.

--- Ende Zitat ---

Aktionäre stellen wie Arbeiter einen Produktionsfaktor bereit, nämlich Kapital. Sie sind zwar nicht persönlich produktiv, aber ohne das Kapital würde es nicht möglich sein, mehr (oder überhaupt) Autos zu produzieren.

Eine Sonderrolle nehmen hier Investmentfonds ein. Diese sorgen, grundsätzlich wie normale Aktionäre auch, aber verstärkt aufgrund ihrer teilweise größeren Beteiligungsquoten, neben der Bereitstellung von Kapital auch für dessen effiziente Verwendung. Ein Beispiel: Wenn ein Autohersteller unproduktiv wird, weil das Management lieber in Firmenjets wichtig um den Globus reist und sich supertolle Verwaltungsgebäude baut mit schönen Büros darin, sinkt die Produktivität des Produktionsfaktor Kapital und damit der Preis der Aktien relativ zum Markt. Da ist es doch super, wenn ein Investmentfonds sagen kann "Liebes Management, wir verwalten so viel Kohle, wenn ihr nicht vernünftig mit dem Kapital umgeht, kaufen wir zu den relativ billigen Kursen einen Riesenanteil, schmeißen Euch raus und dann ist Schluß mit der Verschwendung. Anschließend steigt der Kurs, wir verkaufen wieder und haben einen schönen Schnitt gemacht UND für eine effiziente Ressourcenallokation gesorgt." Weil ein schlaues Management sowas weiß, reißt man sich halt ein bischen zusammen. Ich finde das eigentlich alles andere als unproduktiv.

--- Zitat von: Schattenwurf am 11 September 2012, 13:58:34 ---Ich würde also schließen ... Ja der Reichtum steigt im Durchschnitt ... aber nicht für alle. :>
Das heißt das steigende Produktivität oder Reichtum unser Umlagerentensystem sicher nicht retten wird.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht sollte man, wie es in Ansätzen ja auch schon erfolgt, von der Umlage zu einer Kapitaldeckung kommen. Wenn alle Aktionäre werden oder sich in Investmentfonds organisieren, könnten sie auch von den in Deinem Beispiel erwähnten Steigerung der Erträge aus Kapitalangebot profitieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln