Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 00:14:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kallisti  (Gelesen 43138 mal)

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: Kallisti
« Antwort #60 am: 25 August 2012, 12:17:11 »

dunkelbunt...du kennst die gründe ja nicht ;) wenn er nicht mag, dann ist das ebend so. er hat es nicht willkürlich gemacht, da bin ich mir sicher. willkür wäre es, den server runter zu fahren, die hdd zu verbrennen und das forum für immer zu begraben. ganz ehrlich? nach dem ganzen mist könnte ich das sogar verstehen. er hat den stress mit uns, mit dem gemecker, den software updates, darf sich um die hardware kümmern, verwaltet den ganzen kram hier...das in seiner freizeit und ohne bezahlung. ...was bekommt er dafür?  ...und dabei belasse ich es jetzt einfach mal.
« Letzte Änderung: 25 August 2012, 12:19:00 von KnuddelKatze »
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Kallisti
« Antwort #61 am: 25 August 2012, 12:32:36 »

@KnuddelKatze....Autsch...Der Schlag saß! Voll auf die Zwölf getroffen! Darum hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Recht hast Du :) (Auf sober bezogen). Nur, ohne Hintergrundwissen kann ich nur mit dem arbeiten, was ich sehe, bzw. _wie_ ich es sehe...:/
« Letzte Änderung: 25 August 2012, 12:34:47 von DunkelBunt »
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kenaz

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #62 am: 25 August 2012, 13:21:32 »

ihr diskutiert _öffentlich_ über einen user, der nicht mit reden kann (auch vielleicht nur zeitweise gesperrt ist!?).

- Ich habe den Thread hier nicht gestartet, um "den" fraglichen User zu diskreditieren, das solltest Du eventuell bemerkt haben, sondern um in Erfahrung zu bringen, was genau eigentlich der Grund dafür ist, dass "er" hier hochkant 'rausgeschmissen wurde - und dass "er" hochkant rausgeschmissen wurde, ist der eigentliche Grund, warum "er" nicht mitreden kann. - Wo ist Dein Problem?

ihr meckert gegen sober an und habt keinen plan was vorgefallen ist.

- Ich habe nicht "gegen sober angemeckert", sondern höflich nach seinen Gründen für eben das gefragt, "was vorgefallen ist". Sober seinerseits zieht es vor, es unnötig zu finden, sich zu äußern, was sein gutes Recht und seine freie Entscheidung ist. Dass die Diskussion durch dieses Schweigen nicht beendet wird, ist nur der natürliche Lauf der Dinge - was sober sicherlich auch klar ist. Ich für meinen Teil respektiere sein Schweigen, aber er respektiert sicherlich - hoffentlich!  ::) - auch, dass unsereins sich trotzdem weiterhin seine Gedanken macht. Sollte er sich zwischenzeitlich äußern wollen, so kann er das jederzeit tun und wird es sicherlich auch. - Wo ist also Dein Problem?

ihr stellt bewusst oder unbewusst gerade 2 leute an den "pranger" egal auf welcher seite ihr euch befindet...ich finde das gerade echt übel o.O

- Knuddelkatze, komm' mal klar: kein Mensch wird hier "an den Pranger" gestellt, ganz im Gegenteil. Ich "finde es gerade echt übel", dass hier jemand einfach so gekickt wurde und frage nach den Gründen dafür ... - WO bitteschön ist da ein Pranger oder auch nur ein Prängerleinchen ...?!  ::)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #63 am: 25 August 2012, 13:48:29 »

dunkelbunt...du kennst die gründe ja nicht ;)

- Eben. Und deshalb hat man mal gefragt. Oder ist das schon zu aggressiv?  ::)

wenn er nicht mag, dann ist das ebend so. er hat es nicht willkürlich gemacht, da bin ich mir sicher.

- Hat irgendjemand hier sober dafür angepampt, dass er sich nicht äußern mag? Ich wüsste nicht. Ich glaube übrigens auch nicht, dass er im eigentlichen Sinne willkürlich gehandelt hat. Trotzdem hätte ich ein Statement von seiner Seite schön/nett/entgegenkommend gefunden. Dass er keine Lust hat - auch okay! Oder, wie Du das zu formulieren beliebst: "wenn er nicht mag, dann ist das ebend so." - Genau.

willkür wäre es, den server runter zu fahren, die hdd zu verbrennen und das forum für immer zu begraben.

- Mitnichten. Hätte er einen triftigen Grund für diese Handlungsweise und würde sein Handeln dadurch legitimieren, wäre es ebensowenig Willkür, wie wenn er die Gründe für sein Handeln im aktuellen Fall darlegen würde. Dass es faktisch nicht wirklich Willkür war, lässt sich aus der Diskussion mittlerweile insofern deutlich herauslesen, als die Rahmenbedingungen einigermaßen transparent sind.

Ganz nüchtern betrachtet bleibt freilich der Umstand bestehen, dass seine Handlungsweise streng genommen die Kriterien der Willkür erfüllt: Er hat spontan gehandelt und sein Handeln in keiner Weise erläutert respektive legitimiert. Eine solche Handlungsweise qua Machtvollkommenheit wird im allgemeinen Sprachgebrauch "Willkür" genannt.  ;) - Womit ich im übrigen gar keine prinzipiellen Probleme habe ...  ;D

er hat den stress mit uns, mit dem gemecker, den software updates, darf sich um die hardware kümmern, verwaltet den ganzen kram hier...das in seiner freizeit und ohne bezahlung. ...was bekommt er dafür?

- Keine Ahnung, irgendwas wird es ihm schon geben, sonst hätte er wohl kaum damit angefangen und wäre auch nicht bis heute am Ball geblieben. - Wir wollen die Kirche doch mal hübsch im Dorf lassen: Auf dem einen Blatt stehen der Respekt und die Anerkenung sobers Arbeit gegenüber, auf 'nem ganz anderen steht der aktuelle Fall. Und ich wüsste beim allerbesten Willen nicht, inwiefern ich sobers Admin-Tätigkeit hier diskreditiere, wenn ich die Aktion mit Kallisti gerade ... nun, zum mindesten mal: frag- und diskussionswürdig finde.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Kallisti
« Antwort #64 am: 25 August 2012, 13:49:45 »

Knuddelkatze wirft DIR sicher nicht vor, wie sich der Thread entwickelt hat.

...und das war auch schon mein einziger Beitrag hierzu :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kenaz

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #65 am: 25 August 2012, 13:56:33 »

Knuddelkatze wirft DIR sicher nicht vor, wie sich der Thread entwickelt hat.

- Aber Knuddelkatze spricht von "Ihr" - da sollte ich mich dann schon mit angesprochen fühlen, find' ich. :)

Abgesehen davon kann ich auch im ganz allgemeinen Verlauf der Diskussion bislang keine Prangeraufstellungen - weder bewusste noch unbewusste - bemerken ... Oder offenbart das nur meine bestürzende Unsensibilität ...?  ::)
Gespeichert

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: Kallisti
« Antwort #66 am: 25 August 2012, 13:57:03 »

wie schon oben geschrieben -->  ...und dabei belasse ich es jetzt einfach mal. <-- das kannst du jetzt gern werten wie du möchtest :) life long and prosper \\//
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Kenaz

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #67 am: 25 August 2012, 14:01:22 »

wie schon oben geschrieben -->  ...und dabei belasse ich es jetzt einfach mal.

- Tschja. Gesprächsabbruch ist auch 'ne Form der Antwort, keine Frage.  ;)

<-- das kannst du jetzt gern werten wie du möchtest :)

- Danke für den Hinweis. Mach' ich.  :)
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #68 am: 25 August 2012, 18:07:25 »

Beleidigungen wie andere User (aus ihrer Sicht: Nicht sie, sondern deren Verhalten) als "kindlich / dumm / kleingeistig / "armselig" zu bezeichnen etwa gehen irgendwann zu weit. Sie sind der eigentliche Stein des Anstoßes, dass diese im Lauf der Zeit vermehrt auftraten.

Und genau das verstehe ich nicht. Wenn jemand, den ich nur virtuell kenne, mich als dumm bezeichnen würde, würde ich grinsen, mit den Schultern zucken und weiter klicken.

Ihr bekommt alle ganz schnell Herzinfarkte, wenn Ihr Euch ständig so aufregt. ;)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Kallisti
« Antwort #69 am: 25 August 2012, 18:12:14 »

Ne. Das hält den Kreislauf in Schwung!  :P
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Kallisti
« Antwort #70 am: 25 August 2012, 19:37:54 »

Über irgendwelche Hintergrundgeschehnisse weiß ich rein gar nix, bei mir ploppten keine feindseligen PNs auf und ich weiß nicht, wer wie von ihr belästigt etc. wurde, kann mir aber schon vorstellen, dass hinter den Kulissen scharf geschossen wurde. Und sollte hier im Forum was vorgefallen sein, das zur Sperrung führte, so mag mir das tatsächlich in den zugegeben erlahmend langen Beiträgen entgangen sein.  ::)

Ich kam (mit der Zeit) einigermaßen klar mit ihr und trotz besagter erlahmend langer Beiträge und der Tatsache, dass sie offensichtlich gern Themen beackert hat, die in Wirklichkeit durchweg sie selbst betreffen Edit: und sicherlich zu zicken und zu beleidigen wusste, war das für mich (!) noch kein Vergleich mit dem Tourette-Selbsthilfeforum von vor einigen Jahren, das schon nichts mehr mit "rauhem Umgangston" und "kreativen Spannungen" und "authentischen Meinungsverschiedenheiten" zu tun hatte und das mir eine zeitlang die Motivation geraubt hat, hier was zu schreiben oder auch nur mitzulesen. Aber: Wie gesagt, ich war nicht persönlich be (oder "ge-")troffen. Wenn es eine Verwarnung gab und Sober sich nicht äußern mag, mach ich mich gern auf die Suche nach dem entsprechenden Post. Vielleicht mag mir auch jemand per PN die ganze Sache darlegen?

Nun kann ich nur hoffen, dass wenigstens einige derjenigen wiederkehren, die ihretwegen gegangen sind und deren Posts ich auch immer gern gelesen hab.
« Letzte Änderung: 25 August 2012, 22:33:36 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Kallisti
« Antwort #71 am: 25 August 2012, 23:40:20 »

I would like to clarify once again what does the purpose of this discussion?
 1) To find out real reasons of blocking Kallisti. (Only Sober can to give an answer, so, it's out of the question now)
 2) To help Sober to find a solution of the situation on the forum and to take further accordingly decision.  Interestingly, which the way have to move discussion on?
   The first way - to discuss about principles on the forum: about boundaries of transparency, about allowed measures, what about is permissible behavior style? Was the style of blocked user on the borders of a morality, laws or principles of freedom etc.?  - This view is acceptable, I think. :)
   The second way - to talk over the behavior of a blocked user in forum without her presence - it seems as gossip and publically complaint on the person, her posts and messages (notice a personal messages!) - it's not worthy, not even seems as a trial - there at least a defendant has an attorney.
  Should we vote maybe?    But then it's like a election campaign, not at the free forum!)))
This is my opinion, but of course you can continue in your spirit ...    :-[
« Letzte Änderung: 26 August 2012, 01:14:25 von EL »
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Kallisti
« Antwort #72 am: 26 August 2012, 10:35:44 »

viele Leute hier kennen sober auch außerhalb des Forums, und können sich deshalb wohl ihren Teil denken.

auch wenn besagte Person es in ihrem letzten shoutbox-Auftritt voller Empörung so vergleichen wollte: der Ausschluss aus diesem Forum nach einem langem, langem Trauerspiel mit Warnungen und gesammelten Beschwerden ist nicht "ausmerzen" und auch nicht "unliebsame Querdenker mundtot machen Hitler Hitler Hitler!!!einself"

Ich gehe schwer davon aus, dass kallisti jetzt bereits ein neues Forum hat oder sucht, und dort genau das gleiche Programm abspult. Das ist nämlich der Eindruck, den ich gewonnen habe in den letzten Monaten: wir alle hier sind ihr völlig egal. Man könnte hier die gesamte Belegschaft austauschen, und es würde für sie keinen Unterschied machen: wichtig ist, dass sie unterhalten wird, und dass über die Themen geredet wird, die sie für wichtig erachtet.

In diesem Sinne ist auch die Aussage von Julya meiner Meinung nach nicht richtig: kallisti ist nicht ein liebenswert verschrobener Teil des Forums.  Sie ist nicht hier, weil sie die Leute hier kennt, sie ist nicht hier, weil sie in Hamburg wohnt, sie ist nicht hier, weil sie der Zähne *hust* angehört. Sie ist auch nicht hier, weil sie auf konstruktiven Austausch mit anderen aus ist. kallisti ist nur hier, weil sie davon ausging, dass sie hier für ihr Verhalten nicht sanktioniert wird.

kallistis Rauswurf ist nicht das Ende des Abendlandes, und auch nicht der erste Schritt Richtung totalitärer Diktatur. Ich schließe mich da mal ookami an: auch in einem unmoderierten Forum kann man sich nicht alles erlauben, und das sehe ich tatsächlich nicht als ein Problem an.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: Kallisti
« Antwort #73 am: 26 August 2012, 21:56:56 »

Ich gehe schwer davon aus, dass kallisti jetzt bereits ein neues Forum hat oder sucht, und dort genau das gleiche Programm abspult. Das ist nämlich der Eindruck, den ich gewonnen habe in den letzten Monaten: wir alle hier sind ihr völlig egal. Man könnte hier die gesamte Belegschaft austauschen, und es würde für sie keinen Unterschied machen: wichtig ist, dass sie unterhalten wird, und dass über die Themen geredet wird, die sie für wichtig erachtet.

Sie ist nicht hier, weil sie die Leute hier kennt, sie ist nicht hier, weil sie in Hamburg wohnt, sie ist nicht hier, weil sie der Zähne *hust* angehört. Sie ist auch nicht hier, weil sie auf konstruktiven Austausch mit anderen aus ist. kallisti ist nur hier, weil sie davon ausging, dass sie hier für ihr Verhalten nicht sanktioniert wird.

Da bin ich mir nicht so sicher, Banquo. Sie war acht Jahre lang hier im Forum aktiv, hat viele private Details aus ihrem Leben erzählt und sich mit etlichen Menschen ausgetauscht. Einige Forumsmitglieder kennen sie persönlich, mit manchen hat sie sich mal PNs geschrieben. Zwar lebt sie schon länger nicht mehr in Hamburg, doch wohnte sie anscheinend zur Zeit der Anmeldung im Forum noch in der Stadt. Und Teil der Szene war sie damals vielleicht auch. Dass ihr Verhalten hier lange nicht sanktioniert wurde, war sicher ein Grund dafür, dass sie sich hier gern ausgetobt hat und dabei oft übers Ziel hinausgeschossen ist - aber bestimmt nicht der einzige Anlass, viel Freizeit im Schwarzen Hamburg zu verbringen.
Gespeichert
Protect me from what I want ...

Kenaz

  • Gast
Re: Kallisti
« Antwort #74 am: 27 August 2012, 09:12:22 »

Das ist nämlich der Eindruck, den ich gewonnen habe in den letzten Monaten: wir alle hier sind ihr völlig egal. Man könnte hier die gesamte Belegschaft austauschen, und es würde für sie keinen Unterschied machen: wichtig ist, dass sie unterhalten wird, und dass über die Themen geredet wird, die sie für wichtig erachtet.

- Hat Sie Dir zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht, oder was? Mal ehrlich: Die meisten Leute hier sind Dir doch genauso furzegal wie jedem anderen hier auch. Klar ändert sich das, wenn man die Person hinter dem Avatar persönlich kennenlernt, doch so lange bleibt die "Person" genau das: Ein Bildchen + Nick, das entweder sympathische oder weniger sympathische Buchstaben absondert. Und ob sich das jetzt "banquo", "Kenaz", "Kallisti" oder "Räuber Hotzenplotz" nennt, ist doch völlig wumpe. Insofern: Klar sind "wir alle austauschbar"! Willkommen in der Wirklichkeit! Und klar ist es jedem einzelnen wichtig, dass er "unterhalten wird" und Themen angesprochen werden, die er selber wichtig findet - na und?! Ist das verwerflich? Ist das bei Dir etwa anders? Bei mir jedenfalls kein bisschen! Wenn's hier öde wird, bin ich weg. Und ich mache auch keinem 'nen Vorwurf, dass es öde wird. Weil ich den ganzen Quatsch hier nicht persönlich nehme. Ich denk' mir einfach "Hm, öde hier!" und verbringe meine Zeit hernach mit Dingen, die mich mehr begeistern. Bin ich deshalb ein schalääächtes Forumsmitglied?  ::)

In diesem Sinne ist auch die Aussage von Julya meiner Meinung nach nicht richtig: kallisti ist nicht ein liebenswert verschrobener Teil des Forums.

- Sondern? Kallisti ist das schlechterdings Unerträgliche, personifizierte Böse, die Geißel Gottes oder was...?  ;D

Sie ist nicht hier, weil sie die Leute hier kennt, sie ist nicht hier, weil sie in Hamburg wohnt, sie ist nicht hier, weil sie der Zähne *hust* angehört.

Ja und?! Ich bin auch nicht hier, weil ich die Leute kenne (von wenigen Ausnahmen abgesehen), genauswoenig, WEIL ich in HH wohne (auch wenn ich's tue - doch das ist nicht der Grund) und ich bin schon gar nicht hier, WEIL ich mich der "Szene" zugehörig fühlte. Ich bin hier, weil ich vor Jahren mal zufällig hier gelandet bin und mir die (damals und in der Folgezeit lange vorherrschende) Diskussionskultur sowie die Offenheit und Ungezwungenheit im Umgang miteinander zugesagt haben. That's all. - Disqualifiziert mich das in deinen Augen?  ::)

Sie ist auch nicht hier, weil sie auf konstruktiven Austausch mit anderen aus ist. kallisti ist nur hier, weil sie davon ausging, dass sie hier für ihr Verhalten nicht sanktioniert wird.

- Das behauptest Du. Auf Austausch war sie ganz gewiss aus. Sonst hätte sie auch ihre Festplatte Megabyte für Megabyte mit Word-Dokumenten zukritzeln können. - Aus dem Umstand, dass sie mit ihrer Kommunikations-"Strategie" einen Austausch extrem erschwert hat, ist keineswegs zu schließen, dass eben dies auch intendiert war oder ist.

[...] auch in einem unmoderierten Forum kann man sich nicht alles erlauben, und das sehe ich tatsächlich nicht als ein Problem an.

- Für mich bleibt's dabei: Ich finde dieses "alles", was sie sich "erlaubt" haben soll, für einen Rauswurf reichlich dürftig. Und was hinter irgendwelchen Kulissen vorgefallen sein mag, das diesen Rauswurf möglicherweise legitimieren könnte, ist mir offen gestanden sch***egal, solange es offenbar den Status von "Top Secret Interna" hat - frei nach der Devise: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Ich kann mir meine Meinung eben nur vor dem Hintergrund einer mir zugänglichen Datenlage bilden und die finde ich hier nach wie vor bemerkenswert dürftig. Die zentralen Punkte wurden von Julya sehr schön auf den Punkt gebracht:

Und wer ein Problem mit Ihrem hat, soll sie entweder ignorieren, oder sie eben blocken. Meine Güte, die Technik hilft einem sogar dabei, wenn man es nicht schafft, Leute zu tolerieren, die einfach mal ne andere Klatsche haben, als man selbst.

Wenn jemand, den ich nur virtuell kenne, mich als dumm bezeichnen würde, würde ich grinsen, mit den Schultern zucken und weiter klicken.

- Genau so geht's mir auch. Und ich bin gerade einigermaßen erstaunt/enttäuscht/ernüchtert über das kleingeistige und engherzige Gezappel, das eine Erscheinung wie Kallisti unter all den ach so nonkonformistischen, ach so individuellen, ach so freigeistigen, ach so "anderen" Grufties hier auslöst. Wie einer meiner meiner Vorschreiberlinge bereits feststellte: Stimmt, das ist wirklich "typisch deutsch". Schmeckt zumindestens so.  ::)


Sie war acht Jahre lang hier im Forum aktiv, hat viele private Details aus ihrem Leben erzählt und sich mit etlichen Menschen ausgetauscht. Einige Forumsmitglieder kennen sie persönlich, mit manchen hat sie sich mal PNs geschrieben. Zwar lebt sie schon länger nicht mehr in Hamburg, doch wohnte sie anscheinend zur Zeit der Anmeldung im Forum noch in der Stadt. Und Teil der Szene war sie damals vielleicht auch. Dass ihr Verhalten hier lange nicht sanktioniert wurde, war sicher ein Grund dafür, dass sie sich hier gern ausgetobt hat und dabei oft übers Ziel hinausgeschossen ist - aber bestimmt nicht der einzige Anlass, viel Freizeit im Schwarzen Hamburg zu verbringen.

- So sieht es aus. Schön auf den Punkt gebracht.  :)
Gespeichert