Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
Kallisti:
... nightnurse ... ja, jez wird´s allmählich wirklich närrisch.
Wenn ich mir so sicher gewesen wäre, was genau sapphia jeweils meinte (mit dem wovon Leute sich vieles versprechen - dass sie damit also "Halt, Sicherheit ..." meinte und auch in Bezug darauf so sicher wäre, was sie mit "vieles" meint), hätte ich kaum nachgefragt oder?
Da ich aber nun mal bekanntermaßen jemand bin, der die Sachen zuweilen genau nimmt und auch gerne genauer wissen will, also: hinterfragt und ich auch weiß, dass es bei rein schriftlichem Kontakt zwischen sich fremden Menschen nicht selten zu abenteuerlichen Missverständnissen (mit zuweilen unangenehmen Folgen) kommen kann/kommt und ich daher durch Fragen versuche, Missverständnissen vorzubeugen, sie zu vermeiden und ich aber wie gesagt auch tatsächlich wohl Manches hinterfrage, das für andere ganz selbstverständlich ist ... eben deshalb habe ich auch an dieser Stelle (sapphia) gefragt.
Denn ich kann mit ihren für mich sehr allgemein und vage gehaltenen Äußerungen einfach nicht wirklich etwas "anfangen" - es erschließt sich mir alleine daraus (noch) nicht, was sie eigentlich meint. Und bevor ich irgendwas reininterpretiere, das sie vlt. nicht meint, frage ich lieber nach.
Und das is jez also schon wieder a) so schwer nachvollziehbar oder b) so unerträglich mühsam tolerierbar oder doch beides?
Zumal du im Nachhinein schreibst:
--- Zitat von: nightnurse am 22 August 2012, 14:41:44 ---
Die anderen Fragen fand ich tatsächlich nicht überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Aber dann gegensätzlich dazu noch:
--- Zitat von: nightnurse am 22 August 2012, 14:41:44 ---
Ich fand ihren Post eigentlich klar verständlich.
--- Ende Zitat ---
um gleich anzuhängen:
--- Zitat von: nightnurse am 22 August 2012, 14:41:44 ---Wobei ich Missverständnisse natürlich nicht ausschließen kann. Weshalb (und überhaupt) ich mich hüten werde, Dir Sapphias Äußerungen zu erklären zu versuchen.
--- Ende Zitat ---
... 8) ;D
Liebe nightnurse - na siehst du ... Also lass mich es halt auf meine Weise machen - und einfach nachfragen: wenn ich etwas nicht (so) eindeutig und zweifelsfrei verstehe (wie du oder sonst wer) und wenn ich - auf diese, meine Weise - Missverständnisse und Fehlinterpretationen vermeiden möchte. - Ob das wohl unter deine kleine existenzielle Narrenkappe passt? - Ich bedanke mich schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
sYntiq:
Brückenpfeiler
Bäume/Baumstämme
Oh, und besonders wichtig: Gravitation!
Kallisti:
--- Zitat von: sYntiq am 22 August 2012, 14:54:12 ---Brückenpfeiler
Bäume/Baumstämme
Oh, und besonders wichtig: Gravitation!
--- Ende Zitat ---
Ah ja - wenn du dich also in einer persönlich prekären/misslichen/kritischen Lebenslage befindest - dann hältst du dich an einer flinken Uhu-Flasche oder einem Brückenpfeiler fest und dekorierst dich mit Karabinerhaken, mit welchen du dich an Treppengeländer klickst und umschlingst einen gravitativ verwurzelten Baumstamm? - Okeee - das habe ich so in der Tat bisher noch nicht ausprobiert ... ^^
sapphia:
okay. okay.
bevor die eigendynamik zur religion erhoben wird, erläutere ich meine depressive desillusionierte perspektive.
was ich hier erzähle, ist eigene erfahrung.
ich habe mich mit anderen betroffenen unterhalten.
mein resumee ist, dass zuviele menschen diese erfahrung machen müssen.
nenne sie h4'ler, penner, asoziale, (geistes)kranke, alte, transen, oder was auch immer.
ehrlicherweise solltest du sie als ausgestoßene oder ausgegrenzte bezeichnen.
die meisten von euch hamburgern hätte kein problem damit, mich öffentlich zu steinigen.
völlig egal, warum. hauptsache, es trifft andere.
meine erfahrung ist, dass beinahe alle menschen lieber täglich viele lügen hören als ein einziges mal die wahrheit.
jahrzehntelang habe ich gelitten.
bis es nicht mehr beherrschbar war, sich selbst zu verleugnen.
kurz: es kam zu meinem coming-out.
was umgehend folgte, war ausgrenzung.
von der eigenen familie.
von den nachbarn.
von allen freuden.
von arbeitskollegen.
vom berufsleben.
vollständig.
die ausbürgerung.
alle hatten nur ein interesse: mein geld, so lange es noch welches gab.
ansonsten sollte ich verschwinden. für immer.
besser ich bin tot als dass man sich mit mir auseinandersetzen müsste.
nach der seelischen not kam die soziale.
keine arbeit.
folglich kein geld.
folglich alg 1.
nach aktenlage ungefragt als arbeitsunfähig eingestuft.
mein coming-out wiegt schwerer als meine qualifikation.
als folge verweigerung von alg 1 und zwangs-verrentung.
dann streit, welche behörde zahlt.
arbeitsamt nicht mehr.
rentenversicherung noch nicht.
also gar kein geld.
dafür aufenthalt in der psych.
weil der x-te suizidversuch fehlschlug.
laut sozialgesetzgebung kein anspruch auf telefon, tv, fahrkarte oder strom.
die festgesetzte rente wird zu hoch.
deshalb keine sozialen vergünstigungen wie gez-befreiung, sozial-fahrkarte oder tafel-einkauf.
unisono die behörden:
wir sind nicht zuständig. geh woanders hin. wir können nichts für die gesetzgebung.
die kirche:
wir können uns nicht um alle kümmern.
besonders geil: die notrufnummer für suizidgefährdete, die nächtelang besetzt ist.
dafür kann man sich im internet einen termin in einigen wochen geben lassen.
wohnungseinrichtung oder kleidung: fehlanzeige.
entsetzen bei der schuldnerberatung, unter welchen umständen viele menschen hier in hamburg derart leben (müssen).
ich habe 190 euro zum leben.
ich muss auf meine körperliche gesundheit verzichten.
dafür gibt es übrigens auch keinen rechtsanspruch.
helfende hände?
fehlanzeige.
alle sagen, ich sei nett, freundlich.
den meisten tut es unendlich leid.
aber etwas tun?
ich habe jedes vertrauen verloren.
das recht auf gefühle wird aberkannt.
man wird reduziert auf unkosten.
ich bin rechtlos.
das ist fakt.
der freie fall bis in die obdachlosigkeit.
vor zwei jahren hatte ich einen scheinbar sicheren job, eine familie, freunde.
versicherungen.
dann mein coming-out.
für ein paar tage habe ich noch telefon und dsl.
deshalb kann ich überhaupt noch von menschen wie mir erzählen.
deswegen ist "halt" für mich eine illusion, die etwas mit wohlstand und asozialer gesellschaft zu tun hat.
denk nach, solange du stark bist.
sprich einmal mit einer ausgegrenzten person.
husche nicht nur schnell vorbei.
du ahnst nicht, wie glücklich du menschen machen kannst mit zwei minuten zeit!
am besten vergisst du meinen beitrag.
ich hab ja sowieso keinen wert.
oder denke über die dich umhüllende watte nach ...
liebe dunkle grüße ;)
so. jetzt hab ich mich ausgekotzt.
mir geht es besser.
immer schön auf den boten einer nachricht einzudreschen überlasse ich den folgenden beiträgen *harhar*
Eisbär:
--- Zitat von: sYntiq am 22 August 2012, 14:54:12 ---Oh, und besonders wichtig: Gravitation!
--- Ende Zitat ---
Oh ja... für den Halt am Erdboden unverzichtbar. Manche könnten ja sonst dazu neigen, abzuheben.
Aber wenn es um inneren Halt geht, halte ich die starke Kernkraft und den Elektromagnetismus doch für wichtiger ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln