Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

"Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"

(1/4) > >>

NoName:
Mal was Erquickliches aus der Newswelt:

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/livestream-marslandung-curiosity

Nun gibt es ja schon seit Jahrzehnten solche Landungen mit vielen Fehlschlägen, aber auch überraschenden Erfolgen. Aber als jemand der Science-Fiction mag, ist man doch immer wieder fasziniert, wenn aus dem riesigen Fictionsgebilde wieder ein kleines Stück Realität geworden ist.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/

Hier gibt es erste Bilder, auf denen für Ungeübte (wie mich) allerdings wenig zu sehen ist. In einigen Tagen soll es sogar ein Videomitschnitt der Landung selbst geben - mal sehen ob es das dann online gibt.

colourize:
Was ich eben gelesen habe und ziemlich ziemlich krass finde ist, dass das Teil mit 5kg Plutonium angetrieben wird. Da stelle ich mir doch die Frage, was passiert wäre wenn beim Start so ne Challengernummer passiert wäre...

NoName:
Die Frage ist berechtigt, aber in Zeiten von Fukushima...  da versuch ich gar nicht drüber nachzudenken, was für Mengen an Radioaktivität da jeden Tag freigesetzt, in Umlauf gebracht und nach über 1 Jahr garantiert auch uns erreicht hat, über atmosphärische Bewegungen, Strömungen, Warentransport o.ä...

colourize:

--- Zitat von: NoName am 06 August 2012, 10:19:25 ---Die Frage ist berechtigt, aber in Zeiten von Fukushima...  da versuch ich gar nicht drüber nachzudenken, was für Mengen an Radioaktivität da jeden Tag freigesetzt, in Umlauf gebracht und nach über 1 Jahr garantiert auch uns erreicht hat, über atmosphärische Bewegungen, Strömungen, Warentransport o.ä...

--- Ende Zitat ---
Plutonium-239 ist nicht mit Uran-235 gleichzusetzen. Und ein Fallout im (gleichwohl ein paar 100km großem) Radius eines AKWs nicht gleich eines aus der Stratosphäre.

(Davon abgesehen, ja - auch mir machen die möglichen Folgen des Fukushima-GAUs Sorgen, insb. die Sache mit den MOX-Brennstäben.)

EL:
Hats off to the fantastic persistence scientists!   :D 
But I would like to see an investment to more necessary projects here, on the Earth.   :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln