Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Wie sag ich's nur? - Wortwahl im sexuellen Kontext
Eisbär:
Moin!
Da mir hier vorgeworfen wurde, mich plump auszudrücken, bzw. mir einen Beitrag danach sogar Gossensprache vorgeworfen wurde, dachte ich daran, mal diesen Thread zu eröffnen.
Gerade wenn man über sexuelles redet, was, seien wir alle mal ehrlich, so ziemlich jeder und jede gerne mal tut, stellt sich ja gerne mal die Frage, nach den passenden Ausdrücken.
Wie formuliert man einerseits nicht zu vulgär, andererseits aber auch nicht zu sperrig oder gar verklemmt.
Mal ein paar Beispiele aus meiner Sicht:
Für die dazugehörige Tätigkeit fällt mir definitiv kein besseres Wort als "ficken" ein. Ausdrücke wie "Liebe machen", "Geschlechtsverkehr haben", "sich vereinigen" usw., sind erstens unnötig lang und sperrig und außerdem sehr trocken für ein doch sonst spannendes Thema. "Bumsen", "poppen" oder "rammeln" sind albern, "schnackseln" ist blöder Dialekt, "vögeln" finde ich doof, usw.
Das Problem bezieht sich aber auch auf Bezeichnungen für Geschlechtsteile/Genitalien und andere Geschlechtsmerkmale:
Penis, Glied, Schwanz, Hammer, Stab...
Scheide, Vagina, Möhse, Lustgrotte ::), Muschi, Fotze...
Brüste, Busen, die weibliche Brust, Möpse, Titten, Euter...
usw.
Was sind für Euch die besten Ausdrücke, um drüber zu reden, z.B. hier im Forum. Wir sind hier ja keine wissenschaftliche Arbeit, sperrige Fachausdrücke, teils in Latein, sind also eigentlich überflüssig, aber es soll ja auch nicht abwertend klingen.
Wie drückt Ihr Euch da bevorzugt aus, wenn das Thema auf den Tisch kommt?
nightnurse:
Das mit der Gossensprache war btw ein Zitat, was Dir und anderen wg. Benutzung der Ignore-Funktion möglicherweise nicht aufgefallen ist.
War also nur Gefrotzele.
Weitermachen.
Black Ronin:
Ich red nicht über so was. >:(
Ganz einfach. 8)
messie:
"Ficken" finde ich, offen gesagt, wirklich n bisschen sehr vulgär, erst recht an öffentlichen Orten, an denen auch U18 mitlesen kann. Wieso hier nicht einfach "Sex haben"? Sätze wie "wenn zwei miteinander ... wollen ..." und Ähnliche, also all jenen, in denen du dein F-Wort verwendest, lässt sich das problemlos austauschen.
Ansonsten bin ich in schriftlichem Kontext, wenn es um ein Thema gehen soll das nicht zur Luststeigerung gedacht ist, für die ganz normalen klinischen Begriffe. "Scheide" (wahlweise Vagina), "Penis", "Brüste", warum denn bitte nicht einfach so.
Bei mündlicher Kommunikation sieht's anders aus, aber die ist hier ja nicht das Thema. ;)
(Wobei sich ja auch das hartnäckige Gerücht hält, dass jene die irre viel über Sex reden, ihn dann üblicherweise gar nicht haben. Wer weiß, wer weiß ... ;) )
Eisbär:
äh... messie...
es geht mir da nicht nur um Forenkommunikation, sondern ganz allgemein drum (von wissenschaftlichen Debatten mal abgesehen.
Kann ja auch im intimen Gespräch zu zweit sein und da finde ich die Gratwanderung zwischen zu trocken und zu vulgär noch schwieriger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln