Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Möbel selbst bauen
Ookami:
Slebstgebaut, ja. Z.B. mein IKEA-Ivar-Mod als HiFi-Möbel (was man so in fertig bekam war zu niedrig und zu klein).
Nachgelesen, nein. Einfach gemacht. Vielleicht einfacher gesagt, als getan. Ich bin mit Werkzeug und Maschinen aufgewachsen.
Wenn Du eine genaue Idee hast was Du bauen willst, versuch es aufzumalen und Dir genau zusammen zu stellen, was Du an Materialien verwenden wirst.
Ansonsten: ausprobieren.
Wenn Du nicht absolut handwerksunfähig bist, wird das schon werden. :)
Eisbär:
Baupläne für Möbel zum Selberbauen, gratis zum Runterladen... http://hartzivmoebel.de/
Vielleicht ist das eine oder andere Stück zum Üben dabei, bevor man sich an größeres wagt?
NoName:
--- Zitat von: Black Ronin am 16 Juli 2012, 13:37:27 ---... Angelesen habe ich mir so weit nichts. Ich mach mir halt ne Zeichnung, wackel in den Baumarkt, lass mir die Hölzer zuschneiden und leim das dann zusammen. Vereinfacht ausgedrückt. ...
--- Ende Zitat ---
Genauso. Und ich mach noch einen virtuellen Funktionstest - nicht dass das Teil nachdem zwar toll aussieht, aber in der Praxis dann nervig zu handhaben ist.
--- Zitat von: Eisbär am 16 Juli 2012, 21:33:42 ---... Vielleicht ist das eine oder andere Stück zum Üben dabei, ...
--- Ende Zitat ---
Eine gute Empfehlung ! Zum einen, weil beim Basteln die Ideen kommen, zum anderen, um zu sehen, ob man überhaupt den Nerv hat so rumzuschrauben. Mitunter wirds doch um einiges aufwendiger, als man sich vorher gedacht hat.
Manchmal scheitert die Arbeit, weil man das Werkstück für die Bearbeitung nicht richtig fixieren / positionieren kann oder die Qualität / Optik ist nicht mehr zufriedenstellend.
Wenn man dann am Ende den Arbeits- und Reinigungsaufwand, den Zeiteinsatz-, die Material- und Werkzeugkosten mal zusammenrechnet, kommt man evtl. zum Schluß, doch dem Tischler das Geld für die Individualanfertigung in die Hand zu drücken. :)
danny:
gerade der krempel von ikea lässt sich mit ein bisschen kreativität und zusätzlichem baumarkteinkäufen sehr schön umbauen.
zahlreiche ideen gibt es z.b. hier. hier bekam ich z.b. die ursprüngliche idee für meinen selbstgebauten bartresen, der nun die offene küche vom wohnzimmer trennt.
viele andere schöne ideen, anleitungen und inspirationen zum thema prima-selberbasteln und upcycling für schmales geld finden sich auch hier oder da!
viel spaß beim bohren und nageln :)
Julya:
Also, ich helfe dem bauwütigen Raoul und ich plädiere auch für das Motto "Einfach machen". :)
Ich hab schon so einiges gebaut, zuletzt meine Küche. Bisher ist noch nix zusammen gebrochen, was ich fabriziert habe. Hihi.
Meine Vorgehensweise ist bei sowas: Den Raum ausmessen, wo das Möbelstück rein soll, eine Zeichnung machen, gucken, ob es von den Proportionen in den Raum passt, Material überlegen, eine weitere (technischere/genauere) Zeichnung anfertigen, ganz genau die Längen der Teile (z.B. Holz) überlegen, sich zwischendurch nochmal im Baumarkt inspirieren lassen (haaach, es gibt so viele tolle Werkzeuge und moderne Arbeitsmaterialien... ::)), alles im Baumarkt zuschneiden lassen und loslegen! \o/
(Zwischendurch die blutenden Wunden versorgen und Notrufnummern in der Nähe haben! ;))
Ach, dat wird schon. Ich freu mich schon auf das Gebaue. :)
Und an Werkzeug hab ich so eiiiiniges. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln