Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:04:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Möbel selbst bauen  (Gelesen 13107 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #15 am: 17 Juli 2012, 09:28:03 »

Der Hartz4-Möbel-Thread ist irgendwie toll!
...aber auch irgendwie tückisch...der 24€-Stuhl wird mit Fingerzinken zusammengefügt, die sind nicht wirklich SO einfach hinzubekommen (der Stuhl kostet außerdem 104€, weil da ein Tischlerkurs für 80€ beworben wird, in dem man das mit den Zinken lernt, siehste)(ansonsten hat ja jeder meterlange Schraubzwingen und ein Stechbeitelset zu Hause  ::) ), die Teile für den Kreuzberg-Stuhl bekommt man in der Form auch nicht im Baumarkt zugesägt, muss man selber schräg und rund sägen...für Anfänger schon ehrgeizig.


Aber Raoul, Du hast Julya und nen Verbandkasten, also, mach Dich dran!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #16 am: 17 Juli 2012, 11:17:18 »

...(der Stuhl kostet außerdem 104€, ...
+ Kosten für die Kissen, + Kosten für 3x Hin-/Rückfahrt zum Kurs...

Wenn ich bedenk, was ich da schon für intakte Vollholzstühle / Sessel auf dem Sperrmüll am Straßenrand gesehen habe, da würde ich lieber mal sowas mitnehmen und nur entsprechend reinigen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #17 am: 17 Juli 2012, 11:47:19 »

Das erste Teil, was unten unter "Inspiration" abgebildet ist, sollte ohne Fingerzinken für 24€ zu schaffen sein (evtl. sogar mit Auflage, wenn man den SSV im Restpostenmarkt abwartet  8) ).
Nach dem Prinzip würd ich mir übrigens auch das nächste Sofa bauen, wenn das jetzige mal zusammenbricht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #18 am: 17 Juli 2012, 12:33:54 »

Hihi. Fingerzinken! Wie wärs mit Schwalbenschwänzen ? Ist noch was schwieriger.
Ich würd mal sagen, mit 24 EUR kommt man da nicht hin, weil man erst mal 5 Bretter versägt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine letzten zwei Möbel ( Unterschränke für die Boxen ) Haben jeweils grad mal 30-35€ gekostet. Sind so 70 cm hoch, im sagen wir mal, fernöstlichen Stil, mit Flügeltüren und allerlei Tüdelüt dran. Basieren auf ner Rahmenkonstruktion. D.h. Dünnes Sperrholz auf einer Lattenkonstruktion, nem Rahmen eben. Sperrholz ist relativ günstig, weil eben dünn. Latten findet mal alle Naslang im Sperrmüll.                     ( Lattenroste vom Bett z.B. ) Wenn man da ein bisschen mit dem Hobel beigeht, sehen die wieder gut aus.
Ausserdem Habe ich auf Schrauben, Nägel und gekaufte Scharniere verzichtet und mit Holzdübeln gearbeitet. Brauchste aber eine Dübelsäge für!  Sonst sieht das nicht aus.
Ich würde von daher mal sagen, Möbel selbst bauen ergibt nur dann einen Sinn, wenn man öfter mal was macht und sich die Anschaffung von Werkzeug lohnt.
Das kostet nämlich!
Ich habe mir z.B. letztens eine Ryoba ( Japansäge) für 35 EUR gekauft. Macht dann aber ach Freude, damit zu arbeiten. Klar bekommt man auch eine für 15. Taugt aber nichts.
Im laufe der Jahre, habe ich gemerkt: Das Ergebniss steht und fällt mit der Werkzeugausstattung. Vom Geschick mal abgesehen.
Hast du bloss eine Bohrmaschine und nen Schraubenzieher, kannst du nur " Holzkisten" und Regale bauen, bei denen man von aussen die Schrauben sieht. Blärks!
Oder eine Schrankrückwand. Die kann man dann nur hinten draufnageln. Willst du sie einsenken, wie sich das gehört, damit man sie von der Seite nicht sieht, brauchst du eine Oberfräse. Oder wenn du Zeit hast und damit umgehen kannst, zumindest einen Stechhobel.
Usw...
« Letzte Änderung: 18 Juli 2012, 12:44:06 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #19 am: 17 Juli 2012, 12:46:39 »

Hm?
Holzdübelverbindungen kannste doch auch mit der Bohrmaschine bohren, musst ja nicht bis außen durchbohren, unsichtbare verbindungen find ich ja noch schicker.
Mach ich allerdings nicht, weil ich dazu nicht präzise genug bohren kann und einfach mal eben Überstände am Holz weghobeln ist selbst dann nicht "einfach mal", wenn man nen Hobel hat.
Dann lieber sichtbare Schrauben (oder Winkel; das neue Stereoteil hab ich zusammengewinkelt, sieht man nicht, weil genug drinsteht  ;) ).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #20 am: 17 Juli 2012, 13:00:27 »

Hm?
Holzdübelverbindungen kannste doch auch mit der Bohrmaschine bohren, musst ja nicht bis außen durchbohren, unsichtbare verbindungen find ich ja noch schicker.
Mach ich allerdings nicht, weil ich dazu nicht präzise genug bohren kann und einfach mal eben Überstände am Holz weghobeln ist selbst dann nicht "einfach mal", wenn man nen Hobel hat.
Dann lieber sichtbare Schrauben (oder Winkel; das neue Stereoteil hab ich zusammengewinkelt, sieht man nicht, weil genug drinsteht  ;) ).
Ja, eben. Exakt Bohren! Das ist es. Obwohl es auch gute Dübelschablonen gibt ! ( Kosten aber so ca 35 EUR) Deshalb dübel ich von aussen durch, wenn die Teile schon mal fixiert sind, und säge den Überstand ab. Dafür brauchste ne Dübelsäge.
Weisst doch! Ich habs ja so ein bisschen mit Japan bzw. Fernost. Deshalb kommt meine Dübelsäge auch von da und ausserdem macht man das dort so. Durchdübeln mein ich.
Die Möbel die ich aus Indonesien und Thailand habe, sind genau so gemacht, deshalb weiss ich das. Allerdings hat eine Freundin von mir einen Schrank der aus Mechiko kommt. Dort macht man das anscheinend auch so und deshalb, äh... wo war ich jetzt?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #21 am: 17 Juli 2012, 13:07:18 »

Hmachso, Vorfixieren... :o...warum ist mir das nicht schon vor JAHREN eingefallen...grmpf.
Aber weischt, zerlegbare Möbel sind auch ganz schön.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #22 am: 17 Juli 2012, 13:59:13 »

...das "Hartz IV"-Sofa kommt auf 358€ ohne Lattenrost, Matratze, Kissen und VHS-Tischler-Kurs (Grundkurs in HH: 150€, Arbeiten mit der Oberfräse kommt extra mit 75€).
Nee, ist klar.
Nichts gegen die Möbelideen, die find ich super, aber für die ganz unteren Einkommensschichten sind die nichts.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #23 am: 17 Juli 2012, 14:28:21 »

Für die gibt es sicher was tolles aus Pappkartons! *Nick*
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #24 am: 18 Juli 2012, 12:40:45 »

Raul,
I always wondered what happens when a man breaks away from the keyboard and take up a hammer... ::)
I wish you success! and take care of your fingers!  ;) :D

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #25 am: 18 Juli 2012, 13:09:20 »

Raul,
I always wondered what happens when a man breaks away from the keyboard and take up a hammer... ::)
I wish you success! and take care of your fingers!  ;) :D

:)

As most people here said I should just try and that it will most likely work out, I am quite confident!
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #26 am: 18 Juli 2012, 21:37:09 »

habe vor ca. 3 Wochen für mein Häschen aus einem Pappkarton einen kleinen Gasherd gebaut  ::)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #27 am: 18 Juli 2012, 21:39:43 »

2 Flammen oder 4?  ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #28 am: 18 Juli 2012, 22:32:00 »

4 natürlich
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #29 am: 18 Juli 2012, 22:32:57 »

... neulich habe ich mir aus einer gurke einen dildo gebastelt...

haha !!!  8) (scherz)
Gespeichert