Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 14:31:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Möbel selbst bauen  (Gelesen 13122 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Möbel selbst bauen
« am: 16 Juli 2012, 10:00:22 »

Hallo,

auf der Suche nach Mobiliar für meine Wohnung habe ich festgestellt, dass es einige Möbelstücke, die ich gerne hätte, entweder so wie in meiner Vorstellung nicht zu kaufen gibt oder nur für seeeehr viel Geld (das hat man nun davon, keine Ikea-Möbel mehr zu wollen)...

Jetzt bin ich ein wenig dazu angeregt worden, meine Möbel doch (zumindest teilweise) einfach selbst zu bauen. Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrung damit... Daher frag ich doch einfach mal:

Habt Ihr schon mal eigene Möbel gebaut?

Wo habt Ihr Euch ggf. vorher schlau gelesen?

Kennt Ihr Webseiten mit Tips / Ideen / Anregungen etc.?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #1 am: 16 Juli 2012, 10:34:39 »

Selbst gebaut: Ja. Sämtliche Konstruktionen aus Holz: Zwei Betten, zwei Kleiderschränke, CD-Regal, Keyboardständer, Divan, div. "Spezialmöbel".

Schlau gelesen: kaum.
Ich weiß ja nicht was Du bauen willst, aber bei den meisten Möbelstücken reicht m.E. - zumindest bei Menschen mit einem einigermaßen okayen räumlichen Vorstellungsvermögen - das Nachdenken vollkommen aus. Bei begehbaren Möbeln wie einem Hochbett sollte die Zimmermannsfaustformel für die Balkenstärke zur Anwendung gebracht werden, wenn man nicht einbrechen will. Die Verarbeitung von Holz ist ja eigentlich simpel.

Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #2 am: 16 Juli 2012, 11:06:35 »

Möbel wirklich komplett selbstgebaut habe ich noch nciht. Dazu fehlt mir das Werkzeug und die "Fähigkeit" (Habe diesbezüglich irgendwie 2 linke Hände)
Allerdings habe ich, zusammen mit meinem Vater (Er hat das Werkzeug und den Keller dafür. :) )schon diverse Möbel "enhanced" also zB. mit Hilfe versch. Ikea "Benno" Regale und Holz aus dem Baumarkt eine eigene Regalwand gebastelt, für eine alte Wohnzimmerschrankwand ein komplett neues Schranksegment gebaut usw.
Obwohl..wenn man es auch als "Möbel" bezeichnen will: Die Guitar-Hero/Rockband Gitarrenständer sind komplett aus eigenem Design/eigenen Überlegungen aus Alu entstanden. Auch hier hat mein Vater allerdings geholfen. :)

Allerdings hat mein Vater hier auch einiges an Erfahrung. Als Kind hatte ich zB. ein Hochbett mit ausziehbarer Sprossenwand, Regalwand die als Rutsche fungierte und einer "Spielhöhle"
 drunter. Hat er damals selbst gebaut. Auch das "Multifunktionsmöbel" um aus dem alten Kleinbus meiner Eltern ein Mini-Wohnmobil zu machen (Tisch, Bett, Stauraum, "fliessend" Wasser) hat er sich selbst zusammengebastelt.

Je nachdem was du bauen wilst, reicht einfaches Überlegen und einfache Logik. Da braucht man sich nichts anlesen. Wenn du allerdings selbst noch nie mit Holz usw. gearbeitet hast, hilft es evtl. wenn du dir jemanden dazu holst der da etwas Erfahrung hat. Dann einfach zusamen basteln und sich das eine oder andere abgucken. :)

Btw.: Ich hab zwar nichts gegen Ikea-Möbel, stehe aber derzeit vor einem ähnlichem Problem wie du: Das was ich als TV-Schrank haben will, gibt es nicht zu kaufen. Auch nicht für viel Geld. (Es sei denn ich beauftrage jemanden dass genau nach meinen Vorstellungen zu bauen) Da wird wohl gegen Herbst mal wieder der Keller meines Vaters belagert. ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #3 am: 16 Juli 2012, 13:37:27 »

Ja habe ich. So einige. Angelesen habe ich mir so weit nichts. Ich mach mir halt ne Zeichnung, wackel in den Baumarkt, lass mir die Hölzer zuschneiden und leim das dann zusammen. Vereinfacht ausgedrückt.
weiss nur nicht, wie ich dir über das Forum was beibringen soll?
Was willst du denn bauen ?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #4 am: 16 Juli 2012, 14:16:02 »

Ich hab schon paar Sachen gebaut, auch nicht sehr "fachgerecht", das meiste ist, wenn man´s von innen anguckt, primitiv zusammengeschraubt.
In den Baumarkt, Holz zuschneiden lassen, Bohrmaschine, Schrauben, Winkelbleche und los ( ergab bisher: 1 Küchenzeile, 1 Bett, 1 Bücherregal, 2 Stereoanlagengestelle, 1 Sofatischchen).
Ok, Designerpreise gewinne ich damit nicht.
Da muss man sich Gedanken machen, ob die eigenen Vorstellungen mit den eigenen Fähigkeiten zu verwirklichen sein werden und/oder ob man jemanden kennt, der das besser kann.

(Anlesen hilft nur wenig, finde ich, das meiste muss man üben...Löcher senkrecht zu bohren und grade Kanten zu sägen und so...).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ookami

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #5 am: 16 Juli 2012, 15:24:21 »

Slebstgebaut, ja. Z.B. mein IKEA-Ivar-Mod als HiFi-Möbel (was man so in fertig bekam war zu niedrig und zu klein).
Nachgelesen, nein. Einfach gemacht. Vielleicht einfacher gesagt, als getan. Ich bin mit Werkzeug und Maschinen aufgewachsen.

Wenn Du eine genaue Idee hast was Du bauen willst, versuch es aufzumalen und Dir genau zusammen zu stellen, was Du an Materialien verwenden wirst.
Ansonsten: ausprobieren.
Wenn Du nicht absolut handwerksunfähig bist, wird das schon werden. :)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #6 am: 16 Juli 2012, 21:33:42 »

Baupläne für Möbel zum Selberbauen, gratis zum Runterladen... http://hartzivmoebel.de/

Vielleicht ist das eine oder andere Stück zum Üben dabei, bevor man sich an größeres wagt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #7 am: 16 Juli 2012, 21:58:34 »

... Angelesen habe ich mir so weit nichts. Ich mach mir halt ne Zeichnung, wackel in den Baumarkt, lass mir die Hölzer zuschneiden und leim das dann zusammen. Vereinfacht ausgedrückt. ...
Genauso. Und ich mach noch einen virtuellen Funktionstest - nicht dass das Teil nachdem zwar toll aussieht, aber in der Praxis dann nervig zu handhaben ist.


... Vielleicht ist das eine oder andere Stück zum Üben dabei, ...
Eine gute Empfehlung ! Zum einen, weil beim Basteln die Ideen kommen, zum anderen, um zu sehen, ob man überhaupt den Nerv hat so rumzuschrauben. Mitunter wirds doch um einiges aufwendiger, als man sich vorher gedacht hat.
Manchmal scheitert die Arbeit, weil man das Werkstück für die Bearbeitung nicht richtig fixieren / positionieren kann oder die Qualität / Optik ist nicht mehr zufriedenstellend.
Wenn man dann am Ende den Arbeits- und Reinigungsaufwand, den Zeiteinsatz-, die Material- und Werkzeugkosten mal zusammenrechnet, kommt man evtl. zum Schluß, doch dem Tischler das Geld für die Individualanfertigung in die Hand zu drücken. :)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #8 am: 16 Juli 2012, 22:06:54 »

gerade der krempel von ikea lässt sich mit ein bisschen kreativität und zusätzlichem baumarkteinkäufen sehr schön umbauen.
zahlreiche ideen gibt es z.b. hier. hier bekam ich z.b. die ursprüngliche idee für meinen selbstgebauten bartresen, der nun die offene küche vom wohnzimmer trennt.

viele andere schöne ideen, anleitungen und inspirationen zum thema prima-selberbasteln und upcycling für schmales geld finden sich auch hier oder da!

viel spaß beim bohren und nageln :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Julya

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #9 am: 16 Juli 2012, 22:12:53 »

Also, ich helfe dem bauwütigen Raoul und ich plädiere auch für das Motto "Einfach machen". :)

Ich hab schon so einiges gebaut, zuletzt meine Küche. Bisher ist noch nix zusammen gebrochen, was ich fabriziert habe. Hihi.


Meine Vorgehensweise ist bei sowas: Den Raum ausmessen, wo das Möbelstück rein soll, eine Zeichnung machen, gucken, ob es von den Proportionen in den Raum passt, Material überlegen, eine weitere (technischere/genauere) Zeichnung anfertigen, ganz genau die Längen der Teile (z.B. Holz) überlegen, sich zwischendurch nochmal im Baumarkt inspirieren lassen (haaach, es gibt so viele tolle Werkzeuge und moderne Arbeitsmaterialien... ::)), alles im Baumarkt zuschneiden lassen und loslegen! \o/

(Zwischendurch die blutenden Wunden versorgen und Notrufnummern in der Nähe haben! ;))


Ach, dat wird schon. Ich freu mich schon auf das Gebaue. :)
Und an Werkzeug hab ich so eiiiiniges. :)
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #10 am: 16 Juli 2012, 22:30:41 »

Naja Julya, wenn du dabei bist, dann brauchen wir uns natürlich keine Sorgen mehr zu machen. :)
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #11 am: 16 Juli 2012, 23:57:08 »

Naja Julya, wenn du dabei bist, dann brauchen wir uns natürlich keine Sorgen mehr zu machen. :)

Das sagste so! ;)
Raoul nennt mich nicht umsonst "Blutfontänchen". *lach*

Nee, ich kann sowas schon ganz gut, aber so den einen oder anderen Tropfen Blut habe ich beim Werkeln schon verloren. ::) ;D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #12 am: 17 Juli 2012, 00:50:00 »

Mit ein wenig Zeit, Muße und gutem Willen krieg ich vielleicht ein Kartenhaus hin, aber sonst ... -> linkshändig, beidseitig. Vollständig. Da hülfe auch die beste Anleitung in deutscher Sprache nicht.

Wünsche trotzdem gutes Gelingen, viel Geduld und Ausdauer und einen verfügbaren Verbandskasten.  ;)
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #13 am: 17 Juli 2012, 01:38:07 »

... nicht umsonst "Blutfontänchen". *lach* ... den einen oder anderen Tropfen Blut habe ich beim Werkeln schon verloren. ::) ;D
Also dann RD, bevors losgeht, erstmal noch hier ausrüsten:

http://www.schlachthausfreund.com/fleischereibedarf_metzgereibedarf/ketten_stechschutz_schnittschutzhandschuhe.html

Falls nicht, plant die Möbel gleich so, dass sie auch einhändige zu bedienen sind...  :)
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Möbel selbst bauen
« Antwort #14 am: 17 Juli 2012, 09:00:10 »

Also, ich helfe dem bauwütigen Raoul und ich plädiere auch für das Motto "Einfach machen". :)

Ich hab schon so einiges gebaut, zuletzt meine Küche. Bisher ist noch nix zusammen gebrochen, was ich fabriziert habe. Hihi.
Na also. Dann ist ja jemand dabei der Erfahrung hat und es kann losgehen.

Und danach treffen wir uns dann mal wegen meines TV-Möbels. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq