Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Was ist an euch eigentlich (noch?) Goth?

<< < (3/6) > >>

RedJanet:
Hm, da ich noch nie richtig "Goth" war, bin ich das heute wohl auch nicht. "Goth" (und "true") ist für mich der ganze Quark mit schwarz gestrichenen Wänden, Sarg als Wohnzimmertisch und vielen Totenköpfen in den staubigen Bücherregalen. In so einer Umgebung könnte ich nicht schlafen …

Und optisch war ich auch nie ein echter Grufti, weil ich selbst zu meinen "schwärzesten" Zeiten gelegentlich bunte Sachen getragen habe. Dafür liebe ich Farben und Muster einfach viel zu sehr. Ich hab das teils bewundert, teils belächelt, wenn sich Leute sogar zur Arbeit mit Nietenhosen und Kampfstiefeln ausgerüstet haben, aber das wär nicht meins. Kleidungstechnisch gesehen bin ich ohnehin wohl schon lange eher Gothabilly als Goth.

Die Veränderung der Musik in den Clubs stört mich im Gegensatz zu meinen Vorrednern keineswegs, weil mir das immer gleiche Darkwave-Zeug doch nach anderthalb Jahrzehnten mit Club-Besuchen gehörig auf den Senkel ging und ich mich über Abwechslung freue. Ich tanze sogar zu VNV und Stechschritt-Mukke, jawoll! Und modisch gesehen hat das ebenfalls für eine Auffrischung gesorgt. Sehr gern schaue ich mir knackige Kerle mit Hemd und Krawatte an – jedenfalls lieber als den 1000. Robert-Smith-Verschnitt.

Rotwein trinke ich zwar mal, aber ich ziehe Weißwein vor. Und philosophische Gesprächsrunden meide ich mittlerweile eher, aus Gründen des Überdrusses. Davon hatte ich während meines Studiums schon genug. Irgendwann ist jedes Thema erschöpft.

Also, was ist eigentlich an mir gruftig? Mein Musikgeschmack, zu neunzig Prozent. Dementsprechend meine bevorzugten Clubs. Meine nicht mehr so ausgeprägte, aber ab und zu wieder ausgelebte Vorliebe für Lackklamotten und Schnickschnack aus dem Fetischbereich (wenn man diese Dinge nicht in die SM-Ecke schieben möchte). Die Tendenz, die Nacht zum Tag zu machen. Ein Faible für Vampir-Kitsch und Tim-Burton-Filme. Die Faszination am Bösen und am Tod. Und vielleicht ein kleines bisschen das möglicherweise völlig unsinnige Gefühl, irgendwie anders zu sein als ein Großteil der übrigen Gesellschaft.

Vor allem eins verbindet mich aber mit dieser Szene – und das sind die Menschen. Ich weiß nicht warum, doch ich glaube, in der Schwarzen Szene versammeln sich besonders viele interessante, spannende, exotische, aber auch liebenswürdige, hilfsbereite, warmherzige Persönlichkeiten.
Deswegen hier meine Liebeserklärung: Ohne euch wäre das Leben nur halb so schön! :D

Mutti:
Selbst die Haare sind mittlerweile nicht mehr schwarz sondern grau  :'(

AlexMalex:
♥♥♥♥♥♥♥

Wenn mich an einem kühlen Sommermorgen das zarte Zwitschern des Rotkehlchens sanft aus einem Traum aus rosa Zuckerwatte erwachen lässt und ich das Fenster zum Hof öffne, wo sich das Gras im seichten Wind wiegt. Wenn ich sehe, wie sich die ersten Sonnenstrahlen im Morgentau brechen, der sich liebevoll an die Grashalme schmiegt und die weite Wiese mit einem magischen Glitzern verziert. Wenn ich meinem Freund dem Kaninchen dabei zusehe, wie es sich wonnevoll mit seinesgleichen balgt; sehe wie der Schmetterling den blühenden Rosengarten mit Leben erfüllt; dem Gang der Wolken folge und mich am Duft der Stiefmütterchen, Dahlien und Tulpen erquicke, die ihre Freundin die Biene zum Frühjahrsmahl geladen haben.
In solchen  Momenten füllt sich mein Herz mit Glück und einige Tränen der Freude verlassen meine funkelnden Augen. Ja, dann weiß ich wieder, dass ich noch ein echter Goth bin.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Ookami:

* Wenn die Clubs sehr dunkel gehalten sind und man vor Nebel kaum mehr jemanden sieht, ja, das ist meins! Haaach ...Dem kann ich zustimmen.

* Wabernde Wave-Klänge zaubern mir ein Lächeln aufs Gesicht, alte Cure, langsame Gitarre, Fields, rrrr ...Auch gut.

* In Filmen kann es nicht düster genug zugehen. Tim Burton hallo, David Fincher ebenso, Filme in denen es nur Nacht ist oder nur regnet sind meine bevorzugte Klientel ...Burton und Fincher sind klasse.
Allgemein dunkel kann auch zu dunkel sein (jeder der mal versucht hat AvP2 zu sehen wird wissen wovon ich spreche)

* Rotwein? Gerne! Logorrhoe im Zuge dessen in gemütlicher Runde? Ebenso!Nein, Rotwein ist nicht so sehr meins.

* Schwarz als Lieblingsklamottenfarbe? Aber gerne doch! Eine Waschmaschine mit weißer/bunter Kleidung vollzukriegen ist eher eine Sache von Jahreszeiten statt Wochen ...Ja.

* Schwarze, schwere Vorhänge, düstere Musik, finsterer Humor sind mein Begehr.Die Vorhänge und der Humor ja. Die Musik muss nicht immer düster sein.

AlexMalex:

--- Zitat ---wir haben uns halt beide weiterentwickelt und auseinandergelebt, schatz. ich glaube nicht, dass das mit uns noch eine zukunft hat.
aber wir hatten eine schöne zeit.
--- Ende Zitat ---

Gebt euch nicht den bösen Worten hin, sondern schwelgt im Meer liebevoller Lyrik.
Das was euch zu trennen scheint, ist nur Trug; was euch entzweit, euch einst vereinte.
Oh süße Ironie, Oh bitteres Pläsier.
Wandertet Ihr nicht einst gemeinsam durch schwarze Hallen, deren Mauern noch immer Schatten der Vergangenheit werfen?
Der letzte Akkord ist der Klang des Endgültigen.
Dieser Raum voller schwarzer Gestalten, die keine mehr sind und sich trotzdem fürchten neue Wege zu beschreiten. Verhaftet im Gestern - suchend nach dem Morgen.
Unbekanntes birgt stets Gefahren. Das Bekannte jedoch ist Stagnation.
Ein Baum in jungen Jahren reckt sich begierig der Sonne zu und merkt erst im Alter, dass sie unerreichbar ist. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln