Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 19:59:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?  (Gelesen 7139 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #15 am: 25 Juni 2012, 11:55:31 »

Mir geht es da ähnlich wie Eisbär. Ich mag die Atmosphäre, aber finde selber eigentlich nie was. Aber das liegt auch daran, dass ich nicht 1 Stunde vor Eröffnung, meist mitten in der Nacht vor Ort bin.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #16 am: 25 Juni 2012, 12:07:13 »

Ach ja, Flohmärkte.
Flohmärkte sind ein Fluch™.
Es gibt SO viele interessante Dinge und SO viele Bücher...ich bin für sowas anfällig  ;D.
Ich gehe inzwischen nur noch hin, wenn ich bestimmte Dinge suche ("bestimmt" ist hier eher unbestimmt...also, "neuen Lampenschirm für den Flur, aber es sollte kein Lampenschirm sein", in der Art), und ich habe gelernt, nur noch Dinge zu kaufen, die ich auch a) brauche oder b) gebrauchen kann oder die ich c) wirklich haben will...*ähem*.
Mittlerweile bin ich fähig, vom Flohmarkt zu kommen und nichts gekauft zu haben.

Mögliche gruselige Vorbesitzer muss man da vielleicht ausblenden können (wobei man Kleidung ja waschen oder in die Reinigung geben kann, aber mal ehrlich, weiss man, wer alles schon in die Bücher gepopelt hat? Jedenfalls haben immens viele Leute die Angewohnheit, zum Umblättern Finger anzulecken. Ich sag das nur...).

Die Topicüberschrift würde ich mit einem klaren "Ja!" beantworten, Zusatz "und alles dazwischen".

Hihi, Eisbär, Du übersiehst vielleicht, daß es auch Leute gibt, die nicht "in Ebay" machen. Weil sie zu alt sind oder zu jung oder, wie ich, schlicht keinen Bock haben. Für mich wäre es weniger aufwendig, allen Ramsch aus dem Keller einmal in Kisten zu packen, auf nen Tapeziertisch zu stellen, 6 Stunden lang Schleuderpreise anzubieten und es ist weg (aber nicht weggeworfen). Wenn man das alles einzeln in die Bucht stellte, hätte man insgesamt mehr Zeitaufwand und noch weniger Stundenlohn.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #17 am: 25 Juni 2012, 12:16:29 »

Richtig. Wenn man mal so schaut, was auf Ebay an Flohmarktramsch NICHT verkauft wird. oder halt für nen Euro. Was dann bedeutet, man hätt es gleich wegschmeissen können. Dauert auch nicht so lange.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #18 am: 25 Juni 2012, 19:12:15 »

Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Stände mit Rasierklingen, Batterien und Handyoberschalen.

... und so einigen anderen Elektrogeräten ...

Bei Händlern dieser Art beschleicht mich immer so ein komisches Gefühl. Erstens weil die meisten so ausssehen wie die finstersten Bösewichte in Spielfilmen, aber das mag nur Zufall sein  ;D , zweitens und für mich entscheidend, weil ich da immer noch dran denke was bei mir alles rausgeholt wurde aus der Wohnung als bei mir eingebrochen wurde (beispielsweise Fön, Bügeleisen, etc. ...) und ich die Befürchtung aus mir einfach nicht herausbekomme, dass die bei jenen Händlern liegenden Dinge auch auf diese Weise "besorgt" wurden.

Es gibt aber angenehmerweise doch recht viele Flohmärkte in Hamburg, bei denen der Anteil jener Händler recht klein ist. Da macht es dann auch richtig Spaß, weil die Atmosphäre dann auch gleich eine ganz andere ist.
Ich bin auch ein Spätaufsteher weswegen ich vermutlich nie erfahren werde was mir alles auf den Märkten entgangen ist *lach*, aber ich finde doch immer noch genug. Bücher sind ja reichlich vorhanden, und wenn man mit offenen Augen rübergeht, gibt's für den Haushalt auch immer wieder mal schöne Dinge. Meine Tastatur, true schwarz *lach*, habe ich von dort her - war top in Schuss, hatte die Verkäuferin halt geschenkt bekommen und nie verwendet, Käseschaber, Gurkenreibe, Besteckkasten, und und und ... kleines Geld, aber großer Lebensqualitätsgewinn. :)

Auch Gesellschaftsspiele besorge ich dort immer wieder mal. Neu sind die ja teilweise unbezahlbar, gebraucht gilt dies eben nicht; so manch altes Stück, das ich noch aus meiner Kindheit kenne, konnte ich so wiedererwerben. "Hase&Igel" ist einfach Kult! *g*

Gut, dass die Flohmarktsaison dieses Jahr erst zur Hälfte rum ist. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #19 am: 26 Juni 2012, 10:18:03 »

... kleines Geld, aber großer Lebensqualitätsgewinn.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Und weil ich schon oft von "Städtern" gehört habe, wie toll und von Angebot und Atmoshäre so "anders" die ländlichen Flohmärkte doch seien, will ich doch mal 'n büschen Werbung machen für ein paar schöne Flohmärkte südlich von Hamburg:

Da ist natürlich der "Töster Flohmarkt" jeden 1. Samstag im Oktober - angeblich der größte Flohmarkt Norddeutschlands. Das sind mit über 1000 Ständen fast 7 gedrängte Kilometer Flohmarkt. Allerdings inklusive einiger Profi-Händler, glaube ich. Dieses Jahr am 6. Oktober.

Und der Herbstmarkt in Hollenstedt jeweils eine Woche davor (dieses Jahr am 29.9.) ist ebenfalls ein Flohmarkt, der die Anfahrt lohnt. Riesig - bei gutem Wetter!

Enorm groß für den kleinen Ort und herrlich gelegen unter den vielen großen alten Bäumen ist auch der Wistedter Flohmarkt jeden 2. Junisonntag. Mein Lieblingsflohmarkt.

Auch die großen Frühjahrs- und Herbstmärkte in Stade sind übrigens toll! Der schönste Hamburger Flohmarkt (den ich kenne) ist der "Kulturflohmarkt" am Barmbeker Bahnhof/Museum der Arbeit. Nächster Termin ist der 30. Juni.^^

Und als letzten Tipp habe ich den "Riesenflohmarkt" auf dem Möbel-Kraft-Gelände (Buchholz, an der B 75). Der verdient bei gutem Wetter den Namen "Riesenflohmarkt" wirklich, und die Händler haben eine eigene Gasse, die man meiden kann. Ich habe an manchen Tagen nicht mal alle Stände geschafft... Termine: 1. Juli und 14. Oktober 2012. Vielleicht sieht man sich ja mal.^^
« Letzte Änderung: 26 Juni 2012, 16:28:33 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #20 am: 26 Juni 2012, 16:22:29 »

Der schönste Hamburger Flohmarkt (den ich kenne) ist der "Kulturflohmarkt" am Barmbeker Bahnhof/Museum der Arbeit. Nächster Termin ist der 30. Juli.

Du meinst den 30. Juni, vermute ich. Bin darüber gestolpert, weil der 30. Juli ein Montag ist.
Nächste Termine laut Website http://www.marktkultur-hamburg.de/museumderarbeit.html:

30.06.12 SA
04.08.12 SA
26.08.12 SO
15.09.12 SA
03.10.12 MI (Tag der Deutschen Einheit)

jeweils 09.00 h - 17.00 h
Gespeichert
Protect me from what I want ...

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #21 am: 26 Juni 2012, 16:28:00 »

Du meinst den 30. Juni, vermute ich. Bin darüber gestolpert, weil der 30. Juli ein Montag ist.

Danke, stimmt. :) Werd's gleich mal verbessern.

edit: Die anderen Termine sind aber richtig...^^
« Letzte Änderung: 26 Juni 2012, 16:29:37 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #22 am: 26 Juni 2012, 17:42:46 »

In den "Kulturflohmarkt" bin ich mal aus Versehen reingeraten. Der ist wirklich sehr gut.

Die anderen Termine klingen aber auch interessant! Einfach mal woanders als in HH einen aufsuchen ist schon seeehr verführerisch.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #23 am: 26 Juni 2012, 17:49:47 »

Wenn es um Flohmärkte außerhalb geht:
In Lüneburg gibt es auch immer wieder nette kleine und familiäre Flohmärkte, die von einer Familie schon seit einigen Jahren organisiert werden, die ich auch persönlich kenne. Die Märkte finden auch unter verschiedenen "Mottos" statt. Abendflohmarkt, Kinderflohmarkt, Von Frauen für Frauen, etc... Und es gibt keine Händler und häufig fangen die Flohmärkte auch nicht gaaanz so früh an. ;)

Hier kann man sehen wann und wo die nächsten Termine sind:
http://www.lueneflohmarkt.de

Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #24 am: 03 Oktober 2012, 10:45:32 »

Am nächsten Samstag, den 6. Oktober, ist der große "Töster Flohmarkt" in Tostedt, der angeblich "größte Flohmarkt im Norden". Ab 6.00 Uhr geht es los (offizielle Eröffnung 10.00 Uhr) bis nachmittags. Nach Tostedt kommt man mit dem Metronom Richtung Bremen ab Hamburg oder Harburg, ist noch im HVV. Hoffentlich macht das Wetter mit...^^
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #25 am: 04 Oktober 2012, 12:28:22 »

Ich liebe Flohmärkte. Am liebsten so ganz normale Anwohner-Flohmärkte. Nichts find ich schlimmer als "Hip-Flohmärkte" wo alles total teuer ist und nur noch Händler Ware anbieten, die das professionell machen. Genauso nervig finde ich einen Antik-Stand nach dem Nächsten. Die bunte Mischung machts...

Könnte Stundenlang schnüstern und finde fast immer was!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #26 am: 05 Oktober 2012, 08:29:29 »

Ich besuche Flohmärkte schwerpunktmässig wegen alten Videospielen und alten Spielkonsolen. (Nebenbei auch Bücher, allerdings suche ich da ganz bestimmte und da habe ich erst einmal einen Band von auf einem Flohmarkt gefunden!) Leider haben sich auch hier die professionellen Händler breit gemacht. Das geht so weit, dass diese früh morgens den jeweiligen Flohmarkt abklappern und ersteinmal aufkaufen was Privatpersonen an Spielen so anzubieten haben, um diese dann selbst auf ihrem Stand für irgendwelche Phantasiepreise zu verkaufen...

Mittwoch war ich auf einem Flohmarkt am Schmuggelstieg /Ochsenzoll. Ausbeute war besser als erwartet. (6 Spiele). Interessanterweise, was mir ewig nicht passiert ist, habe ich alle von Privatpersonen erstanden und auch die Preise waren stellenweise so, dass ich schon ein schlechtes Gewissen bekam da noch zu handeln.. (Das Handeln gehört beim Flohmarkt aber für mich irgendwie dazu.) Das einzig wirklich merkwürdige war nur das ca 10jährige Mädchen welches dort auf einer "Flohmarktdecke mit Haufenweise Spielzeug sass und mir einen indizierten ab18 Titel verkaufte....

Kleine Anekdote bez. "Fantasiepreisen" Ich habe kurz bei einem der professionellen Videospielstände gestöbert ("Na, mal gucken wie fern der Realität sie dieses Mal sind"). Neben mir fragt eine nach dem Preis eines Spieles:

A:"Was kostet <keineahnungwelchesdaswar>?"
B:"57Euro"
A reisst ungläubig die Augen auf. Ich musste mir auch ein Lachen verkneifen.
B: "Was haben sie? Im Laden liegt das günstigste Angebot bei 59Euro. Billiger als hier bekommen sie es also nicht"

Okay.. Im Laden ist es dafür dann aber auch Neuware inkl. Garantie etc....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #27 am: 06 Oktober 2012, 09:24:11 »

Leider haben sich auch hier die professionellen Händler breit gemacht.

Ja, diese professionellen Händler sind eine Pest... Zum Glück gibt es inzwischen Flohmarktbetreiber, die darauf achten, dass keine Profis oder nur ein geringer Prozentsatz davon zugelassen sind. Oder sie bekommen, wenn der Markt groß genug ist, eine spezielle Gasse zugewiesen, die man meiden kann.

Wenn man öfter auf den Flohmärkten einer Region unterwegs ist, trifft man oft auf immer dieselben (privaten) Händler. Mit der Zeit kennt man sich und das Angebot bzw. die Wünsche des Anderen. Zum Beispiel gibt es eine Dame, die schwarze Sachen für mich sammelt. :D

Btw., heute wird das wohl nix mit dem Töster Flohmarkt, bei dem Regen habe ich keine Lust... ::)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #28 am: 11 Oktober 2012, 16:21:15 »

Diese Anwohnerflohmärkte sind wirklich ein Segen. Händler finden sich dort nur gaaanz selten, wenn überhaupt.
Allerdings hat mich der Anwohnerflohmarkt kürzlich in Eimsbüttel völlig erschlagen. Der war ja riesig! Genauso riesig dann auch meine Ausbeute, ich habe 25 Euro ausgegeben, und wer echte Flohmarktpreise kennt (ein Euro für ein Buch, etc.), der kann sich sicher lebhaft vorstellen, dass ich reichlich bepackt nach Hause kam.

Meine Begleiter, die sich drüber lustig machten dass ich ja wohl jeden Ramsch kaufen würde:
a) Nein, tue ich nicht.
b) Ihr wart doch nur neidisch dass ich diese tollen Sachen vor euch gefunden habe, ääätsch! :)

Über Tipps, welche Flohmärkte sich jetzt im Oktober noch lohnen, wäre ich dankbar. Mir fehlt das Stöbern schon wieder ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.