Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 18:48:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?  (Gelesen 7138 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« am: 24 Juni 2012, 00:08:57 »

Kürzlich hatte ich mit meinen Eltern, als ich erwähnte dass ich mittlerweile (nicht immer schon, aber irgendwann wurde ich ja doch angesteckt  ;D ) gerne Flohmärkte besuche, eine interessante Diskussion: Sie waren und sind der Meinung, dass das ja nur Ramschläden wären, auf denen man ja nur irgendwelches Zeug kaufen könne, das es eh nicht wert wäre zu kaufen, weil es ja gebraucht ist und gar nix Ordentliches sein kann. Dass ich dort gerne hinginge begründeten sie damit dass ich wohl halt nicht genug Geld hätte, um mir "was Ordentliches" zu kaufen, und das ja allen so ginge, die dort hingingen.

Ich habe das natürlich völlig anders gesehen.  ;D

Meine Meinung ist, dass dies zum Teil sicher stimmt: Wer wenig Geld zur Verfügung hat, findet auf Flohmärkten Dinge die er sich so sonst nicht hätte leisten können, z.B. Bücher, Klamotten, etc. pp.

Ich denke aber dass es nicht nur darum geht, sondern noch um einiges mehr.
Worin dieses "mehr" (in meinen Augen) besteht, möchte ich erst einmal im Wesentlichen zurückhalten, um nicht sofort alle Argumente und Gegenargumente selbst genannt zu haben  ;D

Lediglich eins vorweg: Ich denke, es ist auch die Lust daran, mal etwas anderes zu entdecken als lediglich das, was man in Einkaufsläden und Supermärkten der heutigen Zeit erhält. Dinge wie uralte Spiele aus der eigenen Kinderzeit, alte Schreibmaschinen und ähnliches Zeug erhält man nun einmal heutzutage nicht mehr irgendwo neu.

Wie steht ihr zu Flohmärkten? Eher im Sinne meiner Eltern oder eher in Richtung meiner Einstellung - oder noch ganz anders dazu? Eure Positiv- und Negativliste zu Flohmärkten?
Vielleicht gibt es ja bestimmte die ihr mögt und andere die ihr weniger mögt? Wenn ja, weswegen?

Bin gespannt. Ich bin vom Flohmarktvirus jedenfalls inzwischen infiziert worden. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #1 am: 24 Juni 2012, 02:59:33 »

Ich gehe gerne auf Flohmärkte, zum einen mag ich die meisten "Ikea" Möbel nicht, artverwandte Möbel vom Dänischen Bettenlager usw. sind meistens noch schlimmer. Etwas vom Flohmarkt ist meistens günstiger, hochwertiger und wenn man nicht ganz ungeschickt ist- mit ein bisschen Arbeit (fast) wie neu. Sogar richtige Antiquitäten habe ich dort schon gefunden...

Da ich aber auch Kuriositäten, seltene Bücher usw. Sammele habe ich dort auch schon richtige Schätze für schmales Geld entdeckt. Sei es ein original "Rubik Magic", von Mattel, für 50cent- oder eine halblederne Ausgabe von "Die Memoiren des Satan" von Willhelm Hauff, aus dem Jahre 1925, für 1,50€...

Es macht auch einfach Spaß zu stöbern und zu schauen was es so gibt... und eigentlich kommen (fast) immer ein paar Sachen mit bei denen man sich zuhause selber fragt:"Warum zur Hölle habe ich das eigentlich gekauft?!?!?" Aber auch das ist schon eine eigene Tradition.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #2 am: 24 Juni 2012, 08:58:15 »

Da mein Budget sehr beschränkt ist und ich fast alles, was über Essen, Katzenfutter, Unterwäsche und Körperpflege hinaus geht, auf dem Flohmarkt kaufen muss, reihe ich mich natürlich ein bei dem Befürwortern. Ohne Flohmärkte wäre ich ganz schön aufgeschmissen, ehrlich gesagt. Oder die wachsende Anzahl der Sozialkaufhäuser. (Wobei diese in meinen Augen oft noch ramschiger sind als ein normaler Flohmarkt - jedenfalls habe ich trotz regelmäßiger Besuche dort relativ selten etws gefunden.)

Nicht nur, dass ich Flohmärkte brauche - ich habe sie von klein auf geliebt. :) Wahrscheinlich auch, weil es quasi mein Shoppingersatz ist.^^ Dem Shoppen in der Stadt sind bei mir sehr enge finanzielle Grenzen gesetzt (immer nur den Anderen beim Kaufen zuzugucken frustriert auf Dauer ziemlich), aber auf so einem Markt rücken viele Dinge in erschwingliche Nähe. Natürlich kostet es manche Leute etwas Überwindung, die gebrauchten Klamotten oder sogar Schuhe anderer Menschen selbst zu tragen - zum Glück habe ich damit kein Problem. Inzwischen besteht der Großteil meiner Kleidung, Schuhe, Bücher, Haushaltsgeräte etc. aus gebrauchten Sachen. Außer Unterwäsche und Socken.

Ich liebe auch die Atmosphäre auf Flohmärkten; das Klönen, Schwätzen, Feilschen muss man natürlich mögen und beherrschen... ;) Und mir geht es wie Voll pöse, viele alte Gegenstände sind einfach schöner und handwerklich/qualitativ hochwertiger, haben "Flair" und tragen eine Menge Potential in sich (je nach Kreativität des Betrachters.) Außerdem finde ich es super, dass all den Dingen, die andere Leute nicht mehr brauchen, sozusagen eine "neue Chance" gegeben wird, dass sie also nicht gleich im Müll landen - für mich ein wertvoller Beitrag und ein bewusstes (oder unbewusstes^^) Statement gegen die Konsum- und Wegwerfgesellschaft.

Was ich nicht gerne sehe: die professionellen Händler mit ihrem sonnengebleichten Billigmist. Glücklicherweise sind die auf vielen meiner Lieblingsflohmärkte nicht oder nur sehr begrenzt zugelassen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #3 am: 24 Juni 2012, 10:04:31 »

So richtig schöne Flohmärkte mag ich! Ich mag gern alte Dinge. Über z. B. eine russische Taschenuhr von Anno Dazumals für wenig Geld würde ich mich riesig freuen. Ich mag auch die Stimmung, das Stöbern, die Hoffnung auf eine Überraschung... Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Stände mit Rasierklingen, Batterien und Handyoberschalen. Und die haben eine ganze Zeit die Flohmärkte sehr dominiert, was mir den Spaß daran sehr verdorben hat.

Aktuell gehe ich sehr selten auf Flohmärkte, da sie meistens während meiner Arbeitszeit stattfinden.
Gespeichert

SilentBob01

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin der Ober-Fuss-Macker !!!
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #4 am: 24 Juni 2012, 13:16:38 »

in diesem Zusammenhang seien auch mal Garagenflohmärkte erwähnenswert - die kommen dann doch meist OHNE Handyschnickschanck aus. Bei solchen Flohmärkten - oftmals schliessen sich ja mehrere Anwohner zusammen - kann man dann wirklich auch mal schöne Sachen finden...
Gespeichert

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #5 am: 24 Juni 2012, 14:40:37 »

Ich stehe Flohmärkten ja ein wenig zwiespältiger gegenüber.
Beziehungsweise ich habe Schwierigkeiten damit, dort etwas zu finden, wofür ich mich wirklich begeistern kann. Bei Möbeln ist das immer so ne Sache. Wenn ich auf Flohmärkte gehe, ist das meistens ungeplant, heißt ich bekäme Möbel von dort meist gar nicht weg, oder zumindest ist es bisher so gewesen.
Außerdem kann ich wirklich anstrengend werden, wenn mir an so etwas ein Makel auffällt, da schaue ich dann auf ewig gegen an. Und das passiert bei alten Möbeln ja doch leider eher einmal...
Und Klamotten sind ein No-Go für mich, mit dem Gedanken könnte ich mich einfach nicht anfreunden.
Was ich allerdings liebe sind Bücher. Wenn ich da an einen meiner ersten bewusst erlebten Bücher-Flohmärkte zurück denke... Da hat mein Vater zwei Bücher einer Jugendbuchreihe gefunden, die er selber als Kind schon gelesen hatte. Die Bücher haben mich geprägt und ich habe verzweifelt versucht alle 27 Bände davon auf den Märkten zusammen zusammeln. Irgendwann wurde es leider immer schwieriger, ich hatte zwar rund die Hälfte zusammen, aber dann kam eine Neuauflage raus und ich habe nach und nach durch Geschenke und auch mal selber gekauft den Rest der Reihe so zusammen bekommen.
Ja, also Bücher sind auf jeden Fall etwas, was sich auf Flohmärkten lohnt, meiner Ansicht nach.

Und diese professionellen Händler sind wirklich ätzend. Da mache ich auch immer fein einen Bogen drum herum.
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #6 am: 24 Juni 2012, 15:59:53 »

Außerdem kann ich wirklich anstrengend werden, wenn mir an so etwas ein Makel auffällt, da schaue ich dann auf ewig gegen an. Und das passiert bei alten Möbeln ja doch leider eher einmal...

Bei mir ist das gerade anders herum: die Möbel dürfen gerne Kratzer etc. haben, ich nenne das nicht "Makel", sondern: eine Geschichte haben. ;) Mein altes schwärzlichbraunes Büfett mit Aufsatz von Omma würde ich mit keinem neuen Möbel ersetzen wollen, die sind mir meistens viel zu langweilig. Und viele der alten Holzsachen riechen innen so gut...^^ Viele Verkäufer liefern übrigens auch.

Besser als Flohmarktbücher sind nur noch Tauschregalbücher. Die kosten gar nichts, und man kann Bücher loswerden, die man selbst nicht mehr braucht. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #7 am: 24 Juni 2012, 17:34:57 »

Bücher loswerden die man nicht mehr braucht? :o
Also jedes Buch, das ich gelesen habe und mir gefallen hat, muss ich behalten. Da kenn ich nichts. :D
Nichts habe ich mehr gehasst, als wenn es in der Schule wieder mal hieß "Und nun geht es in die Schulbibliothek, jeder sucht sich ein Buch heraus, liest es und muss was darüber schreiben / es vorstellen" ... -.- Hinterher los und kaufen, weil es mir so gut gefallen hat, fand ich dann immer so doof. :D

Möbel von denen man die Geschichte kennt also die von der Familie sind / "Erbstücke" (auch wenn sie nicht wirklich alt sind) sind da schon wieder ne ganz andere Nummer. Es ist wohl der Punkt, dass es jemand anderem / Fremden gehörte.
Ich bekomme zum Beispiel im Sommer eine Wanduhr von meinem Opa, der sammelt Uhren und ich finde solche alten Uhren, mit Pendel und alle halbe Stunde schlagen so toll.
Die ist auch nicht mehr neu und musste auch erst einmal zum Uhrmacher, weil sie nicht mehr so ganz wollte, bevor ich sie bekomme. Wer weiß wie lange sie es noch machen wird (vor allem, weil ich keinen Plan von Uhren habe, die aufgezogen werden müssen xD, aber er will es mir ja beibringen...) aber das ist irgendwie innerhalb der Familie. Da gibt es einen Bezug zu... So ganz kann ich dieses Gefühl auch nicht beschreiben, aber so in die Richtung geht das. =)
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #8 am: 24 Juni 2012, 17:52:02 »

Bücher loswerden die man nicht mehr braucht? :o
Also jedes Buch, das ich gelesen habe und mir gefallen hat, muss ich behalten. Da kenn ich nichts. :D

Die Bücher, die ich nicht mehr brauche, sind eben die, die mir nicht gefallen haben. ;)

Als ich bei meinem letzten Umzug auf einen Schlag meine Bücher von ca. 3000 Stück auf ein Drittel davon reduzieren musste, hatte ich mir vorgenommen, für jedes neue Buch ein altes wegzugeben.

Funktioniert natürlich nicht wirklich... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #9 am: 24 Juni 2012, 21:45:05 »

Aaahso, na gut, das kann ich nachvollziehen. :D

Aber 3000 Stück? O.o
wow, also das ist ja echt ne Menge. Sehr beeindruckend.
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

SilentBob01

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin der Ober-Fuss-Macker !!!
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #10 am: 24 Juni 2012, 23:05:07 »

3000Stk????  :o   Ich falle auf de Knie und huldige dir...ich komme nur auf etwa 300
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #11 am: 25 Juni 2012, 00:25:31 »

3000Stk????  :o   Ich falle auf de Knie und huldige dir...ich komme nur auf etwa 300

Scheiße, was würde er dann wohl bei mir machen*zitter*
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

SilentBob01

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin der Ober-Fuss-Macker !!!
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #12 am: 25 Juni 2012, 01:39:14 »

Bei dir sieht die Sache natürlich gaaanz anders aus......da steht wohl erstmal eine Besichtigung aus...kann ja nicht jedem dahergelaufenem huldigen  ::)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #13 am: 25 Juni 2012, 08:47:47 »

Ich hab eher ein zwiespältiges Verhältnis zu Flohmärkten.

Ich habe den Eindruck, das Angebot dort besteht zu 98% aus Ramsch, den selbst bei Ebay keiner mehr wollte, Hehlerware wie gestohlenen Fahrräder, Handys etc.

Die restlichen 2 Prozent sind dann vielleicht was brauchbares, was dann aber professionelle Händler kurz nach Eröffnung schon billigst erwerben und es dann auf dem selben Flohmarkt teuer weiter verkaufen.


Ich selber bin auch kein Freund von 2ndhand-Ware, schon gar nicht bei Textilien. Ich frage mich da dann immer, wer da wohl vorher schon drin steckte. *grusel*


Interessanterweise mag ich in weiten Teilen die Atmosphäre auf den Märkten.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
« Antwort #14 am: 25 Juni 2012, 10:12:16 »

Dinge mit Geschichte? Objekte geheinissvoller Herkunft? Ja, das ist schon was feines. Also ich mag Flohmärkte.
Leider finden sie meist Sonntags statt und die Experten sind schon um 6 Uhr morgens da, um sich die Kirschen aus dem Angebot zu klauben. Da schlafe ich halt noch.
Was auch mich nervt, sind die vielen professionellen Händler, die , wei oben schon steht, Handyschalen, Batterien und Werkzeug und... verkaufen
Amüsant sind Flohmärkte auch. Was für unglaublich geschmacklose oder hässliche Sachen dort tatsächlich GEKAUFT werden !
Zum kringeln teilweise!
Wenn ich es mal auf einen Flohmarkt schaffe, dann einfach nur so, ohne nach etwas Speziellem zu suchen, einfach nur zum gucken und wenn ich Glück habe, finde ich etwas, das ich gebrauchen kann oder was mir gefällt. Wenn nicht dann nicht. Würde mir auch nicht einfallen, an einem regnerischen Tag morgens das Bett zu verlassen, wenn ich nicht muss.

Wenn ich etwas spezielles, etwas ganz bestimmtes suche, naja, das finde ich eher im www. Nur sicher nicht für 50 Cent.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise