Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Gruppenbildungsprozesse

<< < (3/6) > >>

.~..RuNa..~.:

--- Zitat von: "toxic_garden" ---
--- Zitat von: ".~..RuNa..~." ---ich verpasse leuten eine bezeichnung, wenn ich sie ohne viel worte in einer gruppe unterbringen will.
ebenso wie ich brillenträger sage, wenn ich auch sagen könnte: die menschen die unter der bedingung einer sehschwäche leiden.
ich meinte diese bezeichnung völlig wertungsfrei.
--- Ende Zitat ---


achso ok, dann hatte ich das tatsächlich falsch interpretiert, sorry. :)
--- Ende Zitat ---


dann bin ich ja beruhigt  :wink:

olli:

--- Zitat von: "colourize" ---
Ab welchem Punkt wird dieses Gruppenkuscheln zum Problem?
Gibt es diesen Punkt überhaupt?
Ist die Community irgendwann so kohärent, dass wir eine geschlossene Gesellschaft sind (was ich als nachteilig empfände)? (Andererseits gibt ja auch Foren, die viel stärkeren Wert auf innere Homogenität setzen...)
Oder habe ich einfach nur zu viele Soziologiebücher gelesen?

Wie denkt Ihr darüber?
--- Ende Zitat ---

(1)
ein problem beim gruppenkuscheln gibt es dann, wenn einer mit ner geschlechtskrankheit diagnositziert wird, muahaha. oder wenn der unterste ans telefon gerufen wird. lustig.
klar kann es probleme geben, vielfältigster art: (zu starker) rückzug von anderen sozialen kontakten ist gerade bei internet-communities ein großes problem, wie man derzeit in südkorea beobachten kann.
(2)
eine i-community kann genau so zu einer geschlossen gesellschaft werden, wie es ein kegelclub, eine firmen-maumau-gruppe oder die freiwillige feuerwehr klein kleckersdorf werden kann. wobei es gerade von dem elan neuer mitglieder abhängt, in wieweit sie zum "harten kern" aufschließen kann.
(3)
als (ehemaliger?) soziologiestudent bestimmt, denn JEDES s-buch ist ein s-buch zuviel :)
(4)
gar nicht, ich bin da recht taoistisch veranlagt und lass mich treiben, ohne mich groß aufzuregen (höchstens punktuell).

gottderneue:
ach wisst ihr, solange hier keiner nen "harten Kern" im kopf hat ist doch alles okay...
Ich hatte hier immer das gefühl das neue im board eigentlich auch gleich nett begrüst werden, sowie meist auch gleich eingeladen werden irgendeine der nächsten partys zu besuchen...

also ich seh das irgendwie nicht so verkrampft... am ende geh ich eh nur mit leuten weg die mir symphatisch sind...

toxic_garden:
wäre bestimmt mal ganz förderlich für die Diskussion, wenn jemand der gerade frisch hier angemeldet ist sich dazu äussern würde. :)

Kenaz:

--- Zitat von: "colourize" ---Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist: Ab welchem Punkt wird dieses Gruppenkuscheln zum Problem?
Gibt es diesen Punkt überhaupt?
--- Ende Zitat ---

- Ich denke, daß - in Internet-Communities ebenso wie im "richtigen Leben" - eine gewisse Cliquenbildung unvermeidlich und auch völlig in Ordnung ist: Man stellt einfach fest, daß man mit manchen Menschen mehr anfangen kann als mit anderen und dieses Gefühl einer gewissen Verbundenheit verschafft sich eben Ausdruck.

Zum Problem wird es m. E. bestenfalls dann, wenn Gruppen erstarren und ihre Grenzen undurchlässig werden, weil man sich selbst genug ist, will heißen: wenn der Austausch mit der Welt, in die jede Gruppe ja, ob sie will oder nicht, eingebettet ist, nicht mehr stattfindet, weil die Gruppenmitglieder "die Welt" durch ihre kleine, exklusive Privatwelt ersetzen, die sie nicht mehr durch Einflüsse von außen in Frage gestellt sehen wollen (und jeder neue Impuls von außen hat ja immer auch Hinterfragungscharakter im Hinblick auf das "Innen"). Diese Erstarrung äußert sich dann in festgefügten Ritualen, Rollenzuschreibungen bzw. der bereitwilligen Erfüllung von Rollenerwartungen sowie einem stetig wachsenden Zwang zu selbstbestätigendem Verhalten (sowohl im Hinblick auf die Gruppe im ganzen als auch auf deren einzelne Mitglieder). Um's mit einem Wort von Robert Anton Wilson auf den Punkt zu bringen: Der Realitätstunnel wird zunehmend enger. - Und so wird man langsam aber sicher zu seinem eigenen Abziehbild.


--- Zitat von: "colourize" ---Ist die Community irgendwann so kohärent, dass wir eine geschlossene Gesellschaft sind (was ich als nachteilig empfände)?
--- Ende Zitat ---
- Denkbar ist das auf jeden Fall und auch ich empfände es als ausgesprochen nachteilig, weil ganz einfach: langweilig. Nichtsdestoweniger sehe ich diese Gefahr hier aber eigentlich nicht gegeben, denn so kohärent und - insbesondere - homogen ist diese Community beileibe nicht, dafür wuseln hier viel zu unterschiedliche - und eben auch immer wieder neue - Charaktere herum: Die Reibungsfläche hier ist groß genug, da ist für gute Unterhaltung weiterhin gesorgt ... :biglaugh:


--- Zitat von: "colourize" ---Oder habe ich einfach nur zu viele Soziologiebücher gelesen?
--- Ende Zitat ---
- Find' ich gar nicht, denn es hat ja durchaus Hand und Fuß und seine Berechtigung, was Du hier ansprichst; in diesem Punkt möchte ich mich Kortirion anschließen:
--- Zitat von: "Kortirion" ---Jedenfalls ist es ein netter Gedankenanstoss...danke dafür. :)
--- Ende Zitat ---

- So schaut es aus ...  :wink:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln