Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 17:46:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.  (Gelesen 35439 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #60 am: 23 Mai 2012, 22:35:48 »

Zitat
Andy von CC hat glaube ich auch ein ganz gutes Gespür dafür was funktioniert, ich selber empfand sein herzliches "Fuck you!" ans Publikum jedenfalls als erfrischende Abwechslung zu den ewig drögen "Thank you, thank you, thank you so much!"-Orgien, die sonst angesagt sind.  8)
Inverted

Na und wozu das (das eigene Publikum beschimpfen mein ich)?  :-\
Hä? Ach so, ne, das war doch nur Spass. Aber halt mal was anderes als dieses ewig unterwürfige, sehr oft wohl auch geheuchelte Dankeschön. Ist ein herrlicher Stilbruch *find*

Das erinnert mich an gaaaanz alte Zeiten, Dire Straits ... da gab es auch ein "thank you".
Das waren dann aber auch die beiden einzigen Worte, die Mark Knopfler die knapp 3 Stunden über sagte.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #61 am: 23 Mai 2012, 22:45:54 »



Ich glaube ich bin altmodisch geworden: Hilfe! Ich achte auf Texte! Das hätte mir früher nie passieren können.  8)

Dann bin ich noch nich altmodisch.  ;D Bei mir geht´s bei Musik irgendwie immer noch hauptsächlich um die Musik - wenn ich anspruchsvolle, tiefgründige oder sonstwie interessante Texte will, les ich gute Lyrik oder philosophische Fachliteratur ...  ;D

Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #62 am: 23 Mai 2012, 23:50:14 »

Aber wer kauft denn den Sampler "Extreme Lustlieder", wovon die Teile 1-5 existieren??

boh, allein schon das lesen der tracklists reicht.
i don't want to live on this planet anymore.

Zitat
also: was soll, was kann diese Eltern noch groß schocken?

ja, denkt euch was aus. also, was anderes.

Naja, aber dann war schon sowas wie wumpscuts Ich will dich mindestens noch *hüstel* platter und doofer?  ;D

das war ja auch wirklich platt und doof. bis auf den song "wreath of barbs" fand ich irgendwie jeden song von wumpscut unerträglich und konnte diesen kultstatus, der darum aufgezogen wurde, nie nachvollziehen.

Das erinnert mich an gaaaanz alte Zeiten, Dire Straits ... da gab es auch ein "thank you".
Das waren dann aber auch die beiden einzigen Worte, die Mark Knopfler die knapp 3 Stunden über sagte.  8)

unser oppa philosophiert wieder.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #63 am: 23 Mai 2012, 23:55:00 »

das war ja auch wirklich platt und doof. bis auf den song "wreath of barbs" fand ich irgendwie jeden song von wumpscut unerträglich und konnte diesen kultstatus, der darum aufgezogen wurde, nie nachvollziehen.
also in der "Bunkertor"-Zeit waren seine Songs schon ziemliche Clubkracher. Inhaltlich zwar auch nicht gerade glanzvoll, aber immerhin sehr markant. Und wenigstens kann Rudy ab und an noch _wirklich_ polarisieren. Ich erinnere mich nur an den Track mit dem Fritz Haarmann-Sample. Der hat durchaus Wellen geschlagen. ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #64 am: 24 Mai 2012, 02:29:09 »

das war ja auch wirklich platt und doof. bis auf den song "wreath of barbs" fand ich irgendwie jeden song von wumpscut unerträglich und konnte diesen kultstatus, der darum aufgezogen wurde, nie nachvollziehen.
also in der "Bunkertor"-Zeit waren seine Songs schon ziemliche Clubkracher. Inhaltlich zwar auch nicht gerade glanzvoll, aber immerhin sehr markant. Und wenigstens kann Rudy ab und an noch _wirklich_ polarisieren. Ich erinnere mich nur an den Track mit dem Fritz Haarmann-Sample. Der hat durchaus Wellen geschlagen. ;)

Da sprichst du 'was an ...

Ich kam in die "Szene", als die Bunkertor 7 gerade neu herausgekommen ist und demzufolge die Stücke in den Clubs auch viel gespielt wurden.
Ich fand die Stücke damals absolut abgefahren, hatte noch nie etwas Vergleichbares, vor allem mit so viel Wucht drin, gehört. "Capital Punishment" etwa - düster, absolut finster, und dann "Mortal Highway", voll auf die Zwölf ... das war soo weit weg vom "Mainstream" der Sorte Genesis, Dire Straits etc., was ich damals zuvor hörte. Genau deswegen fand ich's so klasse.

Vielleicht geht's den Leuten heute, die neu in die "Szene" kommen, ja ähnlich? Dass erst einmal mit offenem Mund gestaunt wird dass hier ungeniert übers Ficken und sonstwas gesungen wird und keinen interessiert's? Und sie dann genau das dann richtig geil (im übertragenen, nicht im Wortsinne ;) ) finden?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #65 am: 24 Mai 2012, 08:58:53 »

Ich erinnere mich daran, daß ich vor einiger Zeit mal vor einem Club stand und 3 jüngere Szenegänger in voller Montur (Baustaubmaske, Gelöt in den Haaren, Flauschipuschel an den Beinen) einen Gegenstand, den wir alten Säcke damals "Ghettoblaster" nannten, auf die Straße stellten, aus dem stampfende Beats und ein geshoutetes "FICK MICH" schallten. Sie tanzten ihren typischen Tanz dazu und freuten sich diebisch über die verwirrten Reaktionen der "Spießer". Albern und kindisch, aber bitte, wer's braucht... *schulterzuck*
Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #66 am: 24 Mai 2012, 09:17:24 »

Um ehrlich zu sein, wenn ich "Shut up and Swallow" höre, dann sicherlich nicht wegen dem Text...
Ausserdem geht das doch eigentlich um EBM und nicht um Industrialmusik - ich finde das ist ein großer aber grober Unterschied.
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #67 am: 24 Mai 2012, 10:48:53 »


ich präferiere da ja insgesamt einen anderen Ansatz:

http://www.odk.com/wilson/goth/manifesto.html
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Kallisti

  • Gast
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #68 am: 24 Mai 2012, 13:57:42 »


Zitat
also: was soll, was kann diese Eltern noch groß schocken?

ja, denkt euch was aus. also, was anderes.


Wer jez - die Pubertierenden oder deren Eltern?



Das erinnert mich an gaaaanz alte Zeiten, Dire Straits ... da gab es auch ein "thank you".
Das waren dann aber auch die beiden einzigen Worte, die Mark Knopfler die knapp 3 Stunden über sagte.  8)

unser oppa philosophiert wieder.

Hab ich da wieder den enthaltenen Humor (?) oder doch bloß die Höflichkeit verpasst? ^^


Um ehrlich zu sein, wenn ich "Shut up and Swallow" höre, dann sicherlich nicht wegen dem Text...


Gibt´s eigentlich sowas wie Schwarzen Feminismus?  ;D  Wohl nicht, wie´s aussieht. Sonst gäbe es doch entsprechende Texte von Frauen - so im Stil Ich schieb dir den Dildo ins Rektum bis er dein Zungenbändchen streichelt ...  :o   ;D

Aber is klar: weder haben Frauen offenbar Bock auf derartige Texte (zu schreiben ...) noch entsprechende (gleich-, noch weniger: gegengeschlechtliche) Abnehmer dafür.  ;D     

Umgekehrt gibt es aber offensichtlich den Markt - wie das?  ;)  ... ::)




Da sprichst du 'was an ...

Ich kam in die "Szene", als die Bunkertor 7 gerade neu herausgekommen ist und demzufolge die Stücke in den Clubs auch viel gespielt wurden.
Ich fand die Stücke damals absolut abgefahren, hatte noch nie etwas Vergleichbares, vor allem mit so viel Wucht drin, gehört. "Capital Punishment" etwa - düster, absolut finster, und dann "Mortal Highway", voll auf die Zwölf ...


Klar, das is aber doch in rechter "Mucke" auch nicht anders? ! ?  Man bedient sich "musikalisch" der entsprechenden Mittel und packt eingängige, provokante, tabulastige Sprüche drauf - ferddich. - Und das is dann Kunst? Ah ja.  :D

Sicher kann das "ansprechen" (auf "emotionaler" Ebene vor allem - oder geht das direkt übers Kleinhirn ins Vegetativum? lol) - eben drum! ;)


Aber wenn man sich dann doch mal die Texte wirklich anhört/anguckt ... wie gesagt: wozu das Ganze?? Eben. Reine Provokation oder sich den Anstrich "des Bösen" geben wollend - und: wozu das bitte? ?

Weil man es so gerne wäre, aber nicht real sein kann? Weil man damit "Aggressionen sublimiert" - sublimiert?? Ich lach mich schlapp.

Weil es sich einfach gut verkauft - an alle diejenigen, die auch so gerne mal "außergewöhnlich" wären - und wenn sie das schon durch andere "Leistungen" nicht schaffen, dann halt einfach auf anti machen - das erregt ja immer die Aufmerksamkeit ...

... Also ... ich weiß ja nich ...  ::)   :D :D :D  - kann mich sonst bidde doch mal jemand aufklären?  :D :D



Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #69 am: 24 Mai 2012, 14:03:33 »

Zitat
Aber is klar: weder haben Frauen offenbar Bock auf derartige Texte (...)

Komisch, immer wenn ich eins dieser "fick mich ..." - Lieder im Club höre, ist die Tanze gerammelt voll von Frauen, gefühlt 90%. Woran das wohl liegt?  8)
Wollte nur mal drauf hinweisen dass du mal wieder Frauen als DIE Gutmenschen hinstellst. Nur weil dir keine bekannt sind die solch Zeug machen heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Ich sag' nur "Feuchtgebiete"   ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #70 am: 24 Mai 2012, 14:06:20 »

Oder "Unter Null"
You sick f...
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #71 am: 24 Mai 2012, 14:07:00 »

Gibt´s eigentlich sowas wie Schwarzen Feminismus?  ;D  Wohl nicht, wie´s aussieht. Sonst gäbe es doch entsprechende Texte von Frauen - so im Stil Ich schieb dir den Dildo ins Rektum bis er dein Zungenbändchen streichelt ...  :o   ;D
Schwarzer Feminismus wäre vielleicht wirklich was neues, wobei ich vermute, daß die meisten Frauen andere sexuelle Präferenzen haben, als ihrem Partner anal einem Dildo einzuführen.
Die Grundidee aber, mal von einer weiblichen Band zu hören, wie sie "es" denn haben wollen, wäre wirklich mal neu, provoziert auch, dann aber endlich mal anders!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #72 am: 24 Mai 2012, 14:12:08 »

messie

inwiefern is "Feuchtgebiete" sexistisch im Sinne von frauen- oder männerverachtend/-unterdrückend, im Sinne von bzw. vergleichbar mit dem Unterwerfungs-/Benutzungsunrat dieser "ich fick dich durch die Milchstraße bis zum Sankt Nimmerleinstag"-Texte?

Ich frage doch einfach: wer sind die Hauptabnehmer/-konsumenten solcher "Musik" und warum? Und warum - wenn Frauen das so gut gefällt, wie du nahelegen willst - gibt es dann nicht von Frauen "der Szene" entsprechende Texte/Musik - also entweder dann im Stil von "Fick mich in alle Löcher bis zur Ohnmacht" oder "Ich vögel dich die Straße runter bis du um Gnade winselst" ... ?

 :D


 :(
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #73 am: 24 Mai 2012, 14:15:40 »

Gibt´s eigentlich sowas wie Schwarzen Feminismus?  ;D  Wohl nicht, wie´s aussieht. Sonst gäbe es doch entsprechende Texte von Frauen - so im Stil Ich schieb dir den Dildo ins Rektum bis er dein Zungenbändchen streichelt ...  :o   ;D
Schwarzer Feminismus wäre vielleicht wirklich was neues, wobei ich vermute, daß die meisten Frauen andere sexuelle Präferenzen haben, als ihrem Partner anal einem Dildo einzuführen.
Die Grundidee aber, mal von einer weiblichen Band zu hören, wie sie "es" denn haben wollen, wäre wirklich mal neu, provoziert auch, dann aber endlich mal anders!

Tja ...  8)

-> Ob das einfach doch daran liegen könnte, dass die Mädels nicht bloß nicht nur ihre "gute katholische Erziehung" vergessen wollen  ;) ! - sondern: an Dergleichen einfach nicht wirklich interessiert sind - über "sowas" halt Songtexte zu schreiben bzw. nicht auf diese vulgäre Art (wie nicht wenige Männer)? Also: das ist eine FRAGE! (->Keine rhetorische diesmal.)
« Letzte Änderung: 24 Mai 2012, 14:17:11 von Kallisti »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "we demand better." über Dummheit in Industrialmusik.
« Antwort #74 am: 24 Mai 2012, 14:19:11 »

Im Übrigen, alternativen (vielleicht nicht zwingend schwarzen) Feminismus in der Musik gibt es längst. Google einfach mal "Riot Grrrl". ;)

Und woher nimmst du die Weisheit, dass die Provokationstexte sexistisch gemeint sind? Vielleicht sind sie ja auch wirklich nur das, was du selbst schriebst, Kallisti: Provokationstexte. ;)

Zitat
Und warum - wenn Frauen das so gut gefällt, wie du nahelegen willst - gibt es dann nicht von Frauen "der Szene" entsprechende Texte/Musik (...)

Keine Ahnung. Vielleicht weil es sie halt einfach schon gibt? ;)
Gibt jedenfalls genug Frauenbands die auch ziemlich dirty Texte haben. Sieh dich mal unter Punkbands um.

Aber hier geht's ja um die schwarze Szene. Es interessiert mich wirklich, was die Befürworter dazu sagen, ganz wertneutral. Ich gehöre zu jenen Leuten die im Allgemeinen nicht gleich verurteilend durch die Lande ziehen. ;)
Vielleicht ist's ja ähnlich dem, wie ich es früher wahrnahm "wow, das ist hier möglich, das ist ja abgefahren" und genau deswegen weil es möglich ist hier, für gut befunden wird?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.