Schwarzes Hamburg > Wer seid Ihr / Vorstellboard -Archiv-

also gut...

<< < (6/8) > >>

wolf:
was nightnurse petzen wollte: ich bin salami-vegetarier!
das heißt, ich habe großen respekt vor jedem, der es geschafft hat, auf tierprodukte zu verzichten; mir ist es noch nicht endgültig gelungen. soja-fleisch-surrogate überzeugen mich jedenfalls nicht, weder geschmacklich noch gesundheitlich (industrieprodukte). anders verhält es sich mit selbstgemachten brotaufstrichen, rohen kräutern, obst und gemüse. und da die steinzeitmenschen vermutlich (neben fisch) auch gelegentlich schnecken, maden und ähnliches verspeisten, werde ich das in naher zukunft auch mal probieren.
was ich in jedem fall vermeiden möchte, sind tierprodukte aus massenviehhaltung. aus ethischen und gesundheitlichen gründen (psychopharmaka, antibiotika, impfungen, beruhigungsmittel, schmerzmittel, hormone :o... hab ich noch was vergessen?!).

wie deckst du denn deinen protein- und eisenbedarf, mai?
lg,
wolf.

nightnurse:
Du denkst bitte daran, daß die Steinzeit schon seit einigen Jahrtausenden vorbei ist und daß die Menschen sich seither für die eine oder andere Diätänderung zurechtgemendelt haben.
Viel Spaß mit der Rüdiger-Nehberg-Experience.
(Was reichert sich eigentlich an Umweltgiften in Kriechtieren so an? Hast Du das gecheckt??)

Eisbär:

--- Zitat von: nightnurse am 10 Juli 2012, 23:32:34 ---Viel Spaß mit der Rüdiger-Nehberg-Experience.

--- Ende Zitat ---
Schnecken klingt für mich jetzt eher nach französischer Haute cuisine.

Tatsächlich ist unser Bedarf seit der Steinzeit ein anderer, wir haben uns ja auch physisch weiterentwickelt, durch die gegarte und damit weichere Nahrung z.B. ist unser Kiefer immer kleiner geworden (deshalb haben wir Ärger mit Weisheitszähnen), dafür das Gehirn größer...

wolf: wenn man auf Fleisch aus Massentierhaltung verzichten möchte, aber Fleisch trotzdem gerne verspeist, empfehle ich - sofern das Kleingeld stimmt - Wild. Ist sehr lecker!

nightnurse:
Apropos Wild, ich weiss nicht, ob Sie´s wissen, aber das, was da so im Supermarkt an Hirschgulasch rumdümpelt, stammt von der Weide, nicht aus dem Wald. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig an Hirschgehegen vorbei, die ziemlich...unromantisch aussehen. Und ich unterstelle einfach mal, daß der chemische Aufwand, der da mit den Tieren betrieben wird, mit dem der sonstigen konventionellen "Freilandhaltung" vergleichbar ist.
Muss man schon nen Jäger an der Hand haben...

Die Franzosen, soweit ich weiss, pflegen ihre Schnecken gekocht zu verspeisen, ich weiss nicht, ob sich der Steinzeitmensch diese Mühe gemacht haben würde  :)

Eisbär:

--- Zitat von: nightnurse am 11 Juli 2012, 00:00:25 ---Apropos Wild, ich weiss nicht, ob Sie´s wissen, aber das, was da so im Supermarkt an Hirschgulasch rumdümpelt, stammt von der Weide, nicht aus dem Wald. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig an Hirschgehegen vorbei, die ziemlich...unromantisch aussehen. Und ich unterstelle einfach mal, daß der chemische Aufwand, der da mit den Tieren betrieben wird, mit dem der sonstigen konventionellen "Freilandhaltung" vergleichbar ist.
Muss man schon nen Jäger an der Hand haben...
--- Ende Zitat ---
Oder ein Fachgeschäft (ich hab glücklicherweise eines um die Ecke).

--- Zitat ---Die Franzosen, soweit ich weiss, pflegen ihre Schnecken gekocht zu verspeisen, ich weiss nicht, ob sich der Steinzeitmensch diese Mühe gemacht haben würde  :)

--- Ende Zitat ---
Der Steinzeitmensch hat sie eher gegrillt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln