Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:38:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Interessante Links  (Gelesen 36994 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Interessante Links
« Antwort #60 am: 14 Juni 2012, 15:58:46 »

Ganz anderes Thema, das vielleicht nicht tagesaktuell ist, aber mich zur Zeit beschäftigt, und zwar geht es um das Leben im "Hier und Jetzt" oder wie es im buddhistischen Sinne wohl hieße, um "Achtsamkeit".

Wir schauen uns auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr die Wolken an und hören beim Joggen nicht mehr den Vögeln zu. Wir starren auf unser Smartphonedisplay; die Kopfhörer in die Ohren gesteckt, kriegen wir nichts mehr von der Aussenwelt mit, wir schmecken gar nicht mehr so genau, was wir essen, denn der Blick ist auf den Fernseher gerichtet. Der morgendliche Kaffee wird nicht mehr genossen, sondern unterwegs schnell runtergekippt. Die unmittelbare Erfahrung unserer Umgebung, das direkte Erleben geht verloren.
Ja, das ist stark verallgemeinert, aber eine Tendenz ist eben da.



Hach, wenn ich das dort oben lese fällt mir auf: Ich bin so anders als DIE. Wie schön !  :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Interessante Links
« Antwort #61 am: 16 Juni 2012, 10:48:17 »

Ja, ich versuche das auch. Man gewinnt den Eindruck, dass man sich doch immer wieder vom Leben ablenkt mit dem, was man fürs Leben hält. Schönes Thema.

Was anderes ... Der heutige Artikel des Tages bei Wikipedia. Irgendwie wirkt das Foto (leider) direkt anachronistisch. ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Interessante Links
« Antwort #62 am: 16 Juni 2012, 23:04:59 »

Ganz anderes Thema, das vielleicht nicht tagesaktuell ist, aber mich zur Zeit beschäftigt, und zwar geht es um das Leben im "Hier und Jetzt" oder wie es im buddhistischen Sinne wohl hieße, um "Achtsamkeit".

Wir schauen uns auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr die Wolken an und hören beim Joggen nicht mehr den Vögeln zu. Wir starren auf unser Smartphonedisplay; die Kopfhörer in die Ohren gesteckt, kriegen wir nichts mehr von der Aussenwelt mit, wir schmecken gar nicht mehr so genau, was wir essen, denn der Blick ist auf den Fernseher gerichtet. Der morgendliche Kaffee wird nicht mehr genossen, sondern unterwegs schnell runtergekippt. Die unmittelbare Erfahrung unserer Umgebung, das direkte Erleben geht verloren.
Ja, das ist stark verallgemeinert, aber eine Tendenz ist eben da.
Ich glaube, bei dieser Sorte Gejammer handelt es sich um einen menschheitsgeschichtlichen Evergreen. Das gab's mit Sicherheit schon im alten Rom.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Interessante Links
« Antwort #63 am: 17 Juni 2012, 00:05:21 »

[...]
Ich glaube, bei dieser Sorte Gejammer handelt es sich um einen menschheitsgeschichtlichen Evergreen. Das gab's mit Sicherheit schon im alten Rom.

... und vielleicht war es da schon richtig.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Interessante Links
« Antwort #64 am: 17 Juni 2012, 00:06:23 »

Ganz anderes Thema, das vielleicht nicht tagesaktuell ist, aber mich zur Zeit beschäftigt, und zwar geht es um das Leben im "Hier und Jetzt" oder wie es im buddhistischen Sinne wohl hieße, um "Achtsamkeit".

Wir schauen uns auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr die Wolken an und hören beim Joggen nicht mehr den Vögeln zu. Wir starren auf unser Smartphonedisplay; die Kopfhörer in die Ohren gesteckt, kriegen wir nichts mehr von der Aussenwelt mit, wir schmecken gar nicht mehr so genau, was wir essen, denn der Blick ist auf den Fernseher gerichtet. Der morgendliche Kaffee wird nicht mehr genossen, sondern unterwegs schnell runtergekippt. Die unmittelbare Erfahrung unserer Umgebung, das direkte Erleben geht verloren.
Ja, das ist stark verallgemeinert, aber eine Tendenz ist eben da.
Ich glaube, bei dieser Sorte Gejammer handelt es sich um einen menschheitsgeschichtlichen Evergreen. Das gab's mit Sicherheit schon im alten Rom.
Möglich, aber es ist dennoch von anderer Qualität als ein "früher war alles besser." Denn das ist überhaupt nicht gemeint.
Und innehalten, die Umgebung bewusst wahrnehmen, nachdenken hat bestimmt auch den alten Römern schon nicht geschadet.

Edit: RaoulDuke war schneller. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #65 am: 19 Juni 2012, 20:52:24 »

Ich muss angesichts der bevorstehenden Wahl des goldenen Winbeutels 2012 hier einmal auf -abgespeist.de-  hinweisen!

Die Wahl ist abgeschlossen. Der Goldene Windbeutel geht, wie erwartet, an den Hipp-Zucker-Baby-Tee. :D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Interessante Links
« Antwort #66 am: 20 Juni 2012, 10:31:00 »

Och! Ich war für das gestreckte Hackfleisch !
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #67 am: 20 Juni 2012, 10:50:59 »

Och! Ich war für das gestreckte Hackfleisch !

"Gestreeeeckt", wer nimmt denn so ein böses Wort in den Mund...? ;) Das "schnittfeste Wasser" ist immerhin auf Platz 2.^^
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Interessante Links
« Antwort #68 am: 20 Juni 2012, 11:22:00 »

Och! Ich war für das gestreckte Hackfleisch !

"Gestreeeeckt", wer nimmt denn so ein böses Wort in den Mund...? ;) Das "schnittfeste Wasser" ist immerhin auf Platz 2.^^
Hm. Foodwatch hat das Wort benutzt ! Ja, immerhin. Platz zwei  :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #69 am: 21 Juni 2012, 23:35:50 »

Recht interessante Erklärung, warum man wohl den ESF so schnell durchpeitschen wollte, bevor das Volk aus dem "EM-Sommerschlaf" wieder aufgewacht ist:

http://www.youtube.com/watch?v=r4crr-kX9zc

Von der Art der Beschlussnahme ("friss oder stirb"-Mentalität der Bundesregierung, gegen die die Grünen zu Recht klagten und auch bekanntlich gewannen) bis hin zur Entmachtung der Bundesregierung gegenüber anderen Organisationen erinnert das Ganze doch stark in seiner Art an ACTA. Auch wenn es nicht dasselbe ist, ist es dennoch unfassbar, wie es eine Regierung hinkriegt, sich selbst so zu entmachten.

Im Netz macht bereits das (fraglos historisch negativ besetzt konnotierte) Wort "Ermächtigungsgesetz" die Runde.
Weit vom historischen "Vorbild" entfernt ist es, auch wenn ich persönlich es nicht so drastisch ausdrücken wollte, in der Tat nicht mehr.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #70 am: 22 Juni 2012, 07:27:52 »

Recht interessante Erklärung, warum man wohl den ESF so schnell durchpeitschen wollte, bevor das Volk aus dem "EM-Sommerschlaf" wieder aufgewacht ist:

http://www.youtube.com/watch?v=r4crr-kX9zc

Ein (in einer Demokratie) unglaubliches Konstrukt, eine unwiderrufliche Entmachtung des Parlaments, ähnlich wie der Fiskalpakt. Jetzt wissen wir wenigstens genau, welche Polit-Sauerei für diese EM geplant war... ;) Gerade hat Gauck auf Bitte des Verfassungsgerichts die Ratifizierung verschoben, aber ich fürchte, der Michel wird auch nach der EM nicht mitkriegen, wie die Regierung dem Parlament (und das Parlament sich selbst) die Finanzhoheit zum großen Teil entzieht.

Wer heute noch schnell die Petition gegen den ESM und den Fiskalpakt (in dieser Form) unterzeichnen will, kann das hier tun.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Interessante Links
« Antwort #71 am: 16 Juli 2012, 14:20:55 »

hier hätten wir mal wieder einen interessanten link. es geht um die Steuerung von Mehrheitsmeinungen in den USA - was man, beim Lesen dann 1:1 auf Deutschland anwenden kann:

http://www.miprox.de/USA_speziell/Warum_Amerikaner_beinahe_alles_glauben.html

Zitat
[...]
In Trust Us We're Experts haben Stauber und Rampton einige verblüffenden Daten zusammengetragen, welche die Wissenschaft der Bildung einer Öffentlichen Meinung in Amerika beschreiben.

Sie verfolgen die moderne öffentliche Beeinflussung zurück bis in das frühe vorige Jahrhundert, beleuchten die Arbeit von Typen wie Edward L. Bernays, dem Vater der Verdrehung.
[...]
Bernays wich nie von seinem fundamentalem Axiom ab, "die Massen ohne ihr Wissen zu kontrollieren". Die beste PR ist, wenn die Leute nicht bemerken, wie sie beeinflußt werden.
[...]
Demokratie ist zu gut für das Volk; man muß ihnen sagen, was sie denken sollen, weil sie von sich aus nicht zu rationalem Denken fähig seien.
[...]
Es handelt sich hierbei um eine Übsetzung aus dem Englischen.

Viel Spaß beim Lesen. :)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #72 am: 16 Juli 2012, 19:17:24 »

Auch wenn der Text offensichtlich schon älter ist, Sätze wie "Die beste PR ist, wenn die Leute nicht bemerken, wie sie beeinflußt werden" sind auch Jahre später immer noch aktuell.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #73 am: 17 Juli 2012, 12:24:26 »

Fünfzehnjähriges Amtsjubiläum für einen Kater - als Bürgermeister.

Mal eine lustige Nachricht zwischen all dem Weltuntergang. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #74 am: 28 August 2012, 08:41:37 »

Vorhin stieß ich zufällig auf diesen SPON-Artikel über das neue Ladenschlussgesetz in Bayern. Nachdem ich mich über diese wunderbare Blüte amüsiert hatte, stellte ich fest, dass das deutsche Ladenschlussgesetz (bzw. die entsprechenden Gesetze der Länder) gar nicht mal so restriktiv sind, wie es mir manchmal (angesichts der Öffnungszeiten auf'm Dorf^^) erscheinen will: (Wiki).

Während meiner Kindheit machten die Läden spätestens um 18.30 Uhr dicht (und samstags noch früher) - außer am sogenannten "langen Donnerstag": einmal pro Woche war erst um 20.30 Uhr Ladenschluss. Wer regelmäßig länger arbeiten musste, hatte ziemlich Pech, da auch die ein- bis zweistündige "Mittagspause" weit verbreitet war.^^


P. S.: Die noch bestehenden Restriktionen verdanken wir zum Teil den Kirchen, die oft und erfolgreich zum Beispiel gegen die Lockerung der Sonntagsruhe klagen (Bäderregelung, verkaufsoffene Adventssonntage). In meiner Wohngegend dürfen auch die Flohmärkte offiziell(!) erst um 11.00 Uhr, also nach dem Hauptgottesdienst eröffnet werden. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)