Mahlzeit Gemeinde,
von mir gibt's mal wieder einen kleinen Film- & Fernsehtipp - und zwar diesmal:
"
A W A K E "
Ich hab' mir jedenfalls gerade die ersten beiden Folgen angesehen und bin
ziemlich begeistert: Wer "
Lost", "
4400", "
The Lost Room" oder auch - ganz klassisch - "
Twin Peaks" mochte, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen. Der Plot in Kürze:
Der Polizeibeamte Mark Britten verliert durch einen tragischen Autounfall, bei dem er selbst am Steuer saß, seine Frau bzw. seinen Sohn. "Bzw." deshalb, weil sich seine Realität
nach dem Unfall plötzlich in
zwei Ebenen splittet: Eine, auf der seine Frau überlebt hat und sein Sohn ums Leben gekommen ist, eine andere, auf der seine Frau ums Leben gekommen ist und sein Sohn überlebt hat. Als "Schwelle" des Ebenenwechsels fungiert der nächtliche Schlaf: Sobald er in der einen Wirklichkeit einschläft, wacht er in der anderen auf.
Charmant wird in Szene gesetzt, wie beide Ebenen in Wechselwirkung zueinander treten - anfangs noch sehr subtil, im weiteren Verlauf dann immer dezidierter. Dramaturgisch wird dieser Umstand verklammert, indem man Britten in
beiden Realitäten eine psychotherapeutische Behandlung angedeihen lässt, wobei sich die beiden Therapeuten durchaus unterschiedlich zu den fantastischen Geschichten ihres Klienten positionieren: Während der eine sich besorgt zeigt und die "andere Seite" vollständig eliminieren will, zeigt die andere sich hochfasziniert und rät zu einem noch entschlosseneren Austausch zwischen beiden Ebenen.
Last but not least wird natürlich auch Brittens Arbeit als Detective zunehmend von seiner speziellen "Realitätserweiterung" beeinflusst, insofern er Hinweise und Erkenntnisse der einen Ebene auf Frage- und Problemstellungen der anderen anwendet et vice versa - und das zunehmend erfolgreich ...
Fazit: Psychologisch ausgefuchste, ebenso spannende wie kurzweilige, packend erzählte Story; auch die Schauspieler wissen durch die Bank zu überzeugen, allen voran Jason Isaacs als smart-melancholisch dreinschauender Detective Britten. Und als wär' all das noch nicht genug, gibt's obendrein auch noch 'nen sagenhaften Soundtrack um die Ohren ... - Herz, was willst du mehr?
In diesem Sinne: Angucken!!!
P.S.: Wann "Awake" im deutschen Fernsehen kommt, ist wohl noch offen, doch wer will schon so lange warten? Ich jedenfalls nicht.