Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:21:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeiten im Studium ?  (Gelesen 34017 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #120 am: 29 April 2012, 10:51:25 »


boah dein geblubber nervt echt ab

Warum zitierst du mich dann noch so ausführlich - und äußerst dich nicht stattdessen einfach zum Thema?

Ich frage nochmal, Multivac: Gibt es ein Problem zwischen uns, von dem ich (noch) nichts weiß, das ich aber vlt. kennen sollte?
Gespeichert

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #121 am: 02 Mai 2012, 12:00:06 »


Neben der Tatsache dass Erwachsenenbildung, Ausbildung zum Fachlehrer, etc. auch hier bedingt möglich ist, nennst du nun einen der wenigen Berufe, die nur durch ein Hochschulstudium an einer Universität gedeckt sind.
Mir fallen dazu noch jene ein:

Richter / Anwalt (also alles, wofür man ein 2. Staatsexamen nach einem Jurastudium benötigt)
Lehrer (wenn es ums Gymnasium geht, alles andere lässt sich auch als Fachlehrer erreichen)
Apotheker

Was ist denn ein "Fachlehrer" im Gegensatz zu den "normalen" Lehrämtern (GHR, Sek II, Sonderschule), die alle ein 2. Staatsexamen brauchen und zumindest in HH (vor der Reform Bachelor/Master) voll ausgebildet (also z.B. keine Kurz- bzw. Langfächer, nur Primarstufe) wurden?
Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #122 am: 02 Mai 2012, 12:33:19 »

rattilia: Es geht hier nicht drum Ausbildungen 1:1 miteinander zu vergleichen sondern um das "was will ich?" und "wie kriege ich es, wenn ein Studium nicht möglich ist, trotzdem"?
Wenn jemand einfach gerne lehrt und Leuten etwas beibringt, wenn es sein Interesse, seine Berufung, whatever ist, dann ist ein Fachlehrer doch gar keine so schlechte Alternative.

Voraussetzung ist natürlich dass es nicht primär darum geht, mit Jugendlichen zusammenarbeiten zu wollen.
Aber auch hier: Geht es also nicht ums Lehren, sondern das Vermitteln von Werten gegenüber Jugendlichen, ist das das Hauptbegehr? Dann sind doch ebenso viele soziale Berufe machbar die ebenso den Draht zu Jugendlichen herstellen.

Wer sich immer nur auf genau eine Sache versteift und es genau so haben möchte wie das, was man nicht erreichen kann, der übersieht -meine Meinung- jede Menge Alternativen, die die eigentlichen Wünsche an Tätigkeiten ebenso bedienen können.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #123 am: 02 Mai 2012, 15:29:12 »

rattilia: Es geht hier nicht drum Ausbildungen 1:1 miteinander zu vergleichen sondern um das "was will ich?" und "wie kriege ich es, wenn ein Studium nicht möglich ist, trotzdem"?
Wenn jemand einfach gerne lehrt und Leuten etwas beibringt, wenn es sein Interesse, seine Berufung, whatever ist, dann ist ein Fachlehrer doch gar keine so schlechte Alternative.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Grundrichtung Deiner Ausführungen durchaus verstanden.
Ich bin nur über die "Fachlehrer" gestolpert, da mir eine solche Ausbildung nicht bekannt ist.

In Lehrerkollegien sind Fachlehrer Lehrer, die entweder überhaupt keine Klassenleitung haben, oder die in einer Klasse als "Fachlehrer" arbeiten und in einer anderen Klasse als Klassenlehrer tätig sind.

Beispiel:
Im letzten Jahr war ich Klassenlehrerin und habe mehrere Fächer in meiner Klasse unterrichtet und in einer anderen Klasse habe ich als Fachlehrerin (nicht Klassenleitung) Mathematik unterrichtet.

Es gibt aber keinen Ausbildungsunterschied, lediglich der Einsatz in und die Beziehung zu einer Klasse wird so näher beschrieben.
Deshalb hat mich der Ausdruck in dem von Dir genannten Zusammenhang überrascht und ich war neugierig, ob es eine spezielle "Fachlehrer"-Ausbildung gibt, von der ich nichts weiß und auch Kollegen, die ich dazu gefragt habe, nichts wissen.
Lehrer haben (bzw. hatten nach altem Modell) normalerweise immer zwei Staatsexamen.

Vielleicht könntest Du ja trotzdem kurz erklären, was denn nun die "Fachlehrer" in Deinem Beispiel sein sollen. Ich bin immer noch neugierig... ;)

Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #124 am: 02 Mai 2012, 15:33:23 »

Hm, fraglich wäre noch wie genau die Ausbildung von Berufsschullehrern aufgebaut ist. Da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß jemand dazu mehr?
Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #125 am: 02 Mai 2012, 15:40:58 »

Zum Thema Fachlehrer: Du hast schon recht, in der Praxis bezüglich des Einsatzes gibt es da wohl keine großen Unterschiede - aber sehr wohl die Ausbildung betreffend, man braucht keine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) dafür!

Siehe beispielsweise hier oder hier :Da steht dann auch drin, dass der Ausbildungsunterschied nur marginal ist - bis auf die "Kleinigkeit", dass man lediglich einen mittleren Schulabschluss benötigt.

Wie du siehst, sind das durchaus eigene "Fachlehrer"-Ausbildungen. :)

Der Fachlehrer ist jedenfalls ein wirklich schönes Beispiel dafür, dass man ein Ziel auch ohne Studium erreichen kann.

*edit* für die Berufsschulen gibt's offenbar andere Hürden (wusste ich bis eben aber auch nicht), z.B. muss man Geselle oder Meister sein in dem fraglichen Beruf, als Kriterium genannt wird dies zumindest hier: *klick*
« Letzte Änderung: 02 Mai 2012, 15:43:32 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #126 am: 02 Mai 2012, 16:05:48 »

Sehr interessant!
Wieder etwas dazugelernt!
Von solchen Ausbildungen habe ich noch nie gehört und auch kein Lehrer, den ich bisher gefragt habe. Ich werde mal weiter rumfragen...


Der Seite des Bayerischen Staatsministeriums ist zu entnehmen:

"Ausbildung zum Fach-/Förderlehrer

An Grund- und Hauptschulen, Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung und Realschulen werden auch Fachlehrkräfte eingesetzt, die in den Fächerkombinationen

    Werken, Technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Kunsterziehung bzw. Sport
    Ernährung und Gestaltung
    Sport und Kommunikationstechnik
    Musik und Kommunikationstechnik
    Englisch und Kommunikationstechnik oder Englisch und Sport

ausgebildet werden. "(Quelle: http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/grundschule/fach-foerderlehrer.html )


Es handelt sich daher nicht um den klassischen Lehrer mit Hochschulstudium. Also, hier im Norden habe ich noch nie von solchen "Fachlehrer"-Ausbildungen gehört.
Bei uns sind Fachlehrer eben Kollegen, die so wie oben beschrieben arbeiten.

Die Fächerauswahl bzw. -kombination ist auch sehr interessant...
Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Schwierigkeiten im Studium ?
« Antwort #127 am: 02 Mai 2012, 16:08:42 »

*edit* für die Berufsschulen gibt's offenbar andere Hürden (wusste ich bis eben aber auch nicht), z.B. muss man Geselle oder Meister sein in dem fraglichen Beruf, als Kriterium genannt wird dies zumindest hier: *klick*

Das mit der vorigen Berufsausbildung war mir soweit bekannt... Ich hatte jetzt eher an den Studienumfang und so gedacht.
Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!