Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Ich fühle mich als Europäer.
Kallisti:
EL
... O Gott ... ^^ - Versuch, es mit Humor zu nehmen: die (von wenigen Ausnahmen abgesehen) unhöflichen Reaktionen hier bisher.
So is das halt hier - immer wieder - eigentlich: unentwegt. ;)
--- Zitat von: Multivac am 05 April 2012, 15:45:54 ---find ich komisch. ich fühl mich primär als mensch. aufgewachsen in nem slum in indien oder in nem vorort in den usa als kind reicher eltern - man kann sich sein geburtsumfeld nicht aussuchen. also was soll der quatsch ?
--- Ende Zitat ---
Diese Reaktion geht z.B. mal gar nicht. Wie auch immerhin andere schon feststellten.
--- Zitat von: RaoulDuke am 05 April 2012, 15:50:05 ---Das als was ich mich fühle kann man leider nicht auswählen.
--- Ende Zitat ---
Da wird es schon spannender - oder auch nicht ... - je nachdem, was sich hinter dem Satz eigentlich verbirgt bzw. was er auszusagen, anzudeuten versucht. Oder ob es nur ein flacher Scherz sein sollte? - Man weiß es nicht. ;D
--- Zitat von: Black Russian am 05 April 2012, 16:03:59 ---Ich fühle mich als Ausserirdische.
Überall
--- Ende Zitat ---
Auch hier weiß man nicht, ob es ein Witz war oder ... ? Man weiß es nicht. Man munkelt nur. ;D
--- Zitat von: Multivac am 05 April 2012, 16:07:06 ---
--- Zitat von: Sapor Vitae am 05 April 2012, 15:56:38 ---@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.
--- Ende Zitat ---
ne sorry, ich finde die auswahl echt unsinnig. warum steht da nicht noch: ich fühle mich als australier. oder als asiate ? wieso nur deutsch und europäer ?
--- Ende Zitat ---
Daran ist immerhin zu erkennen, dass du, EL, sehr wahrscheinlich völlig missverstanden wurdest (was hier nicht überrascht - also ... mich nicht ;D ) - auch wenn mein Englisch wirklich dürftig ist.
Auch hieran erkennt man das Missverständnis und die festgefahrenen Denkstrukturen, die wirklich nach Konditionierungsschema ablaufen:
--- Zitat von: nightnurse am 05 April 2012, 16:21:06 ---
Gell, das Wort "Nation" ist hier der reflexauslösende Stein des Anstoßes?
--- Ende Zitat ---
:D
Genau so läuft das in ewiger Endlosschleife ab. Wird abgespult. Das hast du zweifelsfrei richtig erkannt, nightnurse. ;) ::)
Und auch an dieser Reaktion ist abzulesen, dass nicht verstanden wurde (werden kann? werden will?), worum es geht
--- Zitat von: colourize am 05 April 2012, 16:30:13 ---
Nationale Identität ist nicht "reflexauslösende Stein des Anstoßes" - wenigstens nicht bei mir - sondern schlichtweg albern. Mit "regionaler Identität" ist sie zudem nicht gleichzusetzen. Durch einen Zufall vor einigen Hundert Jahren leben wir nun mit den Bayern zusammen in einem Staat, nicht aber mit den Österreichern. Ich finde es einfach schwer nachvollziehbar, anhand nationalstaatlicher Grenzen regionale Identitäten konstruieren zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich versuche es also mal: Vielleicht gibt es doch tatsächlich "europäische Werte", denen man sich verbunden fühlen kann, die man hochhält, eingehalten wissen möchte, die einem sogar ein wenig doch Identifikation (damit) ermöglichen, erlauben.
Genau: Demokratie, Humanismus, Rechtssicherheit, Freiheit, Menschenrechte ...
Und ja, da sind durchaus Abgrenzungen zu anderen von Menschen bewohnten Erdteilen :D möglich und Unterschiede faktisch einfach vorhanden.
Wie gesagt, EL: Wundere dich nicht über die etwas seltsamen Reaktionen - man muss die Hintergründe kennen, wie immer - dann kann man damit auch umgehn. ;)
(Ich übe das noch, da mir zuweilen die Geduld und Nachsicht dafür fehlt: es mit ausschließlich Humor zu nehmen ...)
:)
Aber vielleicht kannst du selbst ja noch ein bisschen mehr dazu sagen - was du so meinst, worauf du dich beziehst, welche Erfahrungen du gemacht hast du auf die du dich vlt. beziehst ... ?
Ah ich sehe gerade: das hast du bereits getan. :)
EL:
--- Zitat von: RaoulDuke am 05 April 2012, 15:50:05 ---Das als was ich mich fühle kann man leider nicht auswählen.
--- Ende Zitat ---
You can feel something and don't necessarily you are thinking about national identity now.
If everything is so simple, why not put a checkmark above the point?
EL:
--- Zitat von: colourize am 05 April 2012, 15:58:30 ---Ich bin davon überzeugt, dass ich mehr "Mentalitätsgemeinsamkeiten" mit einem Sozialwissenschafler aus Teheran habe als mit dem HSV-Hooligan von gegenüber.
--- Ende Zitat ---
So perhaps I ought to add a column - the person of the world ;)
colourize:
--- Zitat von: EL am 05 April 2012, 17:53:56 ---
--- Zitat von: colourize am 05 April 2012, 15:58:30 ---Ich bin davon überzeugt, dass ich mehr "Mentalitätsgemeinsamkeiten" mit einem Sozialwissenschafler aus Teheran habe als mit dem HSV-Hooligan von gegenüber.
--- Ende Zitat ---
So perhaps I ought to add a column - the person of the world ;)
--- Ende Zitat ---
What about "person without regional bias"?
EL:
--- Zitat von: nightnurse am 05 April 2012, 15:55:14 ---May I introduce: EL, this is Multivac, Multivac, say hello to EL...
--- Ende Zitat ---
Thanks, ;) I'm glad!
--- Zitat von: nightnurse am 05 April 2012, 15:55:14 ---
Mir ist auf Reisen schon gelegentlich aufgefallen, daß es sowas wie regional unterschiedliche Mentalitäten gibt, die daraus resultieren mögen, wie man aufgrund von Traditionen erzogen wurde und sich in eine auf diesen Traditionen (ich benutze das Wort mal im weitesten Sinne) basiernde Gesellschaft eingefügt hat.
Ich würde das aber für mich noch kleinteiliger auflösen, ich bin nämlich eindeutig norddeutsch (aus Bielfeld bin ich u.a. weg, weil die Ostwestfalen... )...betrachte das (Norddeutschland) aber als einigermaßen integrierten Teil von Europa.
--- Ende Zitat ---
This is great - to love your region their own traditions! It's easy and nice! :D
What should I do if it's not enough?'
In my opinion European nation should be included in the population census as a separate line along with other nationalities.
it's becoming especially actually after the formation of the European Union.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln