Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 20:26:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer fühlen Sie sich?

Ich fühle mich als Deutscher.
- 2 (20%)
Ich fühle mich mehr als Deutscher als als Europäer.
- 1 (10%)
Ich fühle mich als Deutscher und ebenso als Europäer.
- 5 (50%)
Ich fühle mich mehr als Europäer als als Deutscher.
- 1 (10%)
Ich fühle mich als Europäer.
- 1 (10%)

Stimmen insgesamt: 7


Autor Thema: Ich fühle mich als Europäer.  (Gelesen 29072 mal)

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Ich fühle mich als Europäer.
« am: 05 April 2012, 15:37:54 »

Hello, everybody!
I have thought a long time about one thing, which maybe will interested for you too.
My mother was a Czech, father - Byelorussian. Because of my profession I travel a lot and in every country in Europe I feel myself pleased and conveniently, as at home. I feel interconnection of European culture and highly appreciate general European democratic values. And I want to admit, I feel myself as European. You can say: "There is no European nation!" I object - there is! I am here! And I'm sure there are hundreds and thousands like I am!
I'm opening for you my soul and hope to find like-minded persons.
Your EL.  :)

Multivac

  • Gast
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #1 am: 05 April 2012, 15:45:54 »

find ich komisch. ich fühl mich primär als mensch. aufgewachsen in nem slum in indien oder in nem vorort in den usa als kind reicher eltern - man kann sich sein geburtsumfeld nicht aussuchen. also was soll der quatsch ?
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #2 am: 05 April 2012, 15:50:05 »

Das als was ich mich fühle kann man leider nicht auswählen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #3 am: 05 April 2012, 15:51:19 »

That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #4 am: 05 April 2012, 15:55:14 »

May I introduce: EL, this is Multivac, Multivac, say hello to EL...

Mir ist auf Reisen schon gelegentlich aufgefallen, daß es sowas wie regional unterschiedliche Mentalitäten gibt, die daraus resultieren mögen, wie man aufgrund von Traditionen erzogen wurde und sich in eine auf diesen Traditionen (ich benutze das Wort mal im weitesten Sinne) basiernde Gesellschaft eingefügt hat.
Ich würde das aber für mich noch kleinteiliger auflösen, ich bin nämlich eindeutig norddeutsch (aus Bielfeld bin ich u.a. weg, weil die Ostwestfalen... ::) )...betrachte das (Norddeutschland) aber als einigermaßen integrierten Teil von Europa.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #5 am: 05 April 2012, 15:56:38 »

That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.
Den Optimismus teile ich angesichts von Europaskeptizismus und einem durchaus vorhandenen Patriotismus auch in bürgerlichen Kreisen nun gar nicht.

@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #6 am: 05 April 2012, 15:58:30 »

Mir ist auf Reisen schon gelegentlich aufgefallen, daß es sowas wie regional unterschiedliche Mentalitäten gibt, die daraus resultieren mögen, wie man aufgrund von Traditionen erzogen wurde und sich in eine auf diesen Traditionen (ich benutze das Wort mal im weitesten Sinne) basiernde Gesellschaft eingefügt hat.
Ich würde das aber für mich noch kleinteiliger auflösen, ich bin nämlich eindeutig norddeutsch (aus Bielfeld bin ich u.a. weg, weil die Ostwestfalen... ::) )...betrachte das (Norddeutschland) aber als einigermaßen integrierten Teil von Europa.
Ich bin davon überzeugt, dass ich mehr "Mentalitätsgemeinsamkeiten" mit einem Sozialwissenschafler aus Teheran habe als mit dem HSV-Hooligan von gegenüber.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #7 am: 05 April 2012, 16:03:00 »

That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.
Den Optimismus teile ich angesichts von Europaskeptizismus und einem durchaus vorhandenen Patriotismus auch in bürgerlichen Kreisen nun gar nicht.
"Bürgerliche" wie Barbara Scheel, Erika Steinbach oder Thilo Sarrazin zählen für mich zu den besagten Rechtsauslegern.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #8 am: 05 April 2012, 16:03:47 »

That whole concept of nation is some kind of pre1970th to me. In germany, I guess, only the rightist are thinking in categories like nation, race or ancestry nowadays. Hence, no answer from me to your poll.
Den Optimismus teile ich angesichts von Europaskeptizismus und einem durchaus vorhandenen Patriotismus auch in bürgerlichen Kreisen nun gar nicht.
"Bürgerliche" wie Barbara Scheel, Erika Steinbach oder Thilo Sarrazin zählen für mich zu den besagten Rechtsauslegern.
Für mich auch. Aber der Begriff ist ja nun doch etwas weiter gefasst. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #9 am: 05 April 2012, 16:03:59 »

Ich fühle mich als Ausserirdische.
Überall
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Multivac

  • Gast
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #10 am: 05 April 2012, 16:07:06 »

@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.
ne sorry, ich finde die auswahl echt unsinnig. warum steht da nicht noch: ich fühle mich als australier. oder als asiate ? wieso nur deutsch und europäer ?

Ich fühle mich als Ausserirdische.
Überall
ja, geht mir auch so. besonders hier im shh  ;)
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #11 am: 05 April 2012, 16:11:40 »

@Multivac: und schraub mal eine Stufe runter. Das kann man auch weniger aggressiv formulieren.
ne sorry, ich finde die auswahl echt unsinnig. warum steht da nicht noch: ich fühle mich als australier. oder als asiate ? wieso nur deutsch und europäer ?
Weil das Land, in dem man geboren ist und / oder längere Zeit gelebt hat nun einmal ein Stück weit prägend ist und sie davon ausgegangen ist, dass Deutschland eben dieses Land ist, da es sich um das Schwarze Hamburg und nicht um das Schwarze Melbourne handelt?
Nein, ich will damit nicht sagen, dass die Auswahl top ist, aber das kann man wie gesagt auch deutlich machen, ohne verletztend zu werden.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #12 am: 05 April 2012, 16:21:06 »

Ich bin davon überzeugt, dass ich mehr "Mentalitätsgemeinsamkeiten" mit einem Sozialwissenschafler aus Teheran habe als mit dem HSV-Hooligan von gegenüber.

Das sollte man mal anthropologisch erforschen. Wäre sicherlich interessant.

Gell, das Wort "Nation" ist hier der reflexauslösende Stein des Anstoßes?
Mir bedeutet das über die Organisationseinheit hinaus herzlich wenig, ich kann auch den Poll nicht mitmachen, da keine der Antwortmöglichkeiten auf mich zutrifft ( ich bin ziemlich eindeutig deutsch sozialisiert, aber das kommt ziemlich weit unten auf der Liste von Dingen, als die ich mich "fühle").

Ich hatte angenomme, es ginge EL darum, ob uns die regionale Identität (vulgo "Nationalität") näher läge als die kontinentale. Soll ja Leute geben, die Angst vor Identitätsverlust und blabla haben, wenn sie an United States of Europe denken. Da sind sich europäisch fühlende Menschen sicherlich schonmal ein Fortschritt.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #13 am: 05 April 2012, 16:30:13 »

Gell, das Wort "Nation" ist hier der reflexauslösende Stein des Anstoßes?
Mir bedeutet das über die Organisationseinheit hinaus herzlich wenig, ich kann auch den Poll nicht mitmachen, da keine der Antwortmöglichkeiten auf mich zutrifft ( ich bin ziemlich eindeutig deutsch sozialisiert, aber das kommt ziemlich weit unten auf der Liste von Dingen, als die ich mich "fühle").

Ich hatte angenomme, es ginge EL darum, ob uns die regionale Identität (vulgo "Nationalität") näher läge als die kontinentale. Soll ja Leute geben, die Angst vor Identitätsverlust und blabla haben, wenn sie an United States of Europe denken. Da sind sich europäisch fühlende Menschen sicherlich schonmal ein Fortschritt.
Nationale Identität ist nicht "reflexauslösende Stein des Anstoßes" - wenigstens nicht bei mir - sondern schlichtweg albern. Mit "regionaler Identität" ist sie zudem nicht gleichzusetzen. Durch einen Zufall vor einigen Hundert Jahren leben wir nun mit den Bayern zusammen in einem Staat, nicht aber mit den Österreichern. Ich finde es einfach schwer nachvollziehbar, anhand nationalstaatlicher Grenzen regionale Identitäten konstruieren zu wollen.
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Ich fühle mich als Europäer.
« Antwort #14 am: 05 April 2012, 17:17:23 »

...ich fühl mich primär als mensch..
Be a man and feel yourself as a human it's biologically laid.
I understand your skepticism and I was ready for him.


I'm talking about the open type of nation.
To enter into an open nation outward signs and\or attributes are not necessary! (as for exemple  the national language, the presence of the parents required nationality etc. ) In open nations most important element of self-awareness as part of the nation, it's  feeling of unity of a mental, psychological, cultural, historical community.
I think it's throbbing heart question for people whose parents are not the same nationality, for immigrants or in generally for open-minded people for which the limit of a single nationality is unacceptable.
« Letzte Änderung: 05 April 2012, 18:57:18 von EL »
Gespeichert