Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:36:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was gesagt werden muss  (Gelesen 11081 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #15 am: 06 April 2012, 01:04:57 »

Ist es in irgendeiner Weise wichtig, sich damit zu befassen was Günter Grass über Israel denkt? Wieso ist so was ein Top-Thema in den Nachrichtensendungen?


Ja, das frage ich mich allerdings auch.

Kindergarten wieder geöffnet z.Zt.? - Schnarch.

Gibt spannendere Themen, über die man sich streiten kann.  :)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #16 am: 06 April 2012, 18:54:12 »

U-Boote mit Nuklearraketen sind keine Erstschlagswaffen, sondern für den nuklearen Rückschlag gedacht, falls die landgestützten Raketen bereits einem nuklearen Angriff zum Opfer vielen. Von daher macht es für Israel durchaus Sinn, sich sowas zuzulegen.
Der Iran wird von einem Spinner regiert, der demnächst über Atombomben verfügt. Ich befürchte, Grass unterschätzt diesen Spinner.
Er hat allerdings dahingehend recht, dass es nicht angehen kann, dass Israel sich nicht in seine nuklearen Karten gucken lässt.
Aber ob die anderen Nuklearmächte bei Kontrollen nicht gezinkte Karten zeigen, wer weiß das schon...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #17 am: 06 April 2012, 19:25:34 »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,826192,00.html

"Und sie Sir, sie sind schlimmer als Hitler!"

Ich schüttel mal im völligen Unverständnis den Kopf: *kopfschüttel*

Ich übrigen finde ich, Deutschland sollte keine U-Boote verschenken.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #18 am: 06 April 2012, 23:44:27 »


Ich übrigen finde ich, Deutschland sollte keine U-Boote verschenken.

Ich finde das auch unmöglich.
Wenn schon, dann soll man sie verkaufen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #19 am: 07 April 2012, 00:10:16 »

Ich befürchte, Grass unterschätzt diesen Spinner.
Er hat allerdings dahingehend recht, dass es nicht angehen kann, dass Israel sich nicht in seine nuklearen Karten gucken lässt.

Ob er ihn unterschätzt, wird mit seinem Text nicht klar. Der Begriff "Maulheld" klingt verharmlosend, lässt zumindest den Schluss nahe, dass er ihn nicht überschätzt. ;)
Ich glaube aber eher dass es ihm da nicht darum ging den Iran zu bagatellisieren, sondern drauf hinzuweisen, dass Israel immer martialischer wirkt und er tatsächlich Angst vor einem Erstschlag Israels hat.

Denn auch wenn Grass durchaus ein recht geltungssüchtiger Mann sein mag, er ist klug genug um zu wissen, was für Wellen seine Zeilen schlagen werden und er auch übelst angegriffen werden wird.
Das tut sich niemand freiwillig an, wenn ihn nicht doch etwas ernsthaft umtreibt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #20 am: 07 April 2012, 06:10:28 »

U-Boote mit Nuklearraketen sind keine Erstschlagswaffen, sondern für den nuklearen Rückschlag gedacht, falls die landgestützten Raketen bereits einem nuklearen Angriff zum Opfer vielen. Von daher macht es für Israel durchaus Sinn, sich sowas zuzulegen.
Der Iran wird von einem Spinner regiert, der demnächst über Atombomben verfügt. Ich befürchte, Grass unterschätzt diesen Spinner.
Er hat allerdings dahingehend recht, dass es nicht angehen kann, dass Israel sich nicht in seine nuklearen Karten gucken lässt.
Aber ob die anderen Nuklearmächte bei Kontrollen nicht gezinkte Karten zeigen, wer weiß das schon...
Nun werden wir nicht von Spinnern regiert?
Ich bin verwirrt, ich hielt Uboote, die nukleare Raketen abschießen können bisher immer als Erstschlagswaffen.
Aber leider nach kurzen "wikipedia"-en, hast du/sie recht. *Aschenbecher über meinen Kopf ausschütt*
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #21 am: 07 April 2012, 06:13:55 »

nun, es reicht hier schon, daß wort "jude" zu sagen, und schon zucken alle, unabhängig vom kontext, zusammen.
*empört zusammenzuck* *political-in-correctness-husten-become*
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #22 am: 07 April 2012, 09:42:27 »

nun, es reicht hier schon, daß wort "jude" zu sagen, und schon zucken alle, unabhängig vom kontext, zusammen.
*empört zusammenzuck* *political-in-correctness-husten-become*

daran habe ich mich schon gewöhnt (bin integrationswillig ;) )

Hierzulande wird ständig und bei jeder Frage mahnend auf den Dritte Reich geschaut.

Einfache Beispiel ist der neue Trisomie 21-Test, damit kann man sehr früh die Trisomie bei Fötus erkennen.
Anstatt sich, wie in anderen Länder, zu freuen, dass man damit Schwangeren Spätabtreibungen und damit verbundene körperliche und psychische Trauma ersparen kann, wird es breit diskutiert, ob es politisch korrekt ist, den Geburt von einem Trisomie 21-Kranken Baby zu verhindern.
Dabei wird natürlich die Eutanasie im Dritten Reich mehrfach erwähnt und mahnende Finger gezeigt.
« Letzte Änderung: 07 April 2012, 09:46:41 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3913
  • ist das system relevant ?
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #23 am: 09 April 2012, 13:27:41 »

(...)Der Iran wird von einem Spinner regiert, der demnächst über Atombomben verfügt. (...)

wer sagt das, und wo sind die beweise dafür?

und selblt wenn es "beweise" gäbe, wie könnten wir darauf vertrauen, dass diese wirklich stimmen ?

bei saddam hussein wurde (auch) behauptet er habe massenvernichtungswaffen,
später wurde offiziell zugegeben, dass die "beweise" für die existenz dieser waffen,
erfunden waren.









Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #24 am: 10 April 2012, 14:42:28 »

(...)Der Iran wird von einem Spinner regiert, der demnächst über Atombomben verfügt. (...)
wer sagt das, und wo sind die beweise dafür?

und selblt wenn es "beweise" gäbe, wie könnten wir darauf vertrauen, dass diese wirklich stimmen ?

bei saddam hussein wurde (auch) behauptet er habe massenvernichtungswaffen,
später wurde offiziell zugegeben, dass die "beweise" für die existenz dieser waffen,
erfunden waren.
Bei Hussein hat es vorher kaum einer geglaubt. Erstens war da die Frage, wo er sie hätte her haben sollen, zweitens hat er noch kurz vorm Krieg internationale Prüfer zugelassen, die nichts fanden, drittens ging es bei Hussein nie um Nuklearwaffen, für deren Bau einfach "Zutaten" nötig sind, die fleißig vom Iran erworben und entwickelt wurden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3913
  • ist das system relevant ?
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #25 am: 10 April 2012, 17:32:05 »

und warum darf israel atomwaffen haben und iran nicht ?

Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #26 am: 10 April 2012, 18:28:30 »

und warum darf israel atomwaffen haben und iran nicht ?
Das ist die interessante Frage, die Grass ja eigentlich stellt. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß Israel zumindest in den meisten Punkten einer Demokratie nach westlichen Maßstäben entspricht, daß Israel tatsächlich schon mehrfach dem Versuch anderer Staaten ausgesetzt war, es militärisch von der Landkarte zu tilgen und daß Israel bereits seit Jahrzehnten Atomwaffen hat und diese eben nicht eingesetzt hat, was ja durchaus für einen vernünftigen Umgang mit selbigen spricht (soweit man im Zusammenhang mit Atomwaffen von Vernunft sprechen kann).
Wogegen im Iran ein Spinner regiert, der ständig davon spricht, Israel von der Landkarte zu tilgen, den Holocaust leugnet und einige andere Dinge, die ihn in meinen Augen (und vermutlich auch in denen vieler anderer) kaum dazu prädestiniert, zurückhaltend mit einer solchen Fülle an Macht und Verantwortung umzugehen.
Das erkennt man nicht zuletzt daran, daß selbst traditionelle Feinde Israels im Nahen Osten durchaus einen Schlag Israels gegen die iranischen Atomanlagen gutheißen würden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #27 am: 10 April 2012, 19:35:37 »

Off Top:

Als ich heute las: "Grass in Israel unerwünscht", dachte ich zuerst an israelische Kiffer ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #28 am: 11 April 2012, 10:46:28 »

und warum darf israel atomwaffen haben und iran nicht ?

wenn du solche Fragen stellst, und kein Israeli bist, bist du ein Antisemit.

wenn du solche Fragen stellst, und Israeli bist, bist du ein Vaterlandsverräter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mordechai_Vanunu

Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was gesagt werden muss
« Antwort #29 am: 11 April 2012, 11:10:57 »

und warum darf israel atomwaffen haben und iran nicht ?

wenn du solche Fragen stellst, und kein Israeli bist, bist du ein Antisemit.

wenn du solche Fragen stellst, und Israeli bist, bist du ein Vaterlandsverräter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mordechai_Vanunu

Sehr schöner Link! Das hatte ich gar nicht mehr im Kopf gehabt ...
Hier zeigt sich im Übrigen auch, dass der Text von Günter Grass keineswegs ein Schnellschuss war. Bereits 1986 unterstützte er Friedensaktivisten, in dem Fall Mordechai Vanunu.

Es zeigt weiterhin, dass Israel damals genau dasselbe tat wie vom Iran heute vermutet wird: Ein Atomprogramm fahren, um im Hintergrund Atomwaffen herzustellen.
Ich denke dass ihm das schon länger auf der Leber liegt, dass alle gegen den Iran wettern (das definitiv zu Recht!), dabei die israelitische Eskalierungsstrategie völlig unkommentiert geblieben ist.

Ich bleibe dabei: Grass schrieb den Text nicht um ausschließlich Israel ans Bein zu pissen, sondern im Sinne des Friedens.
Die Reaktionen zeigen eher noch wie wichtig es ist sich dafür einzusetzen anstatt wie verkehrt, sich mit Israel und damit allen westlichen Politikern anzulegen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.