Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:59:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland rundet auf  (Gelesen 4511 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Deutschland rundet auf
« am: 26 März 2012, 22:10:51 »

Es geht um diese Aktion.

Ich wurde heute zum ersten Mal gefragt, ob ich aufrunden möchte, habe aber (beschämt) verneint, da ich zu dem Zeitpunkt nur die (für mich sehr unsympathische) Werbung dazu gesehen und mich noch nicht über die Hintergründe informiert hatte.
Nachdem ich das nun getan habe, bin ich zwiegespalten.

Einerseits ist es natürlich nett, mit ein paar Cent helfen zu können.
Andererseits finde ich eine Gewissenserleichterung durch das wenige Geld schon fast lächerlich.
Es ist ja bekannt, dass bei Spenden über Organisationen ein Großteil für Verwaltungskosten draufgeht (wobei sich viele Spendenorganisationen bezügl. der Verwaltungskosten und der Transparenz schon sehr verbessert haben). In diesem Fall sollen die Firmen, die das Projekt unterstützen, dafür aufkommen, kann man das wirklich so glauben?

Außerdem finde ich den Druck, der auf psychologischer Ebene ausgeübt wird, auch fragwürdig. Sicher kann man nein sagen, wenn man gefragt wird, hinsichtlich der Centbeträge und zuhörender Kunden wird das Vielen jedoch schwer fallen. Und so einen „Spendenzwang“ kann ich eigentlich nicht gut heißen.

Was meint ihr?
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #1 am: 26 März 2012, 22:17:04 »

Genau diesen "sozialen Zwang", auf den die Aktion setzt, finde ich doof. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nicht zu spenden, auch wenn es mir vermutlich sehr peinlich sein wird. Bisher bin ich aber (glücklicherweise ;) )noch nicht gefragt worden.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Chapta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 763
  • Juhu! Partyfotos!! \o/ aha.... aha..... oh Goth!
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #2 am: 26 März 2012, 22:20:08 »

Also, soweit ich informiert bin, sollten SIE nicht DICH fragen, sondern DU musst  SIE dazu auffordern. 

*nochmal nachschau*..
Gespeichert
Macht man eigentlich noch per SMS Schluss oder reicht es wenn man seinen Beziehungsstatus bei Facebook ändert?


RJ: "Wenn Frau pupst, riecht es nach Rose!"

Chapta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 763
  • Juhu! Partyfotos!! \o/ aha.... aha..... oh Goth!
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #3 am: 26 März 2012, 22:23:22 »

Zitat
DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine anerkannt gemeinnützige Organisation, die es jedem ermöglicht, freiwillig und unaufgefordert beim Bezahlen an der Kasse oder online den Endbetrag um maximal 10 Cents aufzurunden und diese zu spenden.

[/i]Sagsch doch..

Also wenn ich gefragt werden würde, würd ich glaube aus trotz schon nein sagen ^^   Ansonsten, hier und da mach ich es. Ich würde gern mal mehr spenden, die sache ist immer nur, wieviel ist ok.. und hat mans überhaupt über.   Dann auch die Frage, wo man etwas spendet.     

Die Sache ist eigentlich ok, da man immer paar cent abgeben kann. Es tut nicht weh und die nehmen das Geld für verschiedene Projekte. supi.   Ich mach mit :)
Gespeichert
Macht man eigentlich noch per SMS Schluss oder reicht es wenn man seinen Beziehungsstatus bei Facebook ändert?


RJ: "Wenn Frau pupst, riecht es nach Rose!"

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #4 am: 26 März 2012, 22:35:11 »

Es ist ja bekannt, dass bei Spenden über Organisationen ein Großteil für Verwaltungskosten draufgeht (wobei sich viele Spendenorganisationen bezügl. der Verwaltungskosten und der Transparenz schon sehr verbessert haben). In diesem Fall sollen die Firmen, die das Projekt unterstützen, dafür aufkommen, kann man das wirklich so glauben?
ja, kann man. Ich habe mich lange genug mit den Differenzen in den Filialkassensystemen rum geärgert, da setzt man sich notgedrungen damit auseinander. ^^
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #5 am: 26 März 2012, 22:55:07 »

Mein - zugegeben nicht ganz preiswerter - Lieblingsgemüsehökerer in der Grindelallee rundet immer ab. So kostet mich ein Einkauf von €7,86 nur €7,80. Das finde ich wenn ich so nachdenke eigentlich besser als die Sache mit dem Aufrunden.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #6 am: 27 März 2012, 00:52:52 »

Es geht um diese Aktion.

Ich wurde heute zum ersten Mal gefragt, ob ich aufrunden möchte, habe aber (beschämt) verneint, da ich zu dem Zeitpunkt nur die (für mich sehr unsympathische) Werbung dazu gesehen und mich noch nicht über die Hintergründe informiert hatte.
Nachdem ich das nun getan habe, bin ich zwiegespalten.

Einerseits ist es natürlich nett, mit ein paar Cent helfen zu können.
Andererseits finde ich eine Gewissenserleichterung durch das wenige Geld schon fast lächerlich.
Es ist ja bekannt, dass bei Spenden über Organisationen ein Großteil für Verwaltungskosten draufgeht (wobei sich viele Spendenorganisationen bezügl. der Verwaltungskosten und der Transparenz schon sehr verbessert haben). In diesem Fall sollen die Firmen, die das Projekt unterstützen, dafür aufkommen, kann man das wirklich so glauben?

Außerdem finde ich den Druck, der auf psychologischer Ebene ausgeübt wird, auch fragwürdig. Sicher kann man nein sagen, wenn man gefragt wird, hinsichtlich der Centbeträge und zuhörender Kunden wird das Vielen jedoch schwer fallen. Und so einen „Spendenzwang“ kann ich eigentlich nicht gut heißen.

Was meint ihr?
Pack die Cent-Beträge, die du denen durch aufrunden geben würdest in nen Sparstrumpf und such dir selbst eine Organisation aus, der du das geben möchtest. Zum einen weißt du dann genau, an wen es geht und zum anderen landet die Möglichkeit des Spendenabzugs bei dir und nicht bei Netto, Lidl und Co.

Das ist mMn nämlich das perfide an der Sache. Die Leute, die ggf. selbst nicht sooo viel haben, lassen ihre 10 Cent beim Discounter. Der sammelt fleißig und da kommen mit Sicherheit nennenswerte Summen zusammen. Das wird dann gespendet und als "Aufwandsentschädigung" für die "Überweisung" (lol) bekommt der Konzern auch noch eine Steuervergünstigung neben dem tollen Sozialen Image. Eins ist sicher, die Konzerne bieten solche "Aufrund-Aktionen" oder "Spende"-Buttons an den Leergutautomaten sicher nicht aus reiner Nächstenliebe an. Aber wehe, da will einer mal kurz die Mülltonne nach noch verwertbaren Lebensmitteln durchsuchen. Dann gehts mit unter rund...
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #7 am: 27 März 2012, 08:25:56 »

Ich spende grundsätzlich kein Geld (oder Kleidung) an irgendwelche Organisationen. Das heißt, nicht mehr; früher habe ich es trotz eigener finanzieller Schwierigkeiten oft getan. Ich spende erst recht nicht, wenn ich angequatscht und förmlich dazu genötigt werde.

Einen sozialen Druck, weil andere vielleicht zuhören könnten, spüre ich auch nicht. Dazu ist es mir schon zu oft passiert, dass Spenden unterschlagen wurden. Z. B. bin ich mal auf eine Drückerkolonne von Terra Mater reingefallen, oder dachte jahrelang, mit Kleiderspenden an das Rote Kreuz etwas Gutes bewirken zu können. (Dass die wenigsten Kleiderspenden ans Rote Kreuz tatsächlich bei Bedürftigen ankommen, sondern von Privatfirmen eingesammelt, in "Drittewelt"-Länder verkauft werden und somit in Afrika inzwischen die Textilbranche komplett ruiniert haben, dürfte inzwischen bekannt sein.)

Einmal standen bei Budni neben jeder Kasse ein oder zwei Mädchen und wollten Geld für ein Schulprojekt. Die fragten dann jeden während des Bezahlens, wenn er gerade das Portemonnaie geöffnet hatte, ob er nicht Geld dafür spenden möchte. Ich fand dieses Abfangen und Nötigen dermaßen unverschämt, dass ich ihnen nur eine ausgesprochen unhöfliche Absage spendete. ;D Vor zehn Jahren hätte das noch anders ausgesehen; da hätte ich wahrscheinlich zähneknirschend kleinlaut mein Wechselgeld abgegeben und mich dann den Rest des Tages darüber geärgert... ::)

Es gibt im Moment nur eine einzige Ausnahme, eine einzige Organisation, an die ich Geld spende (wenn ich kann), und das ist die Katzennothilfe in Buchholz. Das auch nur, weil ich die Leiterin und einige der anderen Damen persönlich kenne und weiß, dass diese für jeden Spendeneuro noch ein paar weitere Euros aus eigener Tasche drauflegen...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #8 am: 29 März 2012, 00:34:26 »

CubistVowel

... ja so empfinde ich das auch. Wenn ich spenden möchte, mache ich das aus eigener Initiative - informiere mich zuvor, entscheide dann selbst und in Ruhe ... Aber sicher nicht, wenn ich so aufgefordert, abgefangen, genötigt, unter Druck gesetzt werde, wenn einem so ans Gewissen gegangen werden soll ...

Mich nervt das auch total. Dass man aufklärt - auch auf der Straße - über Projekte, Organisationen, die es gibt, dass es sie gibt, womit sie sich beschäftigen, wofür sie sich einsetzen, wie sie arbeiten usw. finde ich gut und richtig - also: Information anbieten, "unters Volk bringen" ... (hat vlt. nicht jeder Internetzugang oder kommt erst so auf die zugehörigen Internetseiten ...) Aber nicht gleich dabei schon die Hand aufhalten. Das sollen die Leute dann doch bitte in Ruhe ohne gedrängt zu werden, entscheiden können (ob sie finanziell unterstützen wollen oder nicht oder anderweitig, wo möglich ...).

Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #9 am: 29 März 2012, 07:51:13 »

Ich spende an Drob Inn (auch Klamotten), da weiss ich, dass meien Spende ankommt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kenaz

  • Gast
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #10 am: 29 März 2012, 09:38:02 »

Ich spende grundsätzlich kein Geld (oder Kleidung) an irgendwelche Organisationen. Das heißt, nicht mehr; früher habe ich es trotz eigener finanzieller Schwierigkeiten oft getan. Ich spende erst recht nicht, wenn ich angequatscht und förmlich dazu genötigt werde.

- Konsens. Ich hasse auch nichts mehr, als wenn ich irgendwo mit strategischem Kalkül zum Spenden genötigt werden soll. Leute, die mich direkt neben dem Geldautomaten anschnorren oder wenn ich gerade meinen Einkaufswagen-Euro 'rausziehe, müssen mit einer deutlichen Abfuhr rechnen.

Einen sozialen Druck, weil andere vielleicht zuhören könnten, spüre ich auch nicht.

- Den bemerke ich zwar schon und habe nicht den geringsten Zweifel, dass genau der auch intendiert ist, er schert mich allerdings keinen Pfifferling. Wenn ich Aktionen mit gutem Grund ablehne, habe ich kein Problem damit, meine Position klar und unmissverständlich zu vertreten.

Einmal standen bei Budni neben jeder Kasse ein oder zwei Mädchen und wollten Geld für ein Schulprojekt. Die fragten dann jeden während des Bezahlens, wenn er gerade das Portemonnaie geöffnet hatte, ob er nicht Geld dafür spenden möchte. Ich fand dieses Abfangen und Nötigen dermaßen unverschämt, dass ich ihnen nur eine ausgesprochen unhöfliche Absage spendete.

- Recht so: Wehret den Anfängen! Ich nenne das eine beispielhafte pädagogische Maßnahme, denn "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", wie meine Oma immer so altersweise sprach.  :)

Um übrigens keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich spende gern und oft, möchte es jedoch mir selbst überlassen wissen, wann, an wen und unter welchen Umständen ich das tue.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #11 am: 29 März 2012, 10:15:24 »

(...)
Einmal standen bei Budni neben jeder Kasse ein oder zwei Mädchen und wollten Geld für ein Schulprojekt. Die fragten dann jeden während des Bezahlens, wenn er gerade das Portemonnaie geöffnet hatte, ob er nicht Geld dafür spenden möchte. Ich fand dieses Abfangen und Nötigen dermaßen unverschämt, dass ich ihnen nur eine ausgesprochen unhöfliche Absage spendete.

- Recht so: Wehret den Anfängen! Ich nenne das eine beispielhafte pädagogische Maßnahme, denn "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", wie meine Oma immer so altersweise sprach.  :)



 :D  :D


(ich musste da einfach grade drüber lachen. sorry. ;) )
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Deutschland rundet auf
« Antwort #12 am: 01 April 2012, 11:18:09 »

CubistVowel

... ja so empfinde ich das auch. Wenn ich spenden möchte, mache ich das aus eigener Initiative - informiere mich zuvor, entscheide dann selbst und in Ruhe ... Aber sicher nicht, wenn ich so aufgefordert, abgefangen, genötigt, unter Druck gesetzt werde, wenn einem so ans Gewissen gegangen werden soll ...


So ist es bei mir auch. Das Bewusstsein für's Spenden ist bei mir allerdings erst in den letzten Jahren gekommen und ich denke viele Menschen haben keine Lust/Zeit sich näher damit zu beschäftigen. Wenn diese an der Aktion teilnehmen ist es immerhin "besser als nichts"?
Und klar werden mal wieder die Geringverdiener geschröpft, aber selbst wenn man die Beträge hochrechnet, kommen pro Jahr höchstens einige Euro zusammen, kann das wirklich jemandem weh tun, wo in der heutigen Zeit so viel Geld für Unsinn ausgegeben wird?
Ich persönlich denke, ich werde mich wie CubistVowel an Geld-/Sachspenden an regionale Institutionen halten, wo ich sehe, wo und wieviel von dem Gespendeten ankommt.
Gespeichert