Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 08:19:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1. deutsches Steampunk Festival Aethercircus am 28./29. April in Stade  (Gelesen 5617 mal)

chatnoir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Amalias Dream

Deutschlands 1. Steampunkfestival am 28. und 29. April 2012 in Stade (Niedersachsen, nahe Hamburg)

Der Aethercircus ist ein Fest, an dem alle Sinne in eine alternative Vergangenheit versetzt werden. Die Atmosphäre eines alten Jahrmarkts gemischt mit dem Charme eines historischen Circusses und der Welt von Jules Verne, Sherlock Holmes oder dem goldenen Kompass. Der Aethercircus ist offen für alle.

Der Aethercircus ist ein Festival für alle, die Steampunk lieben. Es gibt Live-Konzerte, Workshops, Kunstgalerien, Kleinkunst, Lesungen und einen Markt mit vielerlei Kunsthandwerk und Köstlichkeiten. Und das alles in dem kaiserzeitlichen Ambiente der Festung Grauerort.

Preise:
Tageskarte 7,- Euro / Kinder bis 10 Jahre frei
(Gewandete in Steampunk / Dieselpunk / Neo Victorian oder ähnlichem Outfit zahlen 5 €)

2-tägige Festivalkarte 35,- Euro / 25,- Euro,Unterkunft im beheizten Raum / eigenem Zelt,
Frühstücksbuffet, Kaffee-Flatrate,
Workshop-Rabatten, Festungsführung
(Begrenzte Anzahl! Bitte reservieren)

Programm
- Änderungen vorbehalten

Bands & Performances
Cyber Piper (Luxemburg)
Violet Tribe
Drachenflug (Hamburg)
Spielmannswucht
Feuershow
Daniel Malheur - Monokelpop (Berlin)
Mannstoll: Feuershow und Tanzshow

Akteure
Walfänger Jan
Orientalische Tänzerinnen
Amalia Zeichnerin, Portraitzeichnerin.
Fräulein Zeichnerin wird interessierte Besucher des Aethercircus portraitieren,
je nach Wunsch mit Bleistift, Zeichenfeder oder Aquarell. Beispiele ihrer Werke
finden Sie an ihrem Stand. Planen Sie bei Interesse etwa eine halbe Stunde
auf Ihrem Chronometer ein.

Puppentheater Pupola

Lesungen
Nadine Kühnemann
Marco Ansing
Andreas Zwengel

Aussteller & Händler
Phonepunk
Steampunkies Warenhaus
Horatius Steam - Finest Inventions & Businessmachines
Zaubertrank Hamburg
Scorpion's Inn
Kräuterfrau Margrit
Little Shadow Design
Kaffee und Kuchenangebot des Festungsvereins
Admiral Aaron Ravensdale
Alignor Aetherium und Madame Mécanique - Austellung von Modekreationen und Modenschau
Hans-Georg Schürings - Dampfmaschinenvielfalt
Atlantis, Hamburgs Fantasy- & Science-Fictionladen
12°Aetherloge mit Steampunkshow: Absinthfee und Feuer Piari
Lederfritz
Hartmut Wälz: Pfeifenschnitzerei
Andreas Hesse: Knobibrotstand
Kinderprogramm von Familie Keuchel und Gold: Seifenblasenspass

Pen & Paper Rollenspielrunden
auf dem Festivals gibt es die Möglichkeit, Steampunk/ Gaslight / Victorian / Dieselpunk Pen & Paper Rollenspielrunden anzubieten bzw. daran teilzunehmen (auch Runden mit ähnlicher Thematik, z.B. Mystery/ Horror im viktorianischen Setting).
Besonders bieten sich folgende Systeme an: Castle Falkenstein, Private Eye,
für Horror Cthulhu und Opus Anima, desweitere universelle Systeme wie URPG, URS, GURPS (vor allem GURPS 1880) FATE u.a.
Räume, Stühle und Tische sind vorhanden. Die Runden werden vor Ort bekannt gegeben, interessierte Spieler können sich dort in Listen eintragen. Wer eine entsprechende Runde anbieten möchte, oder genauere Infos wünscht, schreibe bitte an die Orga: info(at)steampunkfestival.de

Gesucht werden übrigens noch Kunstwerke für die Steampunk-Ausstellung vor Ort, die sich thematisch mit Steampunk oder verwandten Genres (z.B. Neo victorian, Steam Fantasy, Dieselpunk etc) befassen. Die Teilnahme an der Ausstellung ist für KünstlerInnen frei, sie müssen sich aber selbst vor Ort um das Auf- und Abhängen der Bilder kümmern.

Alle weiteren Infos, die laufend aktualisiert werden:
http://www.aethercircus.com


Hier außerdem noch weitere Infos zu:
Workshops
- Änderungen vorbehalten
Anmeldungen für die Workshops nehmen die Veranstalter gerne per E-Mail entgegen.

Horatius Steam - Bau von Steampunk Memory Sticks
Horatius Steam zeigt, wie man aus Wasserinstallations Rohr, Zahnrädern und anderem Zubehör Memory Sticks baut.
Inklusive Löttechnik, Verschraubungen etc.

Miss Lily Qamar - Tribal Fusion vs. Zimbeln
Erweitert euer Repertoire um ein weiteres Accessoire und Instrument: Die Zimbeln.
Nach einem Warm-up, bestehend aus Stretching und Yogavariationen, wird Lily mit euch verschiedene Zimbelpatterns nach Jamila Salimpour erarbeiten und mit typischen Tribal Fusion Bewegungen kombinieren, die dann in kleinen abwechslungsreichen Kombis geübt werden.
Geeignet für Anfänger mit Vorkenntnissen/Mittelstufe
Bitte Zimbeln und ggf. Knieschoner mitbringen!

Bianca Stücker resp. Cinnamon Star
1. Mittelalterlicher Gesang für Einsteiger und Fortgeschrittene
Mit Hilfe einfacher Stimmbildungsübungen lernt Ihr die mittelalterliche Musik kennen. Keine Vor- oder Notenkenntnisse erforderlich!

2. Vintage-Fusion-Choreographie-Workshop - Antique Glamour!
In Anlehnung an die charmanten, alten, orientalistischen Sepia-Darstellungen anmutiger Tänzerinnen erarbeiten wir eine effektvolle Vintage-Choreographie. Elemente aus dem Klassisch orientalischen Tanz treffen auf Tribal-Fusion-Einflüsse und verschmelzen zu einem sehr speziellen Gesamtbild mit Schwung und Esprit. Natürlich begleitet von stilechter Musik! Als Accessoire kommt ein Tuch bzw. ein Schal (aus leichtem Stoff, ggf. transparent, glitzernd, bestickt, mit Rüschen... was immer Ihr mögt!) zum Einsatz.
Wie immer gibt es dazu ein Skript und eine CD mit der verwendeten Musik.
Der Workshop ist geeignet für Mittelstufe/ambitionierte Anfängerinnen mit Vorkenntnissen
Mitbringen: Ein Tuch/ein Schal aus leichtem Stoff), das/der lang genug ist, um es/ihn mit ausgestreckten Armen über den Kopf zu halten, aber schmaler als ein Schleier.

Henneth Annun - Drills for Dance: Work-out und Isolationstechnik
Nach einem intensiven Warm-up und Stretching zur Kräftigung und Flexibilität werden Isolationstechniken von Basisbewegungen eingeübt, die für klassisch orientalischen Tanz, Tribal Style und Fusion Belly Dance sowohl in Pops und Locks als auch in soften Moves verwendet werden können.
Bitte mitbringen:
Yogamatte, bequeme Stretchsportkleindung, Hüfttuch OHNE Münzen, Wasser.


Arzo Renz – Chair Burlesque - der heiße Stuhl
Anfänger und gering Fortgeschrittene
Der Stuhl als Requisit ist aus den Burlesque-Shows nicht wegzudenken – als Teil des Boudoirs der Dame. Hier zaubern wir aus einem langweiligen Möbelstück die Bühne für eine heiße Show!
Der Stuhl wird stellvertretend zum Partner: Wir streicheln suggestiv die Lehne, räkeln uns auf seiner Sitzfläche, öffnen und schließen provokant die Beine. Mal sind wir die kindliche Verführerin, lockend und sinnlich, mal sind wir hinreißender Vamp: dann drehen und kippen wir ihn und zeigen ihm, dass wir mit ihm umspringen können, wie wir wollen.
Bitte mitbringen: leichte Trainingskleidung.

Steampunk-TribalFusion-Choreo mit Svahara Aicanár von "The Violet Tribe"
Viktorianische Anmut gepaart mit kraftvollen Rockmoves verwoben zu einer unvergesslichen Kurz-Choreo zu den "Airship Pirates" von Abney Park. Dieses Kleinod sollte in deiner Schatzkiste nicht fehlen.Niveau: Anfänger mit guten Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene
Bitte mitbringen: bequeme Stretchsportkleindung, Raffbarer Rock, hohe Stiefel Absatz max. 5 cm

« Letzte Änderung: 21 März 2012, 18:22:51 von chatnoir »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

Also was für Rollenspieler ?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

chatnoir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Amalias Dream

@ Black Ronin, ich verstehe deine Frage nicht. Es geht um Pen & Paper Rollenspiel. Was ist dir daran unklar?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!

Bin zwar kein Freund von Rollenspielen, wollte aber dennoch mal vorbeischauen. :)
Gespeichert

[miM]

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 73

da ein bekannter von mir dort mit seiner Band auftritt werd ich wohl auch mal vorbeischauen...
Gespeichert
I'm an ugly old creep magnificent, marvelous, mad, mad, mad, mad Madam Mim!

10 von 9 Stimmen sagen, ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Tetrismelodie.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

@ Black Ronin, ich verstehe deine Frage nicht. Es geht um Pen & Paper Rollenspiel. Was ist dir daran unklar?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das mich Steampunker insgesamt sehr an Rollenspieler erinnern.
Ich sehe sie nicht als Subkultur oder Teil der schwarzen Szene sondern als:
Verkleidete Leute, die ein Spiel spielen
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

chatnoir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Amalias Dream

Es handelt sich nicht in erster Linie um eine Rollenspielconvention, sondern wie gesagt um ein Festival, wie ja aus dem Programm hervorgehen sollte ;)

Klar, sind manche Steampunks auch Rollenspieler, aber eben nicht alle und ich schätze, es gibt durchaus einige Überschneidungen zu Gothics, aber darüber kann man sich natürlich streiten - was ich an dieser Stelle nicht vorhabe.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!

Klar, sind manche Steampunks auch Rollenspieler, aber eben nicht alle und ich schätze, es gibt durchaus einige Überschneidungen zu Gothics, aber darüber kann man sich natürlich streiten - was ich an dieser Stelle nicht vorhabe.
Aber sicher doch. Typ21, um genau zu sein. :p http://trellia.deviantart.com/gallery/25271332
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

Gnihihi.
Das die sogenannte Szene nicht erst seit den Dampfpünken immer mehr zu einem Düsterkarneval verkommen ist, ist ebenso eine Tatsache wie dies hier nicht der Thread ist um das zu diskutieren.
Räusper
Steampunks sehen aber nicht so beknackt aus wie die Cyber Fraktion :P
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185

wäre mal was anderes...
Gespeichert

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1377


Steampunks sehen aber nicht so beknackt aus wie die Cyber Fraktion :P

Da stimme ich mal zu xD

Ansonsten... was weiß ich, wenn ich genug Langeweile habe, guck ich mir das vielleicht an, Semesterticket reicht ja bis Stade
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita

Sieht programmtechnisch schon ein bißchen beliebig aus. Das scheint ja eine lustige improvisierte Mixtur aus Mittelaltermarkt, Amateurkunstausstellung und Rollenspielrunde zu werden. ;D  Andererseits sind 7 Euro ein fairer Preis und finde es ja immer gut, wenn jemand was ungewöhnliches organisiert. Mal schauen, könnte durchaus einen Besuch wert sein. Ausserdem ist Stade schön. \o/  :)
Gespeichert

chatnoir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Amalias Dream

@Svendra, es ist kein Mittelaltermarkt, der Schwerpunkt des Marktes liegt schon auf Kunsthandwerk und weiteren Waren aus dem Steampunkbereich. Mittelalter und Steampunk sind einfach zu weit auseinander...

Und wer sich wundert, warum auf einem Steampunkfestival soviele orientalisch orientierte Tanzworkshops angeboten werden, es gibt durchaus Verbindungen zwischen Steampunk und Orient, also auch orientalischen Tanz im weitesten Sinne.
Das hängt unter anderem zusammen mit den britischen Kolonien der viktorianischen Zeit, also z.B. Indien - und der Bedeutung des osmanischen Reiches im 19. Jahrhundert.
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom

ist mal eingeplant...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

chatnoir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Amalias Dream

Ich habe leider gerade erfahren, dass das Steampunkfestival aus unerwarteten Gründen verschoben werden muss, es soll aber auf jeden Fall statt finden.

Näheres dazu ist hier zu lesen:
http://aethercircus.blogspot.de/2012/04/p-margin-bottom-0.html
Gespeichert