Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
DNA-Proben
schwarze Katze:
In Zusammenhang mit Fall Moshammer debatiert man zurzeit, ob die DNA-Probe so wie jetzt auf richterlichen Beschluss entnommen werden darf, oder dieser Praxis erweitert werden soll.
Da ich mich mit dieser Thema beschäftige, habe ich eine kleine Umfrage gestartet.
Black Russian
Thomas:
Ich hab für "bei allen straffällig gewordenen Personen" gestimmt, weil ich nicht wüßte, was dagegen spricht :
-Die DNA-Datenbank ist nicht öffentlich (logisch)
-Die DNA-Datenbank wird nicht bei Eierdieben oder Schwarzfahrern befragt, sondern nur bei "wirklichen" Verbrechen
- Oft genug worden bei Straftaten Täter überführt, die schon vorher ähnliche Straftaten begangen haben, in solchen Fällen würde die Aufklärung von Straftaten wesentlich leichter gemacht
Außerdem sehe ich keinen prinzipiellen Unterschiede zu dem nehmen und handhaben von Fingerabdrücken, sprich : Warum sollte man Fingerabdrücke nehmen dürfen, eine DNA-Probe aber nicht ?
Man könnte sich höchsten darüber unterhalten, ab welcher schwere einer Tat eine DNA-Probe genommen wird, bei Ladendiebstahl u.ä. wird ja auch kein Fingerabdruck genommen.
Eisbär:
ich bin unentschlossen, ich hätte gerne etwas zwischen den Schwerverbrechern und allen Straffälligen.
Der Unterschied zum Fingerabdruck: Aus dem Fingerabdruck kannst Du u.a. keine erblichen Krankheiten etc ablesen.
Natürlich ist die Datenbank nicht öffentlich.
Aber wie lange noch? Wenn ich an biometrische Pässe etc. denke, ist es mit Datenschutz etc. in diesem Land (und dem Rest der Welt sowieso) nicht mehr weit her.
schwarze Katze:
@Eisbär
Unter Schwerverbrecher meinte ich die Personen, die wegen einen gefählichen Straftat (Mord, Totschlag, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, Raub, schwere Körperverletzung rechtskräftig verurteilt sind.
Andere Straffällige kann auch ein "Eierdieb" sein (z. B. notorische Schwarzfahrer, der rechtskräftig verurteilt ist und als vorbestrafft gilt.
Thomas:
--- Zitat ---Der Unterschied zum Fingerabdruck: Aus dem Fingerabdruck kannst Du u.a. keine erblichen Krankheiten etc ablesen.
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber das ist ja auch nicht das Ziel einer DNA-Datenbank und dafür wird sie wohl auch nicht genutzt werden.
--- Zitat ---Aber wie lange noch? Wenn ich an biometrische Pässe etc. denke, ist es mit Datenschutz etc. in diesem Land (und dem Rest der Welt sowieso) nicht mehr weit her.
--- Ende Zitat ---
Was haben denn die Pässe damit zu tun ? Erstens wird wohl auch in zukunft der persönliche DNA-Code nicht im Pass auftauchen und zweitens selbst wenn, lesen den Pass ja nur Personen bzw. Computer, die dazu Authorisiert sind und sicherlich den entsprechenden Datenschutzrechtlichen Regeln unterliegen.
Also nach wie vor nicht öffentlich.
Und im Ausland : Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwo auf der welt insgeheim eine automatisierte Biometriedatenbank angelegt wird, die nun durch die Passdaten von jedem Touristen munter aufgefüllt wird.Und (wiederum) selbst wenn, werden diese Daten dann sicherlich nicht im Internet o.ä. veröffentlicht, sondern entsprechend verwahrt.
Außerdem geht es bei der DND-Analyse und zugehöriger Datenbank immer noch um Daten von Verbrechern und nicht pauschal aller Einwohner der BRD.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln