Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 07:18:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: möchte in zukunft in den norden und habe fragen  (Gelesen 4381 mal)

chris

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 1
möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« am: 04 März 2012, 16:16:10 »

hallo,
in etwa einen jahr bin ich in der position das ich einen neuen arbeitsplatz suchen werde.
so wie es ausschaut bin ich dann ungebunden und könnte mich in ganz deutschland bewerben.
dabei zieht es mich aber richtung norden.
was mich nun interessieren würde: wie ist es so in hamburg?  ;D
wo kann man z.b. nett weggehen wenn man u.a.  neofolk, industrial(krachig) und blackmetal hört und
wie gefällt es euch persönlich in hamburg (lebensqualität etc.) ?

evtl. ist auch jemand hier der "irgendwas mit medien" macht und kann eine einschätzung zur jobsituation
in HH sagen.

mir ist klar das etwaige antworten sehr subjektiv sein werden und ich plane dieses jahr auch noch
ausflüge als "tourist", aber ich dachte mir evtl. bekomme ich so ein paar eindrücke von anderen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #1 am: 04 März 2012, 17:03:58 »

Wie Hamburg ist?

Kurz und knapp: Schön, entspannt, vielseitig, grün, regenreich.  8)
Dazu noch: Alternativ, Snobby, Multikulti, Spießig -> Irgendwie alles von allem davon.

Für "Irgendwas mit Medien" ist Hamburg wie gemacht, sie wird innerhalb Deutschlands ja auch "Medienhauptstadt" genannt, insofern ... :)

Zu Neofolk/Industrial: Es gab eine Party, die "Entartet", die grandios genau diese beide Musikstile bediente. Da der Ort, wo sie stattfand, zum 31.12. letzten Jahres dichtmachen musste, suchen die Veranstalter eine neue Örtlichkeit für diese Party.
Mit etwas Glück wird sie dann, wenn du übersiedelst, eine neue Heimat gefunden haben. :)

Ansonsten sind die Hamburger Goth-Parties eher etwas electrolastiger. Ein paar Ausreißer weg davon gibt es aber (die Night of the Catastrophes, 2 Floors auf der Return of the Living Dead ...). Nicht viele, aber immerhin.

Der größte Vorteil Hamburgs ist aber: Es ist immer was los dank der Hamburger Größe, aber es ist noch nicht so unübersichtlich riesig wie Berlin. Hamburg wird allgemein als eine recht saubere Großstadt beschrieben, und hat dank des zahlreichen Wassers auch viele Wohlfühlecken mitten in der Stadt. Die Innenstadt ist recht tot nachts, dafür pulsiert's in diversen Stadtteilen (St. Pauli, Eimsbüttel, Ottensen) umso mehr.

Ich bin vor 22 Jahren nach Hamburg gekommen und kann mir nicht mehr vorstellen, hier jemals wieder wegzuziehen. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #2 am: 04 März 2012, 17:06:17 »

- neofolk und (echten) industrial gibts momentan auf parties nur als randerscheinung nebenher

- von blackmetal hab ich jetzt nicht so die ahnung

- wohnungen sind entweder unbezahlbar oder sanierungsbedürftig

sonst ist hamburg recht nett (jedenfalls netter als berlin oder bochum)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #3 am: 04 März 2012, 19:53:14 »

Ohne mich "irgendwie mit Medien" auszukennen, bin ich geneigt, zu behaupten, dass die Wohnungssuche für Menschen mit eingeschränktem Budget für Zuziehende mindestens ein genauso großes Problem werden wird wie die Jobsuche.
Ansonsten haben messie und seinschi schon alles gesagt.
Also: Viel Erfolg  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Luthien

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dani
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #4 am: 07 März 2012, 08:43:29 »

Also ich hatte das Glück bei meinem Kerl einziehen zu können als ich hergezogen bin, die Suche nach einer größeren Wohnung trotz Mitgleidschaft in einer Genossenschaft hat dann aber doch recht lange gedauert.
Eine Genossenschaft wäre durchaus zu empfehlen, da in diesen die Mieten oft um einiges günstiger sind als ohne. Hab ich mir zumindest sagen lassen.
Ansonsten kann ich mich über Hamburg nicht beschweren! Echt nicht!
Es ist immer was los, man kommt IMMER ÜBERALL hin.
Die Hamburger sind offen und freundlich und ehrlich.   
Hm joa, dass einzigste was mir aus dem Pott so an sich fehlt ist ein bisschen so die "Ruhrpott-Schnauze" (der Slang) und dass es hier weniger Mittelaltermärkte gibt als in NRW.
LOL Also keine großen Sachen, Hamburg hat halt alles!
Hamburg ist echt, ich kann den anderen nur zustimmen: toll!
Oder wie die Hamburger sagen: "Die schönste Stadt der Welt" und mein Mann sagt immer "Wer einmal in Hamburg gelebt hat will hier nie wieder weg. Wenn dann gehen die Leute nur weil sie Arbeitsbedingt in eine andere Stadt müssen, aber freiwillig nicht." Und ich denke dass stimmt mit dem überein was Messie gesagt hat.  ;)
Gespeichert
Wenn ihr nicht hinter unseren Soldaten steht, dann stellt euch doch vor sie!

Kallisti

  • Gast
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #5 am: 07 März 2012, 09:20:51 »


Oder wie die Hamburger sagen: "Die schönste Stadt der Welt" und mein Mann sagt immer "Wer einmal in Hamburg gelebt hat will hier nie wieder weg. Wenn dann gehen die Leute nur weil sie Arbeitsbedingt in eine andere Stadt müssen, aber freiwillig nicht."


Oh, das kann ich ja mal so gar nicht unterschreiben.  ;D Weder isses "die schönste Stadt der Welt" (noch nicht mal: Europas, noch nicht mal: Deutschlands!), noch will man dort "nie wieder weg", so man schon mal in Hamburg lebte.

Nach 11 Jahren wollte ich unbedingt und ganz dringend wieder weg! Eigentlich schon nach 5 bis 6, nach 11 aber erst geschafft - jahahaa, so leicht is das gar nicht, von Hamburg wieder wegzukommen.  8)


Es kommt einfach darauf an, wie man sich womit wohlfühlt - ob man wirklich großstadttauglich ist z.B., ob man mit dem doch sehr geringen Sonnenschein dauerhaft klarkommt (ich war da dann doch bald auf Entzug - und das tatsächlich: körperlich mit erheblich negativen Folgen noch heute: starker Vitamin D-Mangel, nein, is kein Scherz) - so man nicht die Gelegenheit hat, regelmäßig in sonnigere Gefilde zu reisen.

Und einfach die ganze Atmosphäre einer Stadt - Architektur/"Erscheinungsbild"/Bauweise - also: nicht nur die Menschen, die dort leben (Mentalität, "Durchmischung" ...), sind da ausschlaggebend und das "kulturelle Angebot" (das gibt es u.U. auch anderswo ganz attraktiv - je nach eigenen Präferenzen ;) ), sondern einfach die Stadt, ihr "Klima", ihr "Puls", das Wetter, die sie umgebende Landschaft usw.


Im Vergleich zu Berlin oder Ruhrpott habe ich Hamburg zwar den Vorzug gegeben (damals ...), allerdings war Alternative Köln, hat sich aus diversen Gründen dann aber nicht ergeben (sondern Hamburg).

Und nun bin ich unendlich froh und fast "dankbar" (!), dass ich wieder im wunderschönen Heidelberg leben kann/darf! :)

Das mindestens so schön, interessant, attraktiv ... is wie Freiburg.  ;)


Wo kommst du denn her, chris? - Vielleicht spielt übrigens auch das Alter eine Rolle. Ich bin ja schon Oma. Von daher hab ich´s gerne etwas beschaulicher, inzwischen ...  8)
« Letzte Änderung: 07 März 2012, 09:22:45 von Kallisti »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #6 am: 07 März 2012, 09:28:33 »

Hamburg ist für eine Millionenstadt wirklich schön. Als Folge davon ist sie als Wohnort begehrt und das treibt die Mieten gehörig nach oben...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #7 am: 03 Mai 2012, 19:58:34 »

"Irgendwas mit Medien" ist nun ja nicht so genau ... Aber eigentlich gilt für alles Medientechnische in Hamburg: Es gibt viele Stellen - und noch vieeeeel mehr Bewerber. Ich kann gerade ein Lied davon singen. Als Redakteurin und Lektorin (mit Berufserfahrung und einigen Qualifikationen) bin ich im besten Fall einer von 200 - wenn die Tätigkeit oder die Bezahlung mies sind -, im häufigeren, schlechten Fall einer von 500 bis 800 Bewerbern auf eine Stelle. Da hilft's dann leider auch nix, wenn man unter die letzten 15 oder 5 kommt.

Ich bin vor gut einem Jahr hierhergezogen, hätte das aber vielleicht nicht gemacht, wenn ich geahnt hätte, dass der befristete Vertrag nicht verlängert wird. In anderen Städten werden zwar weniger Stellen ausgeschrieben, da gibt's dann aber auch entsprechend weniger Konkurrenz. Also: Unbedingt erst einen Job suchen, bevor du umziehst!

Ansonsten ist Hamburg von der Lebensqualität her toll. Und schwarz weggehen kann man auch - besser als im Süden Deutschlands, schlechter als im Osten.

Gespeichert
Protect me from what I want ...

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #8 am: 03 Mai 2012, 22:45:50 »

Für "Irgendwas mit Medien" ist Hamburg wie gemacht, sie wird innerhalb Deutschlands ja auch "Medienhauptstadt" genannt, insofern ... :)

ja, ist super, dir werden die jobs mit fünfstelligem monatsgehalt quasi nur so hinterhergeschmissen und aufdringliche kunden und arbeitgeber muss man sich mit einem besenstiel vom leib halten...  ::)

nein ernsthaft: jobsituation ist hier wie die wohnungssituation. auf jedes angebot kommen verdammt viele bewerber und man muss schon sehr viel glück haben. da du deinen job aber auch nicht genauer bezeichnet hast, kann ich da nun auch nicht wirklich präzise werden.

ansonsten ist hamburg sehr schön, ich bin hier geboren und aufgewachsen und sehr verwurzelt - eine echte hamburger deern also :)
die hamburger haben einen eigenen, trockenen, manchmal auch zynischen humor. ich schätze auch sehr ihre eher leise art (es wird sich selten wie in süddeutschland über mehrere biertische hinweg in unverständlichem dialekt angebrüllt). die stadt bietet sehr viel grün für eine großstadt, hat einen natürlichen (!) strand und egal wo du hingehst: es gibt immer irgendwo ein ufer (alster, elbe, fleete...) an dem man in der sonne ein kühles astra trinken kann.
dafür ist sie absolut fahrradfahrerunfreundlich, hat ein chronisches problem mit der müllentsorgung und zwei fussballvereine, von denen der eine zu dämlich zum aufsteigen und der andere zu dämlich zum absteigen ist.
die wohnungssituation ist - wie oben schon angedeutet - beschissen (und das ist noch geprahlt).
wie in jeder großstadt gibt es auch hier stadtteile, in denen man lieber die knöpfchen im auto runtermacht wenn man durchfährt, die halten sich aber in grenzen und beschränken sich auf die randbezirke.
feiern kannste hier auch sehr gut.
in der schwarzen szene tanze ich zwar nur noch selten, aber das angebot ist hier sehr vielfältig: von kindergruftiedisco mit lautstärkeresistenten djs in der großraumzappelhalle bis hin zu abgedrehen klängen in kleinen clubs mit klebrigen fußböden findest du hier eine menge um deine schwanzfedern zu schütteln.

also: come to hamburg, we have cookies!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: möchte in zukunft in den norden und habe fragen
« Antwort #9 am: 03 Mai 2012, 23:42:25 »

Schön geschrieben. Das triffts wirklich gut, danny.  :)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.