Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:07:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger  (Gelesen 18424 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #15 am: 03 März 2012, 00:41:21 »

Musste due nichte anfange lamento wegen eine kleine Beule in deine Auto - esse wir zusamme Pasta, trinke eine Espresso und Welt iste wieda in Orndung, si? Mamma mia!

Abe wenn kleine Beule in meine Auto...gehe wir ßzusamme ßu mein Bruder Luigi, machte Dir neue Schuhe aus primissimo bello italienisse Beton, si? Und dann wir fahre ßu Hafen und mache kleine ßpaßiergange, unter Freunde.

*.*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #16 am: 03 März 2012, 00:50:17 »

Aaaahhh Ciao Bella, mio amore! - Si, mache zusamme Spazieregehe romantico ine Mondescheine? - Si, meine kleine chica, ische weiße doch, wase Fraue wolle! Aba gehe wir zusamme bessa in Somma spaziere, wia zweie - brauche keine Schue ane Strand. Esse zusamme gelati, trinke eine cappuccino - bravissimo! Unde danne Bella amore mio - wir mache molto liebe in meine Auto - meine Fiat Panda!  :-*
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #17 am: 03 März 2012, 13:27:41 »

Ok, nehmen wir Italien...

Hat sogar mehr Tote als Deutschland oder Frankreich im Verkehr und noch weniger Einwohner bzw. Autos als die Franzosen.

Kallisti: weniger Verkehrstote im Verhältnis zu Einwohnern bzw. gemeldeten Kfz gibt es z.B. in den Niederlanden. Ursachen: noch strengeres Verkehrsrecht, viel höherer Anteil an Radfahrern im Gesamtverkehrsaufkommen.


Also hör mit Deinem Rumgenerve auf und werd mal konstruktiv!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #18 am: 03 März 2012, 13:32:12 »

Konstruktiv?
Och nö.

Zu den vielen Dingen, die ich auch nicht kapiere, gehört:
Daß so viele Radfahrer, wenn ihnen jemand entgegenkommt, nach links ausweichen.
Ich habe Straßenverkehrsbenutzung in einem Land gelernt, in dem auf der rechten Straßenseite gefahren wird und wenn mir jemand entgegenfährt, wo es eng wird, dann fahre ich automatisch an den rechten Fahrbahnrand...und das wird dann immer sehr lustig  >:(

Warum machen die das??
Weil sie alle keinen Führerschein haben?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #19 am: 03 März 2012, 13:34:25 »

Eisbär

... wie war das mit der "Humorbefreitheit" in diesem Forum ...  ::)

Aber ich seh schon, manche Leute können es nicht ab, wenn man mal albern oder einfach gut gelaunt ist. Kriegt man gleich wieder eine übergebraten ("Rumgenerve") und Zurechtweisungen jedweder Art. -> Jawohl Herr Direktor! Bitte vielmals um Entschuldigung für die Frechheiten, Herr Direktor! Sie haben vollkommen Recht, Herr Direktor! Wird nicht wieder vorkommen.-> Ab ins Straflager!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #20 am: 03 März 2012, 13:56:53 »

Ok, nehmen wir Italien...

Hat sogar mehr Tote als Deutschland oder Frankreich im Verkehr und noch weniger Einwohner bzw. Autos als die Franzosen.

Die haben aber auch mehr Berge ;)
Serpentinenfahren ist halt nicht ganz so einfach wie immergradeaus der Landstraße folgen ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #21 am: 08 März 2012, 08:38:52 »

Und hier nochmal ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt dazu, wie es im Umfeld Hamburgs geregelt wird und welche Schwierigkeiten es dabei gibt: http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article2207936/Radfahrer-gehoeren-auf-die-Strasse.html

Also auch nochmal von meiner Seite:
Als Radfahrer seid Ihr auf der Fahrbahn wirklich sicherer als auf Radwegen oder gar auf Bürgersteigen. Der Grund ist, daß Ihr nicht übersehen werdet, insbesondere nicht bei rechtsabbiegenden Autos!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #22 am: 08 März 2012, 09:34:59 »

Der Artikel ist leider kostenpflichtig.^^ Ich habe aber auch schon von anderer Seite gehört, dass Radeln auf der Straße sicherer sei, da man besser gesehen werde.

Aber das hält leider einige Autofahrer nicht davon ab, fahrlässig oder sogar absichtlich die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf zu nehmen. (Einige derartige Anekdoten habe ich im "Helmpflicht"-Thread bereits zum Besten gegeben, glaube ich...Schneiden beim Abbiegen, Missachtung der Vorfahrt, Anhupen, zu wenig Abstand beim Überholen, Ausbremsen, falsche Belehrungen...) Ich als Radfahrerin habe oft das Gefühl, Autofahrer und Fußgänger sehen mich beide als eine Art störenden Eindringling in ihr "Revier". ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #23 am: 08 März 2012, 15:27:56 »

Der Artikel ist leider kostenpflichtig.^^
Verdammt! Gestern war er's noch nicht :(
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #24 am: 08 März 2012, 15:39:03 »

Haha! Gut abgehangene Nachrichten kosten Geld! \o/
(warst Du da über Google hin, Eisbär? Oder mobil? Soll ja Möglichkeiten geben, die Kostensperren zu umschiffen...)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #25 am: 08 März 2012, 17:31:16 »

Haha! Gut abgehangene Nachrichten kosten Geld! \o/
(warst Du da über Google hin, Eisbär? Oder mobil? Soll ja Möglichkeiten geben, die Kostensperren zu umschiffen...)
Tatsächlich war ich über selbigen Link bei der Facebook-Gruppe "Ab auf die Straße" gestolpert. Und da war es nach dem Anklicken kein Problem, den Artikel zu lesen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #26 am: 08 März 2012, 18:26:45 »

Ich muss allerdings auch bestätigen, dass das Radfahren innerhalb von Ortschaften auf der fahrbahn bei weitem sicherer ist, als auf diesen "erweiterten Gehsteigen", an eventuelle markierungen von wegn "für Radler" oder "für Fussgänger" hält sich eh keine Sau.
Oft sind Radwege in beiden Richtungen befahrbar, was viele Autofahrer offensichtlich ignorieren, wenn die nämlich au irgednwelchen Einfahrten rausschiessen, da wird nicht geguckt oder geschaut, sondern aufs Gas gelatscht ...
Auch wird beim rechts-abbiegen nicht geschaut, ob sich auf dem kombiniertem Rad und Fußweg irgendwas bewegt...
Viele Radfahrer/Fußgänger sind allerdings auch nicht viel besser: das mißverständliche gegenseitige Ausweichen (ja ,nach rechts solls sein) führt doch oft zu Kollisionen ...  bei einem Klingeln wird sich erstmal laaahmarschig umgedreht (bei durchschnittlichen 20 km/h bin ich da meist schon vorbei)  bevor sich bequemt wird ,mal Platz zu machen ... auch benutzen Fußgänger sehr gern den Radweg, meine speziellen Freunde sind da Mütter mit Kinderkarre ("hat ja auch Räder" ,hahaha) die es echt schaffen, nen 3m breiten Weg für sich zu beanspruchen (meist eiert ja noch ne Freundin oder noch nen Kind oder noch nen Hund oder so was da mit rum) ... ganz gefährlich sind übrigens Radfahrer ,die ihr radfahrendes Kind mit dabei haben, diese wissen ganz genau, was ihr Nachwuchs zu tun hat und vergessen dabei ganz, daß sie selber es sind, die den Weg blockieren . .
Absolut stinkig werd ich übrigens bei Leuten mit voll aufgedrehtem MP3-PLayer, die irgednwie ihre Umwelt komplett ausgeblendet haben, da scheue ich auch nicht zurück, auch mal nen Zusammenstopss zu provozieren oder einen mal schön zu schubsen

Alles in allem habe ich oft das Gefühl, für alle anderen Verkehrsteilnehmer im erheblichem Radius mitdenken zu müssen
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #27 am: 08 März 2012, 19:46:03 »

\o/
Das letztgenannte Gefühl kenne ich.
Grade heute hatte ich wieder, daß ich mehrere (ok, zwei) Personen im Auge behalten musste, die Meter um Meter zurücklegten, ohne in Fortbewegungsrichtung zu gucken (die jeweils direkt auf den Radweg zuging).

Übrigens sind hier in HH ja die Bordsteinabsenkungen an Überwegen gerne mal genausobreit wie der Radweg (50cm, das stammt wohl noch aus den 70ern), mit 15-cm-Kanten links und rechts; da kann ich schon verstehen, wenn Kinderwagenmuttis lieber an der Stelle über die Straße wollen...aber daß man am Radweg genauso gucken muss, ob "was kommt", wie auf der Straße, das haben die fast nie drauf.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #28 am: 08 März 2012, 20:27:53 »

aber daß man am Radweg genauso gucken muss, ob "was kommt", wie auf der Straße, das haben die fast nie drauf.
Das liegt in Hamburg aber auch an dem sehr niedrigen Anteil an Radfahrern im Verkehr. In Bremen, wo 25% des Verkehrsaufkommens mit Fahrrädern gemeistert wird, sind es eher Auswärtige, die ohne zu gucken auf dem Radweg rennen.

Übrigens: wenn ein Radweg nur 50cm breit ist, fahr auf der Straße! Radwege müssen mindestens 1,5m breit sein, sonst dürfen sie keine benutzungspflichtigen Radwege sein.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger
« Antwort #29 am: 08 März 2012, 20:40:54 »

Übrigens: wenn ein Radweg nur 50cm breit ist, fahr auf der Straße! Radwege müssen mindestens 1,5m breit sein, sonst dürfen sie keine benutzungspflichtigen Radwege sein.

Das tue ich in schmalen Seitenstraßen. Ich ziehe aber den 50cm schmalen Radweg dem Gullystreifen einer 4spurigen Ausfallstraße jederzeit vor. Ich bin zwar Grufti, aber nicht lebensmüde.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.