Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 22:17:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht  (Gelesen 4688 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« am: 09 Februar 2012, 11:53:37 »

Verkehrsminister Ramsauer wird die Flensburger "Punktekartei" vereinfachen...

Näheres (unter anderen) hier: *click*

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #1 am: 09 Februar 2012, 12:12:55 »

ich finde es echt ätzend, dass offenbar nicht nur die Springer-Presse (von der man das ja so erwarten würde), sondern auch alle anderen Medien diese Neuregelung jetzt unter dem reißerischen Aufmacher "Lappen weg schon bei 8 Punkten" vermarkten. Offenbar ist die Versuchung, mit so einem Aufmacher die Kundschaft zu locken, einfach zu hoch. Sonst hätte ja sicher irgendwer mal drauf hingewiesen, dass damit auch eine Neuregelung der Punktevergabe im Gesamten einhergeht....
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #2 am: 09 Februar 2012, 12:32:13 »

ich fänd eine einfachere lösung auch besser. bei jedem vergehen einfach einen finger abhacken. fertsch.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #3 am: 09 Februar 2012, 13:19:13 »


Ich bin total dagegen.

Ich fahre furchtbar gerne zu schnell, und diese Neuregelung würde meiner Geschwindigkeitslust irgendwie im Wege stehen.

(... und bevor das Negativecho kommt: Ich rase nicht in Tempo 30-Zonen / Spielstraßen, ich drängele und nötige nicht... Die Unvernunft muss mit Vernunft genossen werden.)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #4 am: 09 Februar 2012, 13:24:27 »


Ich bin total dagegen.

Ich fahre furchtbar gerne zu schnell, und diese Neuregelung würde meiner Geschwindigkeitslust irgendwie im Wege stehen.
hast du den dazu verlinkten Artikel gelesen?
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #5 am: 09 Februar 2012, 13:38:25 »

ich denke, es wird manchen treffen, der sich ungerecht behandelt fühlt. beispiel: jemand hat 17 punkte. dem werden sie ja jetzut nicht 8 geben, da er dann ja den führerschein abgeben müßte. angenommen jemand hat 10 punkte wegen ganz kleiner vergehen. der müßte eigentlicha uch 8 punkte kriegen. den werden sie auch nicht rauskanten. also geben sie beiden 7. ist ungerecht. der eine hatte 17, der andere 10, und nun sind beide auf 7. selbst wenn man diese beispiel wegdiskutieren könnte, bin ich sicher, daß es solche derartigen verwürfnisse von alten und neuen punkten geben wird.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #6 am: 09 Februar 2012, 14:04:56 »


Ich bin total dagegen.

Ich fahre furchtbar gerne zu schnell, und diese Neuregelung würde meiner Geschwindigkeitslust irgendwie im Wege stehen.
hast du den dazu verlinkten Artikel gelesen?

Hm, ich dachte schon, aber auf Deine Nachfrage bin ich noch einmal in mich gegangen.

Nach dem alten Bußgeldkatalog (Quelle: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog 2009) gilt folgendes:

1. Innerorts:
bis 10 km/h: 15 €, 0 Monate, 0 Punkte
11 bis 15 km/h: 25 €, 0 Monate, 0 Punkte
16 bis 20 km/h: 35 €, 0 Monate, 0 Punkte
21 bis 25 km/h: 80 €, 0 Monate, 1 Punkt
26 bis 30 km/h: 100 €, 0 Monate, 3 Punkte
31 bis 40 km/h: 160 €, 1 Monat, 3 Punkte
41 bis 50 km/h: 200 €, 1 Monat, 4 Punkte
51 bis 60 km/h: 280 €, 2 Monate, 4 Punkte
61 bis 70 km/h: 480 €, 3 Monate, 4 Punkte
über 70 km/h: 680 €, 3 Monate, 4 Punkte

2. Außerorts:
bis 10 km/h: 10 €, 0 Monate, 0 Punkte
11 bis 15 km/h: 20 €, 0 Monate, 0 Punkte
16 bis 20 km/h: 30 €, 0 Monate, 0 Punkte
21 bis 25 km/h: 70 €, 0 Monate, 1 Punkt
26 bis 30 km/h: 80 €, 0 Monate, 3 Punkte
31 bis 40 km/h: 120 €, 0 Monate, 3 Punkte
41 bis 50 km/h: 160 €, 1 Monat, 3 Punkte
51 bis 60 km/h: 240 €, 1 Monat, 4 Punkte
61 bis 70 km/h: 440 €, 2 Monate, 4 Punkte
über 70 km/h: 600 €, 3 Monate, 4 Punkte

Wenn man also ernsthaft zu schnell ist, ist man mit 3-4 Punkten dabei, das sind 6 bzw. 4.5 mal erwischen lassen bis zur Abgabe.

Ist man beim neuen System für alle Geschwindigkeitsübertretungen mit einem Punkt dabei und ist dabei die Skala nach oben offen, darf man sich 8 mal erwischen lassen bevor der Lappen weg ist. Und das mit Richtig Feuer unter den Rädern.

OK t_g, wer gründlich liest ist im Vorteil, ich freue mich schon auf die Gesetzesnovelle und bestelle schon mal ein paar neue Niederquerschnittsreifen mit Geschwindigkeitsindex H (für V müsste ich wohl einen neuen Wagen mitbestellen)...
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #7 am: 09 Februar 2012, 15:25:43 »

Ich finde, man behält das bisherige Punktesystem bei, aber gibt den Lappen einfach schon bei 5 Punkten ab.
Man, würden die Straßen sicher werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #8 am: 09 Februar 2012, 17:45:04 »

 :o
Ich kenne Leute, die sich nun freuen und wie Raoul Duke neue Reifen bestellen werden...und ich fand ja durchaus sinnvoll, dass Unfallflucht bei Personenschaden mit mehr Punkten geahndet wird als das Überfahren einer roten Ampel sonntagmorgens um 5 im Industriegebiet. Oder auch bis 10 km/h zu schnell (das kann ja, äh, schnell mal passieren) mit weniger Punkten als mit 150 Sachen durch den Ort.
Aber bitte, "wenn´s schee macht".
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #9 am: 09 Februar 2012, 17:51:28 »

Moment, ich habe das jetzt doch richtig verstanden, dass alle 4-Punkter nun 2 erhalten?
In dem Fall sind die richtigen Raser schneller aus dem Rennen, gibt's schließlich nun nur noch 3 Mal Erwischtwerden ohne Lappenentzug statt bislang 4 Mal.

Ob eine überfahrene Ampel künftig prinzipiell 2 Punkte gibt, bleibt ja auch nocn abzuwarten. So wie ich es bislang verstand ging es um eine Aufteilung in gefährliche und weniger gefährliche Verstöße. Eine überfahrene Ampel sonntagmorgens um 5 im Industriegebiet könnte hier dann ja prompt doch "nur" einen Punkt kosten. Die Unfallflucht jedenfalls wird nun, siehe Extremraser eben, wiederum stärker geahndet als zuvor.

Sooo unlogisch finde ich das neue System da jetzt nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #10 am: 09 Februar 2012, 18:02:22 »

Es wird in den verlinkten Artikeln nicht ganz klar, was genau "grobe" und "schwere" Verkehrsdelikte sein werden.
Wenn es mich mal brennender interessiert, werd ich detailliertere Informationen suchen gehen; da ich grade nur Rad fahre, fallen einige Möglichkeiten des Punkteerwerbs für mich ja untern Tisch  ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #11 am: 09 Februar 2012, 18:48:34 »

Wenn es mich mal brennender interessiert, werd ich detailliertere Informationen suchen gehen; da ich grade nur Rad fahre, fallen einige Möglichkeiten des Punkteerwerbs für mich ja untern Tisch  ;D
Naja... ein paar. Mit genügend Alk am Lenker, bei Rotverstößen mit gefährdung u.ä. kann Dich das auch auf dem Rad den Lappen kosten...
Ich bin als Vielradler aber auch immer streng nach StVO unterwegs. Kann erstens das Leben retten und wenn doch mal ein böser Unfall kommen sollte, darf der andere wenigstens die Folgen bezahlen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #12 am: 09 Februar 2012, 18:53:42 »

 ::)
Ja doch.
Aber fahr mal mit dem Rad außerorts mehr als 21 km/h zu schnell. Oder nötige jemanden auf der Autobahn. Lass Dich mit jahrelang abgelaufenem TÜV erwischen.
Und ich bekenne hiermit: Ich bin nicht immer "streng nach StVo unterwegs". Wenn ich am Sonntagmorgen um 4 durch die Vororte nach Hause radle, gibt es rote Ampeln, an denen ich nicht warte (an einigen davon könnte ich lange warten, da ich nicht genug Masse für die Kontaktschleife aufbringe).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #13 am: 10 Februar 2012, 09:38:24 »

ich finde es echt ätzend, dass offenbar nicht nur die Springer-Presse (von der man das ja so erwarten würde), sondern auch alle anderen Medien diese Neuregelung jetzt unter dem reißerischen Aufmacher "Lappen weg schon bei 8 Punkten" vermarkten. Offenbar ist die Versuchung, mit so einem Aufmacher die Kundschaft zu locken, einfach zu hoch. Sonst hätte ja sicher irgendwer mal drauf hingewiesen, dass damit auch eine Neuregelung der Punktevergabe im Gesamten einhergeht....

Ist mir gestern auch sehr unangenehm aufgefallen. ;) Ich habe auch extra einen Link genommen, bei dem das nicht so war.

Ich finde, man behält das bisherige Punktesystem bei, aber gibt den Lappen einfach schon bei 5 Punkten ab.
Man, würden die Straßen sicher werden.

Die Straßen würden sicherer werden, wenn man das Polizeipersonal aufstocken statt abbauen würde und mehr Polizei auf Streife wäre...

...ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich wollen soll... ;) Zumindest LKW sollten jedoch meiner Meinung nach öfter kontrolliert werden.

Ich bin allerdings auch dafür, wie geplant die Bußgelder anzuheben. Auch wenn dann eine bestimmte Sorte Autofahrer reflexartig "Abzocke" schreit. Schließlich kommen Bußgelder nicht wie ein Unwetter grund- und schuldlos über einen, sondern sind die direkte Folge eines (meistens) vorsätzlichen Verstoßes gegen die StVO. Wer also sich und andere gefährdet, rast, drängelt, nötigt, und dann auch noch über das Bußgeld jammert, hat irgendwo was nicht verstanden.

Ich bin sonst bestimmt kein Mensch, der sich für Restriktionen, Verbote oder Überwachung einsetzt - außer im Straßenverkehr. Meinetwegen könnten sie auch gleich noch Tempo 130 auf den Autobahnen einführen... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Flensburger Zentralregister wird vereinfacht
« Antwort #14 am: 10 Februar 2012, 11:08:29 »

... Schließlich kommen Bußgelder nicht wie ein Unwetter grund- und schuldlos über einen, sondern sind die direkte Folge eines (meistens) vorsätzlichen Verstoßes gegen die StVO. Wer also sich und andere gefährdet, rast, drängelt, nötigt, und dann auch noch über das Bußgeld jammert, hat irgendwo was nicht verstanden.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.