Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

ACTA, Urheberschutzrechte im Internet

<< < (7/25) > >>

CubistVowel:
Dieser Satz aus dannys Link sagt doch schon alles: "Es sei misslich, dass sich die Diskussion von den Freihandelsaspekten weg zu den Grundrechten verschoben habe. "

Und das Weichklopfen der Bevölkerung geht weiter. Da durfte auch der BDI in den ÖR jammernd die Ratifizierung des "versprochenen" Abkommens einfordern...

Black Ronin:

--- Zitat von: danny am 12 Februar 2012, 20:49:28 ---"...die proteste gegen ACTA sind nicht berechtigt und nur aufgrund von mangelhafter information entstanden."
man spricht den bürgern demokratischer staaten hiermit nicht nur das recht auf friedlichen protest ab, sondern erklärt sie auch noch für dumm.
ich bin nicht nur sprachlos angesichts solcher ignoranz, sondern auch entsetzt über die passive lethargie, mit der solch ein schmonz von so vielen menschen noch schulterzuckend hingenommen wird...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeische-Kommission-zeigt-sich-von-ACTA-Protesten-unbeeindruckt-1433102.html

--- Ende Zitat ---

Die von niemandem gewählte Expertenkommission, die Acta ausgetüftelt hat, und wahrscheinlich nur aus Lobbyisten der Verwerterindustrie besteht, hat ja selbst dafür gesorgt, das der Bürger durch ihre " Hinterzimmertaktik" einseitig oder nur schlecht informiert ist.

Eisbär:

--- Zitat von: danny am 12 Februar 2012, 20:49:28 ---man spricht den bürgern demokratischer staaten hiermit nicht nur das recht auf friedlichen protest ab, sondern erklärt sie auch noch für dumm.
--- Ende Zitat ---
Meistens stimmt's doch ;)

Aber ernsthaft:
Ähm... sowenig mir ACTA zusagt, beide Teile dieses Satzes sind nicht richtig. Niemand hat gesagt, sie dürften nicht protestieren. Es wird auch nicht gesagt, sie seien dumm, es heißt nur sie seien schlecht informiert.
Mal ganz ernsthaft gefragt:
Wer von Euch hat sich den kompletten Text http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf durchgelesen und kann sich ein genaues Bild machen? Ich muß zugeben, ich hab das nicht getan.
Die einen Politiker sagen, es würde sich am deutschen Recht eh nichts ändern, andere schreien "dagegen!"
Kann mir bitte einer sagen, welche Abschnitte dieses 52seitigen Übereinkommens (und ja, wie das zustande kam, ist ein Unding!) jetzt genau problematisch sind und warum?

colourize:

--- Zitat von: Eisbär am 13 Februar 2012, 16:40:05 ---
--- Zitat von: danny am 12 Februar 2012, 20:49:28 ---man spricht den bürgern demokratischer staaten hiermit nicht nur das recht auf friedlichen protest ab, sondern erklärt sie auch noch für dumm.
--- Ende Zitat ---
Meistens stimmt's doch ;)

Aber ernsthaft:
Ähm... sowenig mir ACTA zusagt, beide Teile dieses Satzes sind nicht richtig. Niemand hat gesagt, sie dürften nicht protestieren. Es wird auch nicht gesagt, sie seien dumm, es heißt nur sie seien schlecht informiert.
Mal ganz ernsthaft gefragt:
Wer von Euch hat sich den kompletten Text http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf durchgelesen und kann sich ein genaues Bild machen? Ich muß zugeben, ich hab das nicht getan.
Die einen Politiker sagen, es würde sich am deutschen Recht eh nichts ändern, andere schreien "dagegen!"
Kann mir bitte einer sagen, welche Abschnitte dieses 52seitigen Übereinkommens (und ja, wie das zustande kam, ist ein Unding!) jetzt genau problematisch sind und warum?

--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke dass nicht jeder sämtliche Originaldokumente durcharbeiten muss um sich eine Meinung zu bilden. Ich bezweifele auch, dass man sich dann ein "genaueres Bild machen" kann wie Du schreibst, da einem ja das juristische Detailwissen dazu fehlt. Bei vielen solchen Entscheidungen wird man sich auf vertrauenswürdige Quellen verlassen müssen, die zugänglicher sind als sämtliche Originaldokumente. Schließlich winken die Parlamentarier ja auch solche Abkommen durch, ohne sich mit den Primärtexten auseinandergesetzt zu haben. ;)
Außerdem muss ich ja auch nicht Marx im Original gelesen haben um zu wissen, dass ich nicht in einem kommunistischen Staat leben möchte.


Was ACTA betrifft bin ich jedenfalls vor allem aus diesen Gründen dagegen auf die Straße gegangen:

http://www.piratenpartei.de/100617-ACTA-betrifft-Jeden

Eisbär:

--- Zitat von: colourize am 13 Februar 2012, 17:17:22 ---Naja, ich denke dass nicht jeder sämtliche Originaldokumente durcharbeiten muss um sich eine Meinung zu bilden.
--- Ende Zitat ---
Denk ich auch. Aber es hilft ;)

--- Zitat ---Bei vielen solchen Entscheidungen wird man sich auf vertrauenswürdige Quellen verlassen müssen, die zugänglicher sind als sämtliche Originaldokumente.
--- Ende Zitat ---
Ersteres ja. Aber welche Quellen sind glaubwürdig? Die, die sagen "alles ganz schlimm" oder die, die sagen "ändert sich eh nichts"? Originaldokumente sind i.A. mit Hilfe von Google oder Wikipedia ruckzuck gefunden.
--- Zitat ---Schließlich winken die Parlamentarier ja auch solche Abkommen durch, ohne sich mit den Primärtexten auseinandergesetzt zu haben. ;)
--- Ende Zitat ---
Erinnere mich nicht daran... da könnte ich mich jedes Mal drüber aufregen!


--- Zitat ---Was ACTA betrifft bin ich jedenfalls vor allem aus diesen Gründen dagegen auf die Straße gegangen:

http://www.piratenpartei.de/100617-ACTA-betrifft-Jeden
--- Ende Zitat ---
Ich mach mir gerade den Spaß und lese (zugegeben ich überfliege eher) das Originaldokument. Die Punkte 2, 3 und 4, die die Piratenpartei da behauptet, kann ich im Text jetzt nicht wiederfinden. Die Punkte 1 und 5 hingegen sind doch schon geltendes Recht afaik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln