Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Mövenpick-Hotel

<< < (5/9) > >>

Jinx:
Kenaz, ich wußte es immer: Du bist ein Linker!  :mrgreen:

Kenaz:
:shock:  :o - Huch! So ein Scheiß! Ich bin enttarnt ... :biglaugh:

Lilyanar:
Hmm, mir persönlich ist der Schanzenpark zumindest nach Anbruch der Dämmerung zwar nicht gerade übermäßig sympathisch, was das Klientel und die Gesamtatmosphäre anbelangt, jedoch behebt sich das aus meiner Sicht nicht mit dem Bau eines Hotels - entweder, wir haben dann da ein stacheldrahtumsäumtes Elektrozaun-Areal mit zahlreichen Sicherheitskräften, die da "für Ordnung sorgen", oder besagliche Drogenszene verlagert sich mit in das Hotel mit hinein - Moevenpick-Hotel goes Stunden-Hotel.
Anders scheint mir das schwer vorstellbar.
Aber davon mal ganz abgesehen...: was mir daran am Wenigsten schmeckt ist eher eine schleichende, aber deutliche Entwicklung, die sich u.a. auch an dem Bau eines Hotels in den Schanzenpark bemerkbar macht.
Und auch auf die Gefahr hin, meine Vorredner zu wiederholen: Ich denke (auch), dass der Bau eines Hotels eine zunehmende Yuppisierung des Schanzenviertels fördert. Schließlich sind derartige Entwicklungen bereits ohne das angeplante Hotel schon deutlich bemerkbar - das was sich da so teilweise Second-Hand-Laden schimpft, ob nun in der Schanze oder im Caro-Viertel, ist der inbegriff der Abzocke schlechthin. Dann entdecke ich immer mehr Schickimicki-Boutiquen zu erlesensten Preisen, die andere kleine Geschäfte vetreiben.
Und von günstigen Mieten kann ja bereits jetzt schon nicht im Ansatz die Rede sein..-wie soll das in ein paar Jahren aussehen?
Die Preise in den Cafés sind zudem auch jetzt schon erlesen...-und da wundert es auch nicht, wenn dann alsbald
statt dem "Café Oriental" ein großes  "Balzac Coffee"-Schild über dem Eingang hängt, und statt "Omas Apotheke" ein großer Mc Fraß die Augen-und Hirnseife herbeizwingt, denn auch die Touris müssen doch auch irgendwo schnell mal was zwischen die Zähne bekommen. Oder von mir aus wahleise statt Mc Fraß irgendein teurer Gourmet-Tempel, damit die "Yuppies" auch voll auf ihre Kosten kommen.

Edit: ich halte Messies Idee im  Übrigen auch nicht für die Schlechteste - also den turm in ein Museum umzufunktionieren.Nur mal so rein hypothetisch. Aber ein Hotel?...-na, ich weiss ja nicht so recht (s.o.).

Eisbär:
Was bitte ist Yuppisierung?
Hat da jemand völlig veraltete und einseitige Vorstellungen von der Geschäftswelt?

Und das Gejammer, die Mieten würden steigen... es gibt gesetzliche Grenzen, in denen Mieten angehoben werden dürfen und das geschieht quasi überall (außer vielleicht im Osten wo keiner mehr wohnt), nicht nur in alternativen Ecken.

Yuppisierung... ich komme immer noch nicht über diesen Begriff hinweg.

Interessant finde ich, daß die Leute in Blankenese und Oevelgönne auf mich mit Hund, schmutzigen Klamotten und Irokesen deutlich freundlicher, hilfsbereiter, netter und offener reagierten und zugingen (und meine Nachbarn hier im Bremer "Nobelviertel" Schwachhausen sind da ähnlich) als es anscheindend die ach so toleranten linken Alternativen in der Sternschanze mit einem Krawattenträger tun.

Ihr habt Recht, da gehört kein Hotel rein. Sondern ein Bankhaus, eine Versicherungsgesellschaft, ein Finanzdienstleister oder besser gleich die Börse *kopfschüttel*

Lilyanar:

--- Zitat von: "Eisbär" ---
Hat da jemand völlig veraltete und einseitige Vorstellungen von der Geschäftswelt?

--- Ende Zitat ---

Mag sein, das kannst Du so nennen, wie Du lustig bist  - mein wirtschaftliches Interesse ist begrenzt.

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls sehr schade, wenn durch die von mir benannte Entwicklung der Flair des Schanzenviertels so gänzlich verloren geht - Du nicht, lieber Eisbär?

Und Krawatte und Jackett trage ich im Übrigen auch. :D :biglaugh:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln