Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Früher war es besser...

<< < (6/25) > >>

colourize:

--- Zitat von: CubistVowel am 14 Januar 2012, 09:11:22 ---Ach du liebe Zeit, die schwarze Runde... Jemand war so nett mich einzuladen, aber irgendwas hielt mich davon ab, mich um Aufnahme zu bewerben. Ich glaube, es war der Satz (sinngemäß): Wir möchten hier keine politischen Diskussionen, da es dabei leicht zu Streitigkeiten kommen kann. :-\

--- Ende Zitat ---
Haha, großartig! :)
Ich habe noch nie zuvor von dieser Community gehört, aber auch kein Wunder da bestimmt niemals jemand auf die Idee gekommen wäre, mich dahin einzuladen. Klingt aber nach extremem Spaß.

Mag sich mal wer outen, der dort aktives Mitglied war? - Würde mich brennend interessieren was da so (nicht) ging...

---------

Thema schwarzer-humburg: nein, die Community ist m.E. nicht wegen der Moderation kaputtgegangen, aber Moderation hat eben auch nichts am Ende ändern können. Grundsätzlich glaube ich schon, dass das alles dort etwas zu "closed shop" war. Eine Gruppe, die sich sehr gut kennt macht ein öffentliches Forum, aber für Leute von Außen ist es eben doch sehr schwer da reinzukommen, wenn die Dichte des Netzwerkes dort schon recht hoch ist. Trotz aller Integrationsbemühungen der Moderation.
Wenn sich dann die Interessen der dort Registrierten auseinanderentwickeln und der engere Freundeskreis langsam erodiert, wird es schwer - bis unmöglich - die verlustiggehenden "Alten" durch Neue zu ersetzen, da diese ja immer auf eine Gruppe treffen, die schon recht eng miteinander ist.

messie:
Warum ein Forum lebt und warum ein anderes nicht, ist ohnehin außerordentlich schwierig herauszufinden. Es gibt einfach zu viele Komponenten dafür.

Das mit dem "Projekt gescheitert" vorhin war auch eher eine Art Augenzwinkern, da ja dieses Forum hier neu eröffnet wurde, um Moderation zu vermeiden. Wenn dieses nun wieder "scheitert", dann könnte man das Ganze halt auch umdrehn und behaupten, es wäre wegen der fehlenden Moderation gescheitert  ;D

Ein "schwarzes Hamburg" totzukriegen ist aber nun wirklich nicht soo einfach. Denn, mal ehrlich: Was macht jemand, der sich in der Goth-"Szene" wohlfühlt, wenn er herzieht oder neu entdeckt? Er googlet halt erstmal, ob es ein "schwarzes" Forum im Raum Hamburg gilt, als erste Anlaufstelle im Internet. Da landet man dann ja zwangsläufig hier. Und wenn dann viele davon dann Schüler oder Studenten sind, also relativ viel Platz haben um sich die Zeit frei einzuteilen, dann beteiligt man sich auch entsprechend viel.

Problematisch wird's doch erst dann, wenn die "Stammgäste" nicht mehr so viel Zeit haben und/oder andere Interessen entwickelt haben, die sie von der "Szene" wieder wegführt (also den Parties vorzugsweise als Haupt-Kennenlernpunkt). Wenn dann niemand Junges nachkommt, kann schnell mal ein Forum verstauben.

Achja, was früher besser war, waren auf jeden Fall die Getränkepreise! Ein Guinness für umgerechnet 3€ damals ... haaach ...

Simia:

--- Zitat von: messie am 14 Januar 2012, 14:49:27 ---Problematisch wird's doch erst dann, wenn die "Stammgäste" nicht mehr so viel Zeit haben und/oder andere Interessen entwickelt haben, die sie von der "Szene" wieder wegführt

--- Ende Zitat ---

Oder vom Forum genervt sind, von der Diskussionskultur, der Chemie etc. oder einfach weil in ihren Augen alles schon x-fach abgegrast wurde.

Kallisti:

--- Zitat von: colourize am 12 Januar 2012, 18:28:23 ---...da gab es hier noch wirkliche Dramen, Inzest und nicht existierende Listen. Leute, tut was. Ich will das Forum von früher wieder, sonst fang ich am Ende noch an, Vorabendserien zu schauen.  8)

Alternative wäre natürlich eine Neugründung des Forums. Wäre eigentlich auch mal wieder an der Zeit.

--- Ende Zitat ---

Mir geht es genau umgekehrt - ich finde, das Forum hat an Niveau gewonnen und denke, das liegt einerseits daran, dass es nicht mehr so viele Spätpubertierende hier gibt, die an wirklichem Austausch eigentlich sowieso nie interessiert waren, also auch daran, dass Leute entweder gegangen oder Andere älter ... geworden sind und andererseits auch daran, dass neue sympathische Leute dazugekommen sind, die das Forum auch bereichern.

Dramen, Inzest etc. vermisse ich nicht - eben: kannst du ja einfach im TV angucken.

Die Frage ist: Was genau versprichst du dir von einem neuen Forum? Was glaubst du, würde oder könnte oder sollte da anders - wie? - laufen als es hier (war/ist, sich entwickelt hat)? - Und warum nicht auch einfach auf ein anderes "Schwarzes Forum" (anderer Stadt ...) ausweichen/wechseln - wäre auch eine Möglichkeit?

--- Zitat von: Black Russian am 13 Januar 2012, 07:50:42 ---nun ja, viele früher aktiven User sind entweder seltene Gäste geworden oder gar nicht da.
Und ich glaube nicht, dass sie in neuen Forum erscheinen: es liegt wohmöglich nicht an Form von Forum, sondern an dem Alter: man wird älter, Job und Familie treten in Vordergrund.

Ichj vermisse:
Holger
Killerqueen.
Rick Deckard.
Candide,
Biserka,
Jinx,
Thomas
und viele andere, die damals dazu beigetragen haben, dass dieser Forum lebendig war

--- Ende Zitat ---

Was Rick Deckard und Candide betrifft, kann ich mich anschließen, erweitere noch um AnnHoly, Trakl, DarkAmbient.
Kenaz is ja mittlerweile wieder da. ;)

Was "neuere", aber auch "alte" Leute angeht, freue ich mich über die "Anwesenheit", die Beiträge von bspw.

Simia, CubistVowel, Playing The Angel, Kaffeebohne, Ansichtssache, Sapor Vitae (wenn auch seltener geworden), Raoul Duke, nightnurse und Multivac.

Ich finde, man muss nicht immer die "Ehemaligen" beweihräuchern - man kann auch gegenwärtig "vorhandenen" Menschen gegenüber seine Sypmathie einfach mal offen aussprechen.  ;)

Eisbär:
Ich vermisse Thomas... kann doch nicht angehen, daß ich als linksliberaler hier plötzlich die rechteste Socke anhab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln