Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Das Ende der CD
sYntiq:
--- Zitat von: Black Ronin am 11 November 2011, 11:42:39 ---Sorry. Wat is ne Cloud? Wolke?
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
Kurz: Du benötigst den Rechne rgar nicht mehr zwingend. Sämtliche Daten sind online gespeichert. Idealerweise können Musikgeräte auf die "Cloud", bzw die dort gespeicherten Songs zugreifen und diese abspielen, via Handy, bzw. Smartphone kommst du an diese Daten, via TV zB. an deine dort gespeicherten Filme und Fotos usw. usw. Du hast also deine Daten überall zur Verfügung, egal ob du jetzt am heimischen Rechner sitzt, oder auf dem Mount Everest (Wen du dort Handyempfang hast.;))
Kenaz:
--- Zitat von: nightnurse am 11 November 2011, 11:26:32 ---Du wirst Dich erinnern, dass eine brandneue LP mal 17,80 DM kostete und dass der Preis ziemlich bald, nachdem sich die CD durchgesetzt hatte, auf 29,90 DM anstieg...und was kostet sowas heute?
Fetischkrempel ist halt immer etwas teurer ;D
--- Ende Zitat ---
- Völlig richtig, Fetischkrempel hat seinen Preis. Vinyl bewegt sich heute, je nachdem von wo man es bezieht, irgendwo zwischen 14 und 20 EUR, kommt freilich immer drauf an, wie luxuriös das Ganze gestaltet ist. Finnischer Bratz-Noise mit Xerox-Cover und DIY-Charme ist bspw. eher im unteren Bereich angesiedelt (sieht man mal von den horrenden skandinavischen Portokosten ab), kommt das Objekt des Begehrens hingegen aus dem Hause Southern Lord (um mal ein repräsentatives High-End-Label - Sunn o))), W.I.T.T.R., Earth etc. pp. - zu nennen), dann handelt es sich in aller Regel um 180g-Scheiben mit hochaufwendiger Covergestaltung und das geht dann logischerweise nicht unter ca. 20,-- EUR über den Tresen.
Die Preisentwicklung liegt aber, wie bereits gesagt, ganz generell in der Natur der Sache: Klein- und Kleinstauflagen sind halt immer teurer als Massenproduktion. Die paar Taler mehr zahle ich persönlich allerdings sehr gerne.
nightnurse:
--- Zitat von: Black Ronin am 11 November 2011, 11:46:42 ---Öhh. Ich hab immer noch nen Cassettenwalkman !
--- Ende Zitat ---
\o/ ich auch, aber der Tonkopf ist jetzt mal echt im A*** und außerdem leiert er. Dabei ist er höchstens 23 Jahre alt >:(
(hab aber kürzlich meinem Bruder sein noch funktionables Tapedeck abgeschwatzt, soviel zum Thema "tote Tonträgerformate" :) )
Black Ronin:
HöHö. Tapedeck hab ich auch noch ! ;D
Kallisti:
Also mein PC ist nicht so "leistungsfähig" und gut ausgestattet und auch sonst ist es eine Frage der Kosten, was man für welche Technik ausgeben kann (oder will).
Ich fand anfangs CDs doof (bin ja einfach so stockkonservativ, altbacken und spießig, dass ich mich mit Neuerungen immer erst mal schwertue ;D) und hing immer sehr an meinen Kassetten - von denen es auch noch immer einige gibt und die bei angemessener Lagerung auch lange gut überleben (Klang-/Tonqualität) können.
Platten hatte ich kaum, weil ich nur mal einen uralten Plattenspieler hatte mit wohl ziemlich bescheidener Nadel ... ::) Und weil ich damals auch für Platten gar kein Geld hatte.
Dann hab ich mich mit der CD schließlich doch angefreundet und habe jetzt weder einen i-pod noch einen mp3-player (auch wenn es die schon günstig und auch secondhand gibt), weil ich Musik nicht nur mit Ohrstöpseln hören will (auch nicht gerne über Kopfhörer) und weil mein PC wie gesagt nicht so ausgestattet ist, dass ich Musik gut über den Rechner hören kann - das außerdem auch nicht will (der Rechner summt immer und meine Lautsprecher sind poplig).
Wenn die CD nicht mehr erhältlich sein wird, müsste ich dann also letztlich auch umrüsten auf Schallplatten (denn Kassetten kriegt man neu sowieso nicht mehr).
Ich möchte einfach auch Musik über Anlage hören und einen "sinnlichen" "Tonträger" in die Hand nehmen können, ein Booklet haben ... und eben nicht bloß Musik per Datei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln