Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:58:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Ende der CD  (Gelesen 18690 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Das Ende der CD
« Antwort #15 am: 11 November 2011, 11:47:33 »

Sorry. Wat is ne Cloud? Wolke?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing

Kurz: Du benötigst den Rechne rgar nicht mehr zwingend. Sämtliche Daten sind online gespeichert. Idealerweise können Musikgeräte auf die "Cloud", bzw die dort gespeicherten Songs zugreifen und diese abspielen, via Handy, bzw. Smartphone kommst du an diese Daten, via TV zB. an deine dort gespeicherten Filme und Fotos usw. usw. Du hast also deine Daten überall zur Verfügung, egal ob du jetzt am heimischen Rechner sitzt, oder auf dem Mount Everest (Wen du dort Handyempfang hast.;))
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kenaz

  • Gast
Re: Das Ende der CD
« Antwort #16 am: 11 November 2011, 11:50:38 »

Du wirst Dich erinnern, dass eine brandneue LP mal 17,80 DM kostete und dass der Preis ziemlich bald, nachdem sich die CD durchgesetzt hatte, auf 29,90 DM anstieg...und was kostet sowas heute?

Fetischkrempel ist halt immer etwas teurer  ;D

- Völlig richtig, Fetischkrempel hat seinen Preis. Vinyl bewegt sich heute, je nachdem von wo man es bezieht, irgendwo zwischen 14 und 20 EUR, kommt freilich immer drauf an, wie luxuriös das Ganze gestaltet ist. Finnischer Bratz-Noise mit Xerox-Cover und DIY-Charme ist bspw. eher im unteren Bereich angesiedelt (sieht man mal von den horrenden skandinavischen Portokosten ab), kommt das Objekt des Begehrens hingegen aus dem Hause Southern Lord (um mal ein repräsentatives High-End-Label - Sunn o))), W.I.T.T.R., Earth etc. pp. - zu nennen), dann handelt es sich in aller Regel um 180g-Scheiben mit hochaufwendiger Covergestaltung und das geht dann logischerweise nicht unter ca. 20,-- EUR über den Tresen.

Die Preisentwicklung liegt aber, wie bereits gesagt, ganz generell in der Natur der Sache: Klein- und Kleinstauflagen sind halt immer teurer als Massenproduktion. Die paar Taler mehr zahle ich persönlich allerdings sehr gerne.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Das Ende der CD
« Antwort #17 am: 11 November 2011, 11:53:39 »

Öhh. Ich hab immer noch nen Cassettenwalkman !

\o/ ich auch, aber der Tonkopf ist jetzt mal echt im A*** und außerdem leiert er. Dabei ist er höchstens 23 Jahre alt  >:(
(hab aber kürzlich meinem Bruder sein noch funktionables Tapedeck abgeschwatzt, soviel zum Thema "tote Tonträgerformate"  :) )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #18 am: 11 November 2011, 11:56:14 »

HöHö. Tapedeck hab ich auch noch ! ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Das Ende der CD
« Antwort #19 am: 11 November 2011, 12:04:54 »

Also mein PC ist nicht so "leistungsfähig" und gut ausgestattet und auch sonst ist es eine Frage der Kosten, was man für welche Technik ausgeben kann (oder will).

Ich fand anfangs CDs doof (bin ja einfach so stockkonservativ, altbacken und spießig, dass ich mich mit Neuerungen immer erst mal schwertue  ;D) und hing immer sehr an meinen Kassetten - von denen es auch noch immer einige gibt und die bei angemessener Lagerung auch lange gut überleben (Klang-/Tonqualität) können.

Platten hatte ich kaum, weil ich nur mal einen uralten Plattenspieler hatte mit wohl ziemlich bescheidener Nadel ...  ::) Und weil ich damals auch für Platten gar kein Geld hatte.

Dann hab ich mich mit der CD schließlich doch angefreundet und habe jetzt weder einen i-pod noch einen mp3-player (auch wenn es die schon günstig und auch secondhand gibt), weil ich Musik nicht nur mit Ohrstöpseln hören will (auch nicht gerne über Kopfhörer) und weil mein PC wie gesagt nicht so ausgestattet ist, dass ich Musik gut über den Rechner hören kann - das außerdem auch nicht will (der Rechner summt immer und meine Lautsprecher sind poplig).

Wenn die CD nicht mehr erhältlich sein wird, müsste ich dann also letztlich auch umrüsten auf Schallplatten (denn Kassetten kriegt man neu sowieso nicht mehr).

Ich möchte einfach auch Musik über Anlage hören und einen "sinnlichen" "Tonträger" in die Hand nehmen können, ein Booklet haben ... und eben nicht bloß Musik per Datei.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Das Ende der CD
« Antwort #20 am: 11 November 2011, 12:11:57 »

Dann hab ich mich mit der CD schließlich doch angefreundet und habe jetzt weder einen i-pod noch einen mp3-player (auch wenn es die schon günstig und auch secondhand gibt), weil ich Musik nicht nur mit Ohrstöpseln hören will (auch nicht gerne über Kopfhörer)

Kleiner Einwurf:
mp3-Player kann man aber normalerweise auch an die Anlage anschliessen. Immer her Anlagen haben auch zB. einen "iPod-Dock", oder Anschluss für USB-Sticks, können mp3-CDs lesen usw. usw.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #21 am: 11 November 2011, 12:13:48 »

Huch geht das fix hier.
Aber das isses eben: Du musst immer aufrüsten, neuanschaffen, kaufen, kaufen, konsumieren. Meine Anlage ist ziemlich geil, aber einen I-Pod kann ich dort nicht anschliessen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Das Ende der CD
« Antwort #22 am: 11 November 2011, 12:14:07 »

sYntiq

... das ist sicher richtig - bloß hat das meine Asbachanlage nicht.   :-\

Und die hab ich vor Jahren schon mühsam in Kleinstraten abgestottert ...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #23 am: 11 November 2011, 12:16:20 »

Ohhh. Jetz bitte nicht das übliche Prozedere bzw Ritual !!!!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Das Ende der CD
« Antwort #24 am: 11 November 2011, 12:17:33 »

Huch geht das fix hier.
Aber das isses eben: Du musst immer aufrüsten, neuanschaffen, kaufen, kaufen, konsumieren. Meine Anlage ist ziemlich geil, aber einen I-Pod kann ich dort nicht anschliessen.


Tja - aber offensichtlich orientiert man sich nicht an den Wünschen und Bedürfnissen der (durchschnittlich einkommensstarken oder gar einkommensschwachen) "Verbraucher" (Konsumenten, Hörenden), sondern an den "kaufkräftigen" (is ja sooo logisch, ne?!  >:( ). Geht offensichtlich ja doch immer und immer und nur ums Geld, um "Wirtschaft(swachstum)" ...  :(
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Das Ende der CD
« Antwort #25 am: 11 November 2011, 12:18:29 »

Ohhh. Jetz bitte nicht das übliche Prozedere bzw Ritual !!!!

?

Ich habe zwei kurze Sätze geschrieben - is das nun auch schon verboten?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #26 am: 11 November 2011, 12:22:42 »

Huch geht das fix hier.
Aber das isses eben: Du musst immer aufrüsten, neuanschaffen, kaufen, kaufen, konsumieren. Meine Anlage ist ziemlich geil, aber einen I-Pod kann ich dort nicht anschliessen.


Tja - aber offensichtlich orientiert man sich nicht an den Wünschen und Bedürfnissen der (durchschnittlich einkommensstarken oder gar einkommensschwachen) "Verbraucher" (Konsumenten, Hörenden), sondern an den "kaufkräftigen" (is ja sooo logisch, ne?!  >:( ). Geht offensichtlich ja doch immer und immer und nur ums Geld, um "Wirtschaft(swachstum)" ...  :(


Genau so ist es. Ich und Du noch weniger wie mir scheint, gehören aber nicht zu den Technikfetischisten die ihr Selbstwergefühl aus ihrer elektronischen Ausstattung generieren sondern geben unser Geld lieber für völlig " unnüzte" Dinge aus. Sofern wir Geld haben das wir ausgeben können.
Ich jedenfalls verweigere mich dem Zwang ständig was neues haben zu müssen. Mein Verstärker macht z.B. nen verdammt guten Job obwohl er 18 Jahre alt ist.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #27 am: 11 November 2011, 12:23:10 »

Ohhh. Jetz bitte nicht das übliche Prozedere bzw Ritual !!!!

?

Ich habe zwei kurze Sätze geschrieben - is das nun auch schon verboten?

Naaa. Dich hab ich nicht gemeint!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Das Ende der CD
« Antwort #28 am: 11 November 2011, 12:24:17 »

Meine Anlage ist ziemlich geil, aber einen I-Pod kann ich dort nicht anschliessen.

Sag bloß, die hat keinen Mikrophon-Eingang? Dafür bräuchtest Du nur noch nen ollen doppelten Cinch-Kabel...und sowas hat man doch im Haus  ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das Ende der CD
« Antwort #29 am: 11 November 2011, 12:25:59 »

Meine Anlage ist ziemlich geil, aber einen I-Pod kann ich dort nicht anschliessen.

Sag bloß, die hat keinen Mikrophon-Eingang? Dafür bräuchtest Du nur noch nen ollen doppelten Cinch-Kabel...und sowas hat man doch im Haus  ::)

Ach! Nagutdanngehtdaswohl. ABER ICH HAB JA EH KEIN I-POD !!! also was solls 8)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise