Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Neue, Junggothics und "Goffies"

<< < (30/35) > >>

osmin:

--- Zitat von: "Lucas de Vil" ---Alle hier sind lächerlich.
Ausnahmslos.
--- Ende Zitat ---

Streiche das eingrenzende "hier", und Du bist nah dran an der Wirklichkeit. Je nach Standpunkt.

Kenaz:

--- Zitat von: "Kallisti" ---Und vor allem denke ich, dass es eine Menge Menschen gibt, die eine "gruftige" Einstellung/Denke haben: ohne jedoch sich wie ein "Grufti"/"Gothic" nach aussen zu präsentieren - die also eher "normal" oder unauffällig oder durchschnittlich oder wie auch immer angezogen sind... aber eben diese von dir angesprochene Lebenseinstellung haben und leben!
--- Ende Zitat ---

- Und mich würde nach wie vor und immer noch brennend interessieren, was genau eine ""gruftige" Einstellung/Denke" eigentlich ist!? Was konkret denkt (und/oder - meinetwegen - fühlt) er denn, der "eher "normal" oder unauffällig oder durchschnittlich" angezogene Gruftie,  der sein gotisches Lebensgefühl nicht "nach aussen präsentier[t]"?? Was genau beinhaltet denn dezidiertes Gruftie-Gedankengut und was konkret verleiht ihm diesen exklusiven Status? - Ich wenigstens konnte noch rein gar nichts dergleichen ausmachen und wäre insofern für sachdienliche Hinweise durchaus nicht undankbar ... :wink:


--- Zitat von: "Kallisti" ---Übrigens: meines Wissens hat sich die "Gothic-Szene" aus der Punk- und (auch erst danach) Wave-"Bewegung" entwickelt.
Also: die eigentlichen Wurzeln liegen im Punk
--- Ende Zitat ---

- Naja, recht eigentlich dann wohl doch eher im New Wave. Denn da wurde von Anfang an alles eingeordnet, was sich selbst unter massiver Gewaltanwendung nicht mehr in die "Punk"-Schublade pressen ließ, so musikalisch völlig disparate Sachen wie The Jam, Police, Boomtown Rats, Toyah oder Gary Newman's Tubeway Army nämlich. Und eben auch die Epigonen der Bewegung wie Bauhaus, Joy Division oder Siouxsie & The Banshees.

Die einzige aus der Gruppe der Goth-Überväter und -mütter, der man mit Fug und Recht einen Punk-Background nachsagt, ist tatsächlich Siouxsie, die anno dunnemals ja immerhin mal das Go-Go-Girl bei den Sex Pistols gemacht hatte. Alle anderen: Popper, Waver, Kunststudenten, allen voran Bauhaus, die alle miteinander aus derselben Kunstakademieabschlußklasse gekrochen kamen - so was wie Street-Credibility konnte Gothic nu' wirklich nie vorweisen (aber macht ja auch nix, man muß ja nicht alles haben, außerdem würd's sowieso nicht passen) ...

Gothic als eigenständiges Genre schälte sich heraus, als sich im "New Wave"-Pool, der anfangs für einfach alles herhalten mußte, eine signifikante Anzahl an Musikern angesammelt hatte, die die folgenden gemeinsamen Merkmale aufwiesen: ein Faible für schwarze Garderobe und/oder für Kajal und weiße Schminke; Songtexte, die wahlweise obskure religiös-kultische Vorlieben und/oder den tiefen Schmerz an Welt und Menschheit zum Inhalt hatten; Offenheit gegenüber Neuerungen auf dem, damals gerade erst in Fahrt kommenden, elektronischen Sektor, allem voran eine begeisterte Affinität zum - wenigstens damals noch so genannten - "Drum-Computer".

Mit Punk hatte das jedenfalls alles so gut wie gar nix zu tun, was ja schon am Sound der frühen Jahre deutlich wird, denn der ist ganz klar am New Wave und nicht am Punk orientiert: hört Euch doch mal alte Bauhaus-, Joy Division-, Siouxsie- oder Xmal Deutschland- Scheiben an!

osmin:
[edit: ie vs opera]

--- Zitat von: "Kenaz" ---- Und mich würde nach wie vor und immer noch brennend interessieren, was genau eine ""gruftige" Einstellung/Denke" eigentlich ist!?
--- Ende Zitat ---

Darüber hüllen sich eben die echten Goths™ in Schweigen, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sie es erklären KÖNNTEN, nur dass sie gerade keine Lust dazu hätten oder (sehr beliebt) die Erklärung für dieses Forum zu lang wäre.
Das macht ja auch Sinn, denn wie ebenfalls immer wieder betont wird, wird niemand der nicht wirklich goth™ ist, es jemals verstehen, was das Goth™-Sein ausmacht. Und wer will schon ignoranten Modegoths eine Anleitung in die Hand drücken, sich durch Scharlatanerie in den elitären Kreis der echten Goths™ zu erheucheln?

Oder hat man etwa doch nur Angst, dass man in dieser ach so sehr auf Individualismus basierenden Szene herausfinden könnte, wie eng definiert die Nonkonformisten-Uniform für echte Goths™ in Wahrheit ist?

Die Wahrheit ist aber vor allem: Ich bin viel schwärzer als ihr alle, und gute Goths gibt es sowieso kaum noch. Das zu erklären macht aber keinen Sinn, weil Ihr Kleingeister das ohnehin nicht verstehen würdet.

Thomas:

--- Zitat ---Die Wahrheit ist aber vor allem: Ich bin viel schwärzer als ihr alle, und gute Goths gibt es sowieso kaum noch. Das zu erklären macht aber keinen Sinn, weil Ihr Kleingeister das ohnehin nicht verstehen würdet.
--- Ende Zitat ---

Das ist die ANDERE Antwort, die man am zweithäufigsten zu hören bekommt :)

P.S. Warum schreibst du "Goths" eigentlich immer mit nem "?" am Ende ? Ist das True ?

Bombe:
Das Fragezeichen steht da nur, weil das Forum Osmins Browser nicht versteht. Osmin wollte nämlich jedes Mal "Goth™" schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln