Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Rekonstruktion von Gedanken aus Hirnströmen
colourize:
Großartig!
Ich sehe da mehr Chancen als Gefahren.
Multivac:
@vp: ich finde manche neuerung faszinierend, auch wenn sie keinen wirklichen technischen fortschritt darstellt. das geht auch anderen glaube ich, auch so. manchmal kommt es auf die wucht der bilder oder der verwendungsmöglichkeit an.
nimm mal das tarnkappenbeispiel. da wird auch seit ewigkeiten dran geforscht und die kommen immer weiter. und jeder neue schritt ist fazinierend.
oder quantencomputer. forscht man auch seit ner weile dran. neulich kam die meldung, das ding kann immerhin schon 1+1 rechnen. wahnsinn ! bald kann es alles, was ein heutiger computer kann und bald mehr. die trechnik bleibt die gleiche (bzw. die zu lösenden probleme, die quanten vor dekohärenz oder tunneln oä effekten zu schützen).
oder computerspiele. früher verpixelt, heute fast filmisch. immer wieder überraschend, wieviel mehr echt die dinge wirken.
messie:
Also, ich finde das jetzt ganz nett, aber dass man da unbekannte Gedanken (Bilder) rauslesen könnte, das dürfte dann doch noch n bisschen dauern. 8)
PlayingTheAngel:
Der jetzige Stand der Technik scheint mir noch nicht sonderlich bedrohlich. Verschwommene Bilder, aus mathematischen Annahmen, errechnet nach einem Stunden langen Anpassungsprozess.... näh! Eine Webcam für €12,95 liefert bessere und aktuellere Bilder als das Menschliche Auge als "Kamera". Von der Visualisierung von Erinnerungen, also Gedankenlesen ist, wenn ich es richtig verstanden habe, hier keine Rede.
--- Zitat von: Multivac am 26 September 2011, 14:44:37 ---oder quantencomputer. forscht man auch seit ner weile dran. neulich kam die meldung, das ding kann immerhin schon 1+1 rechnen. wahnsinn ! bald kann es alles, was ein heutiger computer kann und bald mehr. die trechnik bleibt die gleiche (bzw. die zu lösenden probleme, die quanten vor dekohärenz oder tunneln oä effekten zu schützen).
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, Micro$oft wird auch hierfür Betriebssysteme entwicklen, die den Rechner Minuten lang booten lassen ::)
Multivac:
--- Zitat von: PlayingTheAngel am 26 September 2011, 23:54:02 ---Der jetzige Stand der Technik scheint mir noch nicht sonderlich bedrohlich. Verschwommene Bilder, aus mathematischen Annahmen, errechnet nach einem Stunden langen Anpassungsprozess.... näh! Eine Webcam für €12,95 liefert bessere und aktuellere Bilder als das Menschliche Auge als "Kamera". Von der Visualisierung von Erinnerungen, also Gedankenlesen ist, wenn ich es richtig verstanden habe, hier keine Rede.
--- Ende Zitat ---
ja genau ! da bin ich gestern in nem gespräch mit ner freundin auch noch drauf gekommen. ist ja die frage, ob das, was man da im sehzentrum des gehirns wahrnimmt, überhaupt in unser bewußtsein dringt.
--- Zitat von: PlayingTheAngel am 26 September 2011, 23:54:02 ---
--- Zitat von: Multivac am 26 September 2011, 14:44:37 ---...bzw. die zu lösenden probleme, die quanten vor dekohärenz oder tunneln oä effekten zu schützen).
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, Micro$oft wird auch hierfür Betriebssysteme entwicklen, die den Rechner Minuten lang booten lassen ::)
--- Ende Zitat ---
freu ich mich drauf ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln