Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:24:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot  (Gelesen 8485 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #15 am: 24 August 2011, 23:28:31 »

Ich stimme Julya da vollkommen zu.
Sein Lebenswerk ist abgeschlosse, er ist (hoffenltlich) friedlich eingeschlafen.

Das traurige daran: Es erinnert uns daran, dass wieder ein Großmeister und Genie gegangen ist. Wo sind die Nachfolger? Aber seien wir mal nicht so pessimistisch, die sind teilweise noch recht jung und müssen erst mal "wachsen". Selten sind es heute die einzelnen Künstler, die so viel schaffen und einen so starken Eindruck hinterlassen. Nun sind es vielmehr viele Künstler, die jeder für sich einen kleinen Teil zu etwas großem beitragen, das hat unsere vielfältige, chaotische Medienwelt so mit sich gebracht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #16 am: 25 August 2011, 10:27:33 »

Traurig macht mich nicht sein Ableben. Wie schon erwähnt wurde: er hatte ein langes und - wie es scheint - sehr erfülltes Leben. Was mich allerdings tatsächlich traurig macht, sind die Menschen, die nun an seinen Platz gestellt werden sollen. Denn Loriot's Schuhe sind nunmal allen mir aktuell bekannten, deutschen Komikern deutlich zu groß. Abgesehen von meiner überdeutlichen Abneigung gegen Mario Barth und Konsorten fällt mir auch sonst im Comedy-Sektor niemand ein, der auch nur ansatzweise Loriot's Stil erreichen würde. Wo ist die Elite, die Intellekt und Humor unter einen Hut bringt? Und komm mir jetzt keiner mit Götz Alsmann. Der nervt.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #17 am: 25 August 2011, 10:56:13 »

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #18 am: 25 August 2011, 12:59:51 »

Ach, wozu denn einen Nachfolger gleich benennen wollen.
Loriot ist einzigartig. Genauso wie alle anderen Komiker und Comedians. Man kann genausowenig einen Mario Barth auswechseln oder einen "Nachfolger" finden wie für einen Dieter Hallervorden oder Otto. Das sind alles Originale -jeder auf seine Art- und deswegen sind letztlich alle unkopierbar.
Wobei, zugegeben, Barths Humor wohl noch am leichtesten imitierbar ist. ;)

Ich glaube auch nicht, dass die Welt heute sooo schlecht aussieht da draußen. Von Dieter Nuhr etwa halte ich eine ganze Menge, Matthias Richling ist in Süddeutschland bekannt wie ein bunter Hund, und Hape Kerkeling haben hier wohl auch alle kurzzeitig mal vergessen. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #19 am: 25 August 2011, 13:04:22 »

Ach, wozu denn einen Nachfolger gleich benennen wollen.
es geht gar nicht darum, jetzt sofort auf der Stelle einen Nachfolger zu bestellen. Eher darum, was sich denn nun am Horizont abzeichnet, nachdem der Riese gestorben ist.

Zitat
Man kann genausowenig einen Mario Barth auswechseln
veto. Man könnte einen dressierten Schimpansen auf die Bühne stellen. Oder einfach per randomizer die Worte "Freundin", "Fernbedienung", "Fussball" und "weeste??" in den Saal rotzen. Oder eine Rauhfasertapete vor's Mikro stellen.

Zitat
und Hape Kerkeling haben hier wohl auch alle kurzzeitig mal vergessen. ;)
Zugegeben...der ist mir tatsächlich entfleucht bei meinen Grübeleien. Ein großer Mann, in der Tat!
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #20 am: 25 August 2011, 13:17:51 »

Zitat
Man kann genausowenig einen Mario Barth auswechseln
veto. Man könnte einen dressierten Schimpansen auf die Bühne stellen. Oder einfach per randomizer die Worte "Freundin", "Fernbedienung", "Fussball" und "weeste??" in den Saal rotzen. Oder eine Rauhfasertapete vor's Mikro stellen.
Hahaha.... lol, aber warum so kompliziert und extra einen Schimpansen dressieren? Irgendein Heckenpenner im Suff macht dir das für ein gratis Bier! Und du hast das wichtigste vergessen: "kennste?!?!?!".
Aber auch Otto kann das mal eben aus dem Handgelenk viel besser als das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=X4fZKPWLI-4

Obwohl Pocher kommt der Sache mit dem Schimpansen schon recht nah:
http://www.youtube.com/watch?v=omFaonLI1f0

Zitat
und Hape Kerkeling haben hier wohl auch alle kurzzeitig mal vergessen. ;)
Zugegeben...der ist mir tatsächlich entfleucht bei meinen Grübeleien. Ein großer Mann, in der Tat!
Ja, der ist echt gut. Und noch relativ jung, da kann noch was passieren ;) Der soll sich nur mal ein bisschen von RTL usw. fernhalten, die vergeuden nur seine Zeit und Kreativität.
« Letzte Änderung: 25 August 2011, 13:22:27 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #21 am: 25 August 2011, 13:58:00 »

Ein Leben ohne Loriot ist möglich, aber sinnlos.

Zum Glück gibt es ihn als Konserve, deshalb:

*reckt die Faust* Die Ente bleibt draußen!



Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #22 am: 25 August 2011, 14:04:44 »

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #23 am: 25 August 2011, 15:01:18 »

*heult* er war so gut!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #24 am: 25 August 2011, 18:52:22 »

Wie bei Heinz Erhardt fand ich vor immer die Wortspiele und den hintergründigen Humor klasse. Zum Glück haben wir schon seit langer Zeit die große Loriot Box hier (seine Sketche + alle Filme) und können uns amüsieren.
Ein Klavier, ein Klavier
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Ansichtssache

  • Gast
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #25 am: 25 August 2011, 20:02:24 »

Gestern kam ein Nachruf für ihn auf EinsFestival und ich habe Pappa ante Portas gesehen. Am Ende, wie sie da Flöte gespielt haben...ich habe fast Tränen gelacht. Herrlich...
Da kam auch einiges über seine Person, er soll sehr genau und pedantisch gewesen sein, was seine Sketche angeht. Ich finde, das merkt man auch. Da passt einfach alles.
Und ich glaube auch, dass da erstmal kein Komiker mehr herankommen wird. Er war einfach großartig.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #26 am: 25 August 2011, 23:15:55 »

Zitat
Man kann genausowenig einen Mario Barth auswechseln
veto. Man könnte einen dressierten Schimpansen auf die Bühne stellen. Oder einfach per randomizer die Worte "Freundin", "Fernbedienung", "Fussball" und "weeste??" in den Saal rotzen. Oder eine Rauhfasertapete vor's Mikro stellen.
Und du hast das wichtigste vergessen: "kennste?!?!?!".

und "icke", "watte" und "handtasche"...  ::)

einen humor wie den von loriot wird es nicht mehr geben. dafür hat sich einfach zu viel zeitgeist verändert...
mario barth in einem atemzug mit ihm zu nennen, finde ich schon fast unverschämt.  ;)
hape kerkeling halte ich auch für einen sehr großen, der ebenso wie loriot auf dem gebiet der humoristischen unterhaltung absolute innovationen hervorgebracht hat - man denke nur mal an "hurz" oder die königin beatrix-nummer, sowas hatte sich bis zu dem zeitpunkt damals keiner getraut...

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #27 am: 26 August 2011, 07:46:46 »



mario barth in einem atemzug mit ihm zu nennen, finde ich schon fast unverschämt.  ;)



WORD!
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #28 am: 26 August 2011, 10:28:53 »

heute in der FAZ, ein kurzer, aber sehr markanter Nachruf. :)

http://bit.ly/oOBdP5
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: R.I.P. Vicco von Bülow alias Loriot
« Antwort #29 am: 26 August 2011, 13:12:59 »

Spielwarenabteilung!

"Mein Enkelkind hat alles, was es braucht: Gesunde Eltern, ein anständiges Zuhause und Zucht und Ordnung!"
*heult*

Und das Atoomkraftwerk, ein Favorit:
"Dann macht es puff und die Kühe fallen um...das ist dann jedes Mal ein großes Hallo und viel Spaß"
*Tränen wisch*


(edit wg. url-Vertipper)
« Letzte Änderung: 26 August 2011, 21:48:16 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.