Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 05:22:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die schönsten Flecken Erde ...  (Gelesen 4372 mal)

Kallisti

  • Gast
Die schönsten Flecken Erde ...
« am: 05 Juni 2011, 22:49:34 »

Ja, ich weiß, ich sollte mich wieder etwas zügeln - schon wieder ein neuer thread ...  ;)

Ich dachte auch, ich könnte einfach einen meiner alten rauskramen, hab aber mittels Suchfunktion grade nicht gefunden, wovon ich dachte, es gäbe da bereits was.
(Obwohl ich mir fast sicher bin - da gibt´s auch was!   :D )


Ganz harmlose Frage:

Welches sind für euch die schönsten Gegenden auf unserem Planeten und warum - ich meine, Orte, an denen ihr bereits wart (vorzugsweise im Ausland - also: von Hamburch jetzt bitte mal abgesehen ;) )?
Warum findet ihr diese "schön", was daran gefällt ... euch (besonders)?

Oder auch: wohin zieht es euch immer wieder (so möglich ...)? Warum dorthin?


Also - ich hoffe, ich habe mich diesmal einigermaßen verständlich und nicht allzu umständlich ausgedrückt? ;)
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #1 am: 05 Juni 2011, 23:04:29 »

Das Meer... egal wo. Ich finds an der Adria genauso schön, wie an der Nordsee :D
Warum? Fühlt sich frei an. Die steife Brise in den Haaren, der Sand an den Zehen, das Rauschen der Wellen... häch... wird Zeit, dass die Sommerferien kommen und ich den Mann ins Auto packen kann, um wieder salzige Luft zu riechen/schmecken  :D

Absolut konträr dazu: Die Alpen. Ich steh' einfach auf Berge. Sie sind imposant, schön und es gibt dort die tollsten Gewitter  :)


Und: Hamburg. Ich weiß nicht, warum, aber diese Stadt hat etwas ganz besonderes an sich. Es gibt viele Großstädte, aber keine hat diesen speziellen Tick.  :-*
Gespeichert
Per aspera ad astra.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #2 am: 06 Juni 2011, 09:46:21 »

für mich u.a. die südliche Hälfte der japanischen Insel Honshu - im speziellen das Waldstück direkt bei Nara (Wo man im Spätsommer einfach unbeschwert wandern und die Natur genießen kann) sowie Kyoto allein schon wegen der Masse an Tempelanlagen.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #3 am: 06 Juni 2011, 11:15:06 »

Ich könnte Serenity jetzt komplett zitieren.  :)

Ich mag das Meer auch sehr gern. Nordsee, Ostsee, Adria... Nord- & Ostsee, weil sie von hier aus schnell zu erreichen sind. Adria, weil ich da schöne Kindheitserinnerungen mit verbinde. Schön fand ich auch Capri, weil diese Insel bei der Anfahrt mit dem Schiff noch nicht so spektakulär aussieht, einem aber auf den zweiten Blick eine sehr schöne Natur bietet (Riesenblüten, Riesenzitronen und unglaublich blaues Wasser).

Berge mag ich auch sehr gern. Ich hab da allerdings keinen wirklichen Lieblingsort... Ich war mal in Tirol und in Kärnten, das war schön.

Island hat mir auch gefallen, weil es eine ganz andere Welt ist als das, was ich bislang in Europa gesehen hab.

Ansonsten mag ich auch Städtereisen und Städte entdecken. Ich war vor langer Zeit in Paris und Prag, beide schön, möchte ich gern mal wieder hin. Letztes Jahr war ich in Budapest, was eine SEHR schöne Stadt ist. Viel "altes", und einfach eine schöne Stimmung.

Hamburg läuft außer Konkurrenz, eigentlich, es ist meine Heimat. Aber ich finde es schön hier.

Ich träume davon, mal die Karibik zu sehen.  :) Leider hab ich es noch nicht aus Europa rausgeschafft.



Mir gefällt der Thread übrigens!  :)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #4 am: 06 Juni 2011, 11:27:17 »

Das Mekong Delta. Das ist ein sprichwörtliches Paradies auf Erden. Ich hab noch nie zuvor so viel wild wachsende Nahrungsmittel gesehen von wildem Pfeffer über Mangos, Bananen...

Koh Pangan. Da der Strand Had Tien. Warum? Ich verbinde damit den Traum vom Aussteigen :)
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #5 am: 06 Juni 2011, 21:17:34 »

Schöner Thread, Kalisti  :)

*im alten Gehirn rum kram & erinner*

Vor Jahren war ich mal in Gambia. Normalerweise bin ich nicht so für heiße Klimazonen und Strand und so, aber damals habe ich mich ganz spontan dazu entschieden und es waren zwei ganz tolle Wochen. Ich habe vor Ort nette Menschen kennen gelernt und dadurch die Gelegenheit bekommen mir Land und Leute anzuschauen.
Wie in vielen anderen Afroasiatischen Ländern, kommt man auch in Gambia nicht an den vielen tolle Märkten vorbei. Dort gibt es Töpfermärkte, Holzskulpturmärkte (woher ich meinen Elefanten und einen kleinen Löwen habe), Gewürze- und Lebensmittelmärkte und Stoffmärkte. Natürlich sind die Lebensmittelmärkte für uns Europäer echt gewöhnungsbedürftig, da dort nicht die Hygiene vorherrscht wie in unseren Breitengraden. Dennoch fand ich gerade diese Märkte ziemlich spannend. Will man frei von Tourismus (war zumindest 1999 so) baden gehen, so muss man etwas Weg auf sich nehmen und fährt zum Paradise Beach. Ein schöner weißer Sandstrand...angehm hohe Wellen...und ganz viel Ruhe.
Das Land selbst zeichnet sich zwar nicht durch üppigen Baumwuchs aus, dennoch findet man dort Mangobäume, Kokosnusspalmen, Cashewbäume, Mangrovenwälder und und und...
Am Straßenrand kann man für die kleine Erfrischung zwischendurch einen super leckeren Magosaft bekommen....in keinster Weise mit dem zu vergleichen, was man hier bekommt.
Das einheimische Essen ist stark von Fisch geprägt und ist sehr sehr scharf  :D aber ungemein lecker...
Krokodile kann man dort auch anfassen und wenn sie einen anrotzen soll das Glück bringen...na ja, ich warte immernoch drauf...
Schön war auch, daß es einen heißen Tages geregnet hat und alle Menschen sich, ob des feuchten Nass, unter gestellt haben. Nur ich nicht...ich habe mich mitten in den Regen gestellt, der einerseits recht warm, andererseits aber auch erfrischend war \o/

Vllt. fliege ich irgendwann nochmal dahin...

Ein anderer ganz toller Ort ist in Deutschland und befindet sich in Wolfsburg  ;D
Die VW-Autostadt. Da war ich letztlich, abends als die Sonne unter ging...eine himmlische Ruhe mitten im Grünen. Man hat, wenn man genau hin gehört hat, die Maschinen in der anliegenden Fabrik arbeiten hören. Gaaanz toll. Und eine wirklich toll angelegte Parkanlage...

Ansonsten ist mir wirklich überall wichtig Land, Leute und die landestypischen Speisen kennen zu lernen. Ich bin absolut kein Sonne, Strand und Party-Urlauber....das ist mir zuwider...ich muss immer irgendwie unterwegs sein und so viel wie möglich mitnehmen.

« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 21:22:17 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #6 am: 07 Juni 2011, 00:22:45 »

Schöner Thread, Kalisti  :)

Fettes: /sign  :)

Als ich 2009 in China war, habe ich mit einer Kommilitonin einen Ausflug ins Huangshan - Gebirge gemacht. Das ist eines der beliebtesten Touri-Ziele für Chinesen. Da wir aber innerhalb der Woche da waren, war es ziemlich leer. Das Gebirge ist wunderschön und man fühlt sich in ein chinesisches Bild reinversetzt. Es war eindeutig, woher die Maler sich früher Inspiration für ihre Felsen + Wolkenmeer - Bilder geholt haben ;) Man kann entweder zu Fuß oder mit Seilbahn hoch. Wobei ich es recht schade fand, dass es dort keine natürlichen Pfade o.ä. gibt. Die Wege sind asphaltiert und es ist alles voll mit Treppen, bis hoch zum höchsten Gipfel bei ~ 1800 Metern. Man kann sich vermutlich den Muskelkater in den Oberschenkeln am nächsten Tag gut vorstellen ;)
Oben kann man dann entweder im Hotel, in kleinen Hütten oder im Zelt übernachten. und morgens um 4 gings dann raus zum Sonnenaufgang - Schauen :)
Ich weiß nicht, ob es am Kontrast zwischen chinesischer Großstadt und Natur lag, aber für mich waren die 2 Tage ein absolutes Highlight meiner Chinazeit. Man hatte wirklich mal Ruhe und konnte einfach die Natur genießen :)

Wirklich schön fand ich auch den Loch Lomond in Schottland... aber auch den Loch Ness... in Schottland kann man vermutlich einfach zu jedem See, alle die ich gesehen hab waren toll *g* Vielleicht hab ich aber auch bloß einen persönlichen See-Fetisch ;)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #7 am: 07 Juni 2011, 09:52:20 »

Ohja, in Schottland gibt es viele traumhafte Orte genauso wie in Irland. Loch Lomond war schon toll, aber mir hat die Isle of Sky noch besser gefallen. In Irland gefielen mir vor allem Dingle und Ring of Kerry. Alles grün (ich wusste bis dahin nicht wieviele verschiedene Grüntöne es gibt) und das Meer *träum*

Ansonsten fand ich den Yosemite Nationalpark mit seinen Bergen und Wasserfällen sehr beeindruckend. Ich war dort 4 Tage wandern und zelten. Genauso beeindruckt war ich von Grand Canyon.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #8 am: 07 Juni 2011, 09:58:36 »

Ach jaaaa, Schottland, don´t get me started...

z.B. das Südende von Glen Coe ist sowas von zum Heulen dramatisch...

Ich war gerade quer durch Harris und Lewis, da gibt es alles, was man braucht: Berge (naja, "Berge"...500m und so), weisse Strände ohne Menschen, blaues Meer (Wassertemperatur um 5°C  ;D), Tweed zum "Fabrik"verkaufspreis...verlassene Häuser verschiedener Altersstufen, die ich mir zwanghaft ansehe und mich frage, wie war das wohl mal, die Überreste vergangenen Landbaus und ich frage mich, wie hat man sich je getraut, sich hier anzusiedeln und Felder zwischen den Steinen anzulegen, das muss eine unglaubliche Arbeit gewesen sein...und wenn man dann wieder unter Menschen kommt, sind die auch sehr nett und hilfsbereit.

Außerdem ist eine Busfahrt auf Harris viel billiger und effektiver als eine Achterbahnfahrt auf dem Dom *ack*

(Schottland wird bestimmt auch irgendwann grün, aber ich kenn es nur in einer Vielzahl von frühlingshaften Brauntönen, seit ich einmal in die Midges-Saison geraten bin. Das passiert mir nicht wieder...)
« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 10:21:38 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #9 am: 07 Juni 2011, 10:19:32 »

Zitat
Zitat von: EcceRex am Juni 06, 2011, 08:17:34
Schöner Thread, Kalisti  Smiley

Fettes: /sign  Smiley


:)  - das ist doch Balsam für mein geschundenes kleines Ego.  ;)  oder ja: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  (Nein ok, das is allzu devotes Geschleime jez.)



Wenn man eure (alle bisherigen) Beschreibungen so liest, kriegt man ja richtiges Fernweh!!!
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #10 am: 07 Juni 2011, 12:28:33 »

Ich kann meistens die innere und die äußere Landschaft schlecht voneinander trennen. Das heißt, ich verbinde Orte eher mit Erlebnissen, Erinnerungen, Stimmungen und den Menschen, mit denen ich sie geteilt habe. Und so kann mir ein an sich womöglich hässlicher Ort doch sehr schön vorgekommen sein, oder umgekehrt. Das habe ich jedenfalls schon oft erlebt.

Ich liebe Wasser jeder Art, besonders rauschende, polternde Gebirgsbäche. Überhaupt, die Alpen: die Welt und die Wolken von oben sehen oder beeindruckt ganz unten stehen und nach oben staunen; sich aber in beiden Fällen ganz klein und unbedeutend fühlen dürfen.

Ich bin kein Fan von Urlaub im Süden, aber die heißen schwarzen Hämatit-Strände auf Elba haben mich sehr beeindruckt, oder Kretas Bergwelt. Diese Farben *schwärm*: die rote Erde, die silbrigen Olivenbäume, die dunkelgrünen und gelbfahlen Abhänge...die kleinen Windmühlen...

Und ich liebe die Moore und ihre Birken hier im Norden. Leider sind die meisten vor Jahrzehnten entwässert und somit zerstört worden. Und auch die europäischen Wälder: "unseren" deutschen Mischwald, die Kiefernwälder an der Ostsee, die Pinienwälder der Toskana, den "Urwald" in Teilen Bayerns...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #11 am: 07 Juni 2011, 21:21:54 »

Zitat
(...) Das heißt, ich verbinde Orte eher mit Erlebnissen, Erinnerungen, Stimmungen und den Menschen, mit denen ich sie geteilt habe. (...)
(CubistVowel)

Ja, schöner neuer Aspekt - der bisher noch nicht genannt wurde :), obwohl ich glaube, dass es damit vielen Menschen so geht oder? Also klar - ich kenne das natürlich auch, dass bestimmte Orte natürlich mit Erlebtem in der Erinnerung verknüpft sind, also auch mit Menschen ...

Allerdings habe ich das

Zitat
Und so kann mir ein an sich womöglich hässlicher Ort doch sehr schön vorgekommen sein, oder umgekehrt. Das habe ich jedenfalls schon oft erlebt.

zwar auch schon erlebt, aber nicht: oft.

Eher ist es bei mir auch umgekehrt: die Umgebung, die Landschaft, die Atmosphäre eines Ortes kann auch den Kontakt zu/mit anderen Menschen ... positiv oder negativ beeinflussen - und wird so dann auch in der Erinnerung abgespeichert (bei mir).

Und wenn ich von einer Landschaft, Natur einfach "hingerissen" bin, dann beeindruckt sie mich also auch ganz unabhängig von dem, das ich da sonst so erlebe (von Extremen mal abgesehen ;) ).

Es ist einfach echt so ("schlimm"), dass mir beim Anblick (mich) überwältigende/r Schönheit von Natur bzw. Landschaften die Tränen kommen. (Ich bitte schon mal prophylaktisch um Vergebung für das Zugeständnis solcher Rührseligkeit ... ;) )

Zugegeben - das kannte ich vor ca. 10 Jahren noch nicht - irgendwie hab ich das Gefühl, das sind alles so komische "Alters-Allüren".   ???
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #12 am: 07 Juni 2011, 21:47:37 »

Zum Thema Orte mit Gefühlen & Personen verbinden und weils ja aktuell ist:

Leipzig! Ich liebe diese Stadt! Ich habe dort so schöne Momente verbracht, ich mag die alten Häuser und so schöne Lokationen wie die Moritzbastei einfach gerne. Die Menschen dort sind nett und aufgeschlossen, hach.   :) 


und @ Kallisti: ich schließe mich den anderen an, wirklich schöner Thread :) Allerdings verursacht er ganz viel Reiselust  :'( ;)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Ansichtssache

  • Gast
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #13 am: 22 Juni 2011, 20:54:20 »

Hachja, Reiselust...die überkommt mich immer wieder. Nur leider fehlt das Geld...

Ich sehe es auch so, dass Orte besonders schön werden, wenn man sie mit bestimmten Personen/Erlebnissen verbindet, die einen geprägt haben.
In meiner Kindheit habe ich einen Großteil meiner Ferien im Elsaß verbracht. Mein Opa hatte sein Haus am Fuße eines Berges, auf dem eine zerfallene Ritterburg stand, wo wir dann als Kinder immer rumgeklettert sind und „Ritter“ gespielt haben. Als ich älter war, habe ich meinen Opa noch einmal besucht und habe mir sämtliche Burgen in der Umgebung angeschaut, aber eine schönere habe ich nie gefunden.

Ansonsten mag ich generell Gegenden mit Bergen sehr gerne. Ich fange sogar an es zu mögen, auf einen hoch zu kraxeln und die tolle Aussicht und Stimmung zu genießen und das, obwohl ich ein Klassenfahrts-Wandertrauma habe.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Die schönsten Flecken Erde ...
« Antwort #14 am: 24 Juli 2011, 00:43:20 »

Teneriffa
Gespeichert