Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Origami
Designer:
Ich wollte mal fragen, wer sich mit Origami beschäftigt?
Mir gefällt die Ästhetik der Figuren. Erinnert mich irgendwie immer an Blade Runner, falls sich jemand an entsprechende Szenen erinnern kann.
Mein Problem ist nur, dass es mir schwer fällt aus gedruckten Anleitungen schlau zu werden. Die meisten Figuren, die ich falten kann, wurden mir in meiner Zeit in Japan direkt von Mensch zu Mensch beigebracht.
Gibt es hier noch jemanden, der faltet?
Kallisti:
Ich kann ja auch mal unterstflach: ja, ich falte gelegentlich mal gerne wen zusammen.
Sonst war Basteln noch nie mein Fall, auch nich Handarbeiten (Stricken, Nähen, Sticken, Häkeln, Knüpfen ...), auch nich Handwerken (aber muss ich doch immer wieder mal machen - macht ja sonst keiner -> Instandsetzungsarbeiten, die in ner Wohnung so anfallen).
Designer:
Versuch´s doch mal!
Für mich ist Origami auch öffentliche Kunst. Andere schmieren Wände voll, ich hinterlasse überall kleine Papierfigürchen. Manch einer wird das vielleicht Umweltverschmutzung nennen.
sYntiq:
Origami habe ich auch mal gemacht. Hatte damals als Norderstedt "Japan Wochen" hatte, auch mal einen (kostenlosen) VHS-Kurs gemacht. Aber irgendwie ist das, genau wie chin. Kaligraphie irgendwann bei mir eingeschlafen. Eigentlich schade.
Designer:
Kannst du noch irgendwelche Figuren?
Ich kann einen Fusen (Ballon), auf den ich besonders stolz bin, wegen dem Aufblas-Effekt. Ist aber eigentlich mehr so eine Art Würfel, heißt nur Fusen.
Ach ja, und einen Frosch, auch aufblasbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln