Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
kaya:
colourize,
ich war damals ehrenamtlich beim ASB tätig, weil es gerade für Jugendliche (zu der Zeit konnte ich mich noch zu den Jugendlichen zählen) a) eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist/war b) man gerade im Sanitätsdienst viel lernen kann, was man selber durchaus auch mal brauchen kann c) man unter Umständen Menschen helfen kann und d) machts Spass mit Blaulicht im RTW durch die Stadt zu heizen :biglaugh:
Die Reihenfolge der Aufzählung ist vollkommen willkürlich *g*
Nachtrag: Wie schon gesagt wurde, sind viele Organisationen auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen, weil keine oder nicht genügend Gelder vorhanden sind, um alle zu bezahlen. Und wenn einer dran Spass hat und nicht wirklich auf das Geld angewiesen ist, warum sollte man das dann nicht tun? Gut, auf Geld ist natürlich jeder angewiesen, aber mit so mancher ehrenamtlichen Tätigkeit kann man viel Gutes tun, was einen selber dann auch glücklich machen kann, wenn man weiß, man konnte helfen auf welche Art und Weise auch immer.
olli:
--- Zitat von: "Kallisti" ---
Und: wenn ich über z.B. das Leid anderer oder über Tod/Sterben, über Ungerechtigkeit(en), über Verstöße gegen die sogenannte Menschenwürde und einiges andere diskutiere, dann finde ich da nicht so unbedingt viel Platz für "lockeren Humor".
--- Ende Zitat ---
wow, ich bin das erste mal deiner meinung UND gebe das sogar zu. wohl vor allem deswegen, weil ich es am eigenen leib erfahren habe, ein wirklich toternstes thema zu posten und dann von der verarschungs-zynismus-maschine erfasst zu werden. und das war schon verdammt ätzend.
nichts desto trotz behalte ich mir das recht vor, die weiterhin aufgrund deiner vielen ... und !! zu trietzen, dass die schwarte kracht!
olli:
--- Zitat von: "colourize" ---Da ich für ehrenamtliches Engagement hier bislang noch keine guten Gründe gelesen hab (außer "weil ich es kann", worauf ich entgegnen würde "schön dass Du das kannst, aber wäre es nicht fairer wenn Dein Zeitaufwand und Deine Arbeitsleistung finanziell entschädigt werden würde?"):
Warum sollte man sich ehrenamtlich engagieren?
--- Ende Zitat ---
weil die gesellschaft noch darauf angewiesen ist; der umbau des systems wird langsam von statten gehen, aber er wird kommen.
noch sind die einsätze der feuerwehr in hamburg relativ unproblematisch: die berufswehr rückt mit 5 mann in 2 hochgerüsteten löschfahrzeugen an, die freiwillige kommt mit einem (alten) fahrzeug und 9 mann. zusammen kann man dann gegen schadenssituationen vorgehen. nur gibt es zunehmend probleme für die 9 kameraden der ff, von ihrem arbeitgeber für die einsatzzeit freigestellt zu werden. verständlich, aber langfristig problematisch.
Thomas:
--- Zitat ---Warum sollte man sich ehrenamtlich engagieren?
--- Ende Zitat ---
Weil man sich gut fühlt, während man etwas wichtiges (für andere) tut ? Und weil es auch Spass machen kann ?
sober:
Ich schmeiss nochmal ein "Gegen Plenken" in den Raum.
Ohne jemanden genau anzugucken, natürlich =)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln