Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
Kortirion:
Also hören wir alle am besten ganz auf zu arbeiten... :roll:
Eisbär:
:\o/: Star Trek-Kommunismus :\o/:
Eisbär:
--- Zitat von: "Jinx" ---Hinzu kommt, dass ehrenamtliche Arbeit zu einem hohen Maß von Frauen geleistet wird.
--- Ende Zitat ---
Nun aber mal ernsthaft, ist das wirklich so?
Mit den Kirchenstellen kenne ich mich da nicht aus, aber es gibt ja zahlreiche andere (wohltätige) Organisationen, die sich eben nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren und auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind.
Und die, die mir da spontan einfallen, haben keine besonders hohe Frauenquote oder so. Größtenteils eher im Gegenteil.
Aber wenn Du das ernst meintest und vielleicht ein paar Quellen parat hast, wäre ich für Aufklärung dankbar.
Grüße
Lars
Jinx:
Hi Eisbär,
ich meinte in erster Linie kirchliche Stellen und ihre ehrenamtliche Arbeit in Deutschland. Hat nix mit Ärzte ohne Grenzen etc. zu tun.
Kallisti:
Ja.
Sorry, ist nicht meine Art von Humor, Leute.
@Jinx
mit den kirchlichen Stellen hast du recht, aber: meine links sind absichtlich frei von diesen!!
@Eisbär
ja, kommt drauf an - also viel der "sozialen (großen Teils nicht entlohnten!) Arbeit" wird (nicht nur in Deutschland) definitiv von Frauen geleistet : Alte, Kranke, Kinder versorgen, betreuen (zu Hause, aber auch eben ehrenamtlich in "Einrichtungen": Kinderheimen, Hospizen, Seniorenheimen ...)!
@colourize
Gut, teils hast du recht: es sollten Prioritäten gesetzt bzw. verschoben werden (was das Entlohnen der Arbeit, d.h. hier: spezieller Tätigkeiten für andere/soziales Engagement... betrifft)!
Und das mit der gesellschaftlichen Anerkennung ist - leider - auch richtig/ein Problem -> im Denken der Leute, ihrer Kurzsichtigkeit...!!
Aber ich frage dich/euch:
wenn sich auch keiner dafür einsetzt, das durchzusetzen (dass sich die Prioritäten eben z.T. verschieben, dass solche Arbeit entlohnt und mehr "gewürdigt" ... wird) - wie soll sich dann was ändern? Und:
wie lange wollt ihr warten - bis sich da was ändert: ich meine: was passiert inzwischen mit den Menschen, die akut Hilfe... brauchen und auf solche ehrenamtlichen "Helfer"... lebensnotwendig angewiesen sind (überall auf der Welt!)???
Wollt ihr die solange verrecken, leiden ... lassen?
Und ihnen womöglich noch erzählen, dass wir das hier (bei und für uns) erst politisch klären müssen...??? : colour ??
Nee echt, manchmal komm ich bei den ein und anderen Ansichten hier echt nicht mehr mit ... :evil:
Und hier ist noch einer ...
http://www.frauenrechte.de/
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln