Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Kunst

<< < (12/22) > >>

Simia:
Zu Laibach mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Slowenische_Kunst

Hatte mich daran erinnert (auch wenn Du wahrscheinlich was ganz anderes im Sinn hast).

Und zum Thema "Was ist Kunst": Für mich beinhaltet das immer eine Intention, aus der sich dann ein wie auch immer aussehender Schaffensprozess entwickelt. Ganz basic sozusagen. Alles andere, Bewertung, Einordnung etc. kommt dann.

Edit: Ich las mal über Aleister Crowley (welches Klischee hatten wir jetzt noch nicht? ;)), dass er so ein schlechter Schriftsteller und Dichter gewesen wäre, weil er sich schon so dermaßen ausgelebt hätte. Also Kunst als Kompensation, frei nach dem Motto:"Malst (schreibst, bastelst ...) du noch, oder lebst du schon?"  Sehr interessant, muss ich sagen. Allerdings denke ich auch, dass Kunst auch gerade ein Mittel zur Realitätsgestaltung sein kann.

Designer:
Ich glaube schon, dass es sich bei dem was ich tue um Kunst handelt, aus dem einfachen Grund, dass eine künstlerische Intention dahintersteckt. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.
Mir geht es nicht so sehr um Ideologie, sondern mehr um die Inszenierung und die Vermittlung eines bestimmten Gefühls.

nightnurse:
(im Wikipedia-Artikel zu Laibach unbedingt auch die Diskussionsseite mitlesen, lohnt sich...)

Simia: Danke für den Richards-Link, da gibt´s ja einiges zu finden, was ich mal nachforschen sollte.
Kennste eigentlich Peter Clarke schon?

Simia:

--- Zitat von: nightnurse am 03 Juli 2011, 18:07:27 ---(im Wikipedia-Artikel zu Laibach unbedingt auch die Diskussionsseite mitlesen, lohnt sich...)

Simia: Danke für den Richards-Link, da gibt´s ja einiges zu finden, was ich mal nachforschen sollte.
Kennste eigentlich Peter Clarke schon?

--- Ende Zitat ---

Nein, sehr interessante und ausführliche Darstellung! Leider strengen Serifenschriften am Monitor so schon an, erst recht weiß auf schwarz und mit einer Zeilenlänge von ganz links bis ganz rechts. Das ist Industrial!  8)

Designer:
Zum Thema Totalitarismus:
Glaubt ihr ein Experiment wie bei der Welle, könnte im Deutschland der Gegenwart funktionieren?
Was ich voraussetze ist, dass eindeutig rechts- oder linksideologische Elemente entfernt werden.
Also eine völlig neue Form von populistischer, autoritärer Massenbewegung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln