Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:58:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kunst  (Gelesen 27929 mal)

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Kunst
« Antwort #15 am: 21 Juni 2011, 14:19:56 »

Moin!

Ich studiere Kunst in Flensburg. Leider beschäftigt sich das Studium eher weniger mit künstlerischen Techniken etc. sondern eher mit neuen Medien, Denkansätzen, Therorien etc.
Früher habe ich sehr viel gemalt und gezeichnet, was aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben ist...aber ich fange gerade wieder an.
Ich interessiere mich vor allem für zeitgenössische und moderne Kunst und war gerade in Frankreich (Nantes) in ner Ausstellung und gehe auch des Öfteren in HH in Ausstellungen. :-)

@ Philomel Stricken und Häkeln würde ich auf jeden Fall auch als Kunstform bezeichnen, evtl. etwas spezieller als Kunsthandwerk. Das mache ich auch sehr aktiv und verkaufe meine Sachen auch im Herbst/Winter :-)

Wenn in der Kunsthalle o.Ä. mal was Gutes ist, kann man ja gerne mal mit ein paar Leuten hingehen.

Viele Grüße!
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Kunst
« Antwort #16 am: 21 Juni 2011, 14:24:16 »

Ich finde auch die Dauerausstellung gut, sowohl die klassische, als auch die moderne.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Kunst
« Antwort #17 am: 22 Juni 2011, 10:34:22 »

Gibts in der Kunsthalle zur Zeit etwas Spannendes? Ich hab vorerst das MKG und das Bucerius Kunstforum auf dem Plan. Letzteres stellt William Turner aus, dessen Spiel mit dem Licht ich sehr interessant finde. Im MKG läuft zur Zeit eine Ausstellung zum Thema "Grafikdesign im Jugendstil" und da ich ein grosser Jugendstilfan bin, muss ich da natürlich hin.

Ich mag die ganzen Facetten, die die Kunst so zutage bringt. Daher gibt es ziemlich viel, was mich anspricht. Bauhaus mag ich gerne, beispielsweise Lyonel Feininger, aber auch den Expressionismus (Chagall ist grossartig!), dann aber auch Edward Hopper oder Mittelalterliche Kunst, insbesondere Buchmalerei, und und und.

Ausserdem bin ich ein grosser Fan von Streetart und (gut gemachten) Graffitis. Ja, für mich ist das Kunst. :) Und ich finde, sie macht das triste Stadtgrau viel interessanter. Comics und Graphic Novels mag ich übrigens auch.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Kunst
« Antwort #18 am: 22 Juni 2011, 11:09:43 »

In die Jugendstilausstellung wollte ich auch noch und was du sonst so angesprochen hast, finde ich auch sehr interessant.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Kunst
« Antwort #19 am: 22 Juni 2011, 19:56:52 »

Stimmt, William Turner und die Jugendstil-Ausstellung sind sicher interessant.
Im MKG läuft auch noch bis 17.7. "Portraits in Serie. Fotografien eines Jahrhunderts". Portraits in jeglicher Form sprechen mich auch immer an. :-)
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Kunst
« Antwort #20 am: 22 Juni 2011, 20:17:43 »

Die Portrait Ausstellung, gut, dass ich daran erinnert werde, davon hab ich schon einige Flyer gefunden. Die werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen. Lohnt sich das MKG auch sonst für einen längeren Besuch? Ich war da noch nie...
Gespeichert

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Kunst
« Antwort #21 am: 22 Juni 2011, 20:23:35 »

Also ich finde schon, dass es sich lohnt. Die Dauerausstellung kenne ich allerdings nicht so gut. Du kannst ja mal auf www.mkg-hamburg.de gucken, ob dich die Ausstellungen dort interessieren. Gegebenenfalls kannst du ja gleich 2 Ausstellungen auf einmal angucken :)
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Kunst
« Antwort #22 am: 22 Juni 2011, 20:32:58 »

Danke, jaa, da ist ja einiges dabei. Die Künstlerplakate finde ich ja auch interessant, das wär glatt mal einen (Halb-)Tagesausflug wert (es hat sich sowieso gerade eingeregnet).
Gespeichert

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Kunst
« Antwort #23 am: 22 Juni 2011, 20:59:44 »

Ja, ich werde auch mal gucken, ob es sich zeitlich vor dem 17.7. einrichten lässt. Ich kann sowas leider momentan nur am Wochenende machen, das wird schon fast knapp mit der Portrait-Ausstellung. :-/
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Kunst
« Antwort #24 am: 22 Juni 2011, 21:41:18 »

Das wäre ja schade. Wenn ich es schaffe, werde ich Sonntag mal hingehen und berichten.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Kunst
« Antwort #25 am: 23 Juni 2011, 00:19:55 »

Das MKG lohnt sich immer! Besonders, wenn man noch nie drin war. Die beiden Ausstellungen zu den Portraits und dem Grafikdesign im Jugendstil will ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Zum Glück ist das MKG auf meinem Kunstmeilenpass noch nicht abgestempelt :)

Ausserdem bin ich ein grosser Fan von Streetart und (gut gemachten) Graffitis. Ja, für mich ist das Kunst. :) Und ich finde, sie macht das triste Stadtgrau viel interessanter. Comics und Graphic Novels mag ich übrigens auch.

Street Art finde ich auch super!

@ Philomel Stricken und Häkeln würde ich auf jeden Fall auch als Kunstform bezeichnen, evtl. etwas spezieller als Kunsthandwerk. Das mache ich auch sehr aktiv und verkaufe meine Sachen auch im Herbst/Winter :-)
Kunsthandwerk, stimmt, das passt da am Besten. Soviel krieg ich aber gar nicht produziert, dass ich da irgendwas von verkaufen kann. Aber Selbstgestricktes ist als Geschenk sehr beliebt im Freundeskreis ;)
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Kunst
« Antwort #26 am: 23 Juni 2011, 08:26:00 »

Auch Franquin hat großartige Comics gemacht. Neben meinen Lieblingen aus Kindheit und Jugend, Spirou und Fantasio und Gaston, sind auch seine Schwarzen Gedanken echt lesenswert.
Franquin \o/
Ich liebe vor allem Gaston seit meiner Jugend (und die ist schon ziemlich lange her ;D)...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Kunst
« Antwort #27 am: 23 Juni 2011, 19:21:48 »

Die Porträts im MKG habe ich mir schon angeguckt. War ganz nett. Ein paar Künstler habe ich mir sogar aufgeschrieben.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Ansichtssache

  • Gast
Re: Kunst
« Antwort #28 am: 26 Juni 2011, 19:44:51 »

Ich hab's heute tatsächlich geschafft. Ich habe mir die Portraits angeschaut, da waren echt skurrile und witzige Sachen dabei (die Passanten im Bus-herrlich) und die Plakate. Letzteres war etwas schwerer verdaulich, mit den ganzen Anti-Kriegs, Anti-Rassismus Plakaten...aber da waren sogar teilweise bekannte Künstler wie Hundertwasser dabei, hat mir gefallen. Nach 2 Stunden bin ich fast dekompensiert, zuviel Input, habe mir die restlichen Sachen dann geschenkt.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Kunst
« Antwort #29 am: 26 Juni 2011, 20:34:32 »

Ja, die Plakate haben mich (teilweise) auch beeindruckt. Da habe ich mir auch einiges notiert.
Hat vielleicht jemand Bock, am Dienstag mit ins Einhorn zu kommen? Da könnten wir uns auch ein wenig über Kunst unterhalten.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."