Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:04:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Farben  (Gelesen 1945 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Farben
« am: 09 Januar 2005, 15:17:04 »

Was ich mich immer mal wieder frage : glaubt ihr, das die Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen ?

Ich meine folgendes : Bäume sind oben grün, der Himmel ist blau, Wolken sind weiss u.s.w.Das ist für uns alle so, da uns irgendwann mal gesagt wurde, das Farbe X z.b. blau ist.

Aber kann es nicht sein, das das Hirn bei jedem die Farben völlig anders umsetzt, daher was z.B. mein Hirn als Blau darstellt, ist bei jemand anderem das, was bei mir grün ist u.s.w.

Dann müßtet ihr alle ja die Welt in ziemlich strange Farben getaucht sehen =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

  • Gast
Farben
« Antwort #1 am: 09 Januar 2005, 15:26:23 »

die Überlegung hatte ich auch schon ein paar Mal. An sich unwahrscheinlich, da die Farbrezeptoren bei jedem Mensch fast identisch aufgebaut sind.
Interessant wird es, wenn es um die subjektive Farbwahrnehmung geht. Ein Beispiel wäre die Beham-Scheibe. Eine kleine Scheibe mit einem schwarz/weissen Muster drauf. Wenn man die in der richtigen Geschwindigkeit dreht und drauf starrt erscheinen plötzlich drei bunte Ringe. Das ist im Grunde der selbe Effekt wie bei Musterinduzierten Flimmerfarben.



und Tante Edith klugscheisst: die rotierende Beham-Scheibe hat nicht den selben Effekt wie MIFFs sondern ist eine Methode, um MIFFs zu erzeugen
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Farben
« Antwort #2 am: 09 Januar 2005, 15:37:24 »

Ja, diese subjektive Wahrnehmung nennt man in der Philosophie "Qualia" - ist eine sehr interessante Sache...  ;)


Also: wie es für jemanden ist, etwas zu sehen, zu riechen, zu schmecken, auch: wie sich etwas anfühlt (auch: Schmerz...)!


Die Qualia scheinen absolut subjektiv zu sein, also (begrenzt) kommunizierbar, aber nicht vermittelbar, nicht übertragbar (auf andere Menschen) und der "objektiven Wissenschaft" nicht zugänglich (bisher zumindest).
Gespeichert

MasterChu19155

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://masterchu19155.deviantart.com/
Farben
« Antwort #3 am: 14 März 2005, 17:59:24 »

In der Schule sagte man uns dass Menschen die farben durchaus anders wahrnehmen und uns werden sie nur als "diese farben" beigebracht.
Ich bezweifle allerdings, dass wir sie _komplett_ unterschiedlich wahrnehmen...denke eher dass es sich um verschiedene Nuancen handelt.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Farben
« Antwort #4 am: 14 März 2005, 18:30:33 »

ich erinnere mich, in der schule gehört zu haben, dass farben tatsächlich absolut subjektiv sind. das auge nimmt licht in verschiedenen wellenlängen auf, setzt diese an der netzhaut in elektronisch impulse um, und diese impulse werden dann im hirn interpretiert. und zwar je nachdem, wie man während des "aufwachsens" mit farben geprägt wurde.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Farben
« Antwort #5 am: 14 März 2005, 18:34:16 »

Ja, etwas derartiges hörte ich auch schon.

Außerdem bin ich, abgesehen davon, auch so überzeugt, dass wir Farben, Gerüche, Geräusche und andere Sinneseindrücke unterschiedlich wahrnehmen.

Ist ja auch irgendwie logisch:
Jetzt mal völlig unphilosophisch betrachtet, ist jeder Mensch in gewisser Weise ein ganz eigenes System, da der Synapsenaufbau im Gehirn völlig individuell stattfindet. Dadurch ist es ein Unding, Sinneseindrücke verschiedener Menschen zu vergleichen.  Es ist also letztendlich wirklich nur eine Frage dessen, was uns angelernt wurde: Die Farbe einer reifen Zitrone ist eben GELB, egal wie dieses Gelb im Kopf des Betrachters auch aussehen mag.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Farben
« Antwort #6 am: 14 März 2005, 20:12:06 »

Das ist mal ein toller Thread, ich fühl mich grad so verstanden, weil mich diese Frage auch oft beschäftigt hat...  :D

Ich hab zwar keine wissenschaftlichen Thesen über das Thema gehört, schließe mich aber der Meinung, dass mindestens das Empfinden der Farben unterschiedlich sein muss und somit auch die Wahrnehmung. Wenn alle Menschen Farben exakt gleich sehen und empfinden würden , dann müssten ja auch alle die selbe Lieblingsfarbe etc. haben.

Nur, ob wir vielleicht wirklich komplett ANDERE Farben sehen bleibt leider offen...
Gespeichert
I want it all!

toxic_garden

  • Gast
Farben
« Antwort #7 am: 14 März 2005, 20:16:44 »

Zitat von: "Mietze"
Wenn alle Menschen Farben exakt gleich sehen und empfinden würden , dann müssten ja auch alle die selbe Lieblingsfarbe etc. haben.


hmm....und wenn wir alle die selben Töne hören würden hätten wir alle das selbe Lieblingslied? Versteh´sch net....(http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif)
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Farben
« Antwort #8 am: 14 März 2005, 21:10:47 »

ich hat die überlegung auch shcon mal ausdisutiert
mit einen der rot/grun blind ist ^^


aber diese frage kannst auf alles beziehen
gerüche  geschmäcker
oder ob die menschen sich als menschen oder
farbelwesen wahrnehmen?

kann ja auch sein *g*

nur elfen blub^^
Gespeichert