Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Okkulte Kunst
colourize:
Ich fände es eigentlich vor allem begrüßenswert, wenn der Jan van Helsing Müffel aus meiner Nase verschwende. Aber wenn Du schon fragst was ich dazu so wissen müsste, dann hau ich einfach mal ein paar Kallistifragen raus:
Was ist für Dich faszinierend an Geheim- oder Pseudowissenschaften mit esoterischem Inhalt? Die meisten Menschen halten das ja schlicht für geistigen Dünnschiss und beschäftigen sich lieber in ihrer freien Zeit mit Dingen, die sie nicht selbst als Mumpitz ansehen (wie der Gebrauch des Begriffs "Pseudowissenschaften" ja nahelegt, hältst Du das ja selbst inhaltlich für Mumpitz).
Wieso willst Du lieber keine Interpreten der Musik nennen, die Du gut findest?
Wieso bezeichnest Du Dich selbst als "rückwärtsgewandt" und was bedeutet dies für Dein Bild von der Gesellschaft sowie Dein Handeln?
Designer:
Wie du ja selbst bemerkt hast, halte ich Pseudowissenschaften auch eher für Mumpitz.
Was mich daran interessiert ist mehr der künstlerische Ausdruck, anstatt der weltanschaulichen Inhalte.
Das "rückwärtsgewandt" bezog sich mehr auf meinen Musikgeschmack, statt auf meine persönliche Einstellung.
Meine das auch eher in einem kulturromantischen Sinne und nicht in einem ideologischen.
Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte. Das bezieht sich übrigens mehr auf das Forum und weniger auf dich persönlich, also nimm das bitte nicht so schwer.
colourize:
--- Zitat von: Designer am 14 Juni 2011, 21:27:18 ---Wie du ja selbst bemerkt hast, halte ich Pseudowissenschaften auch eher für Mumpitz.
Was mich daran interessiert ist mehr der künstlerische Ausdruck, anstatt der weltanschaulichen Inhalte.
--- Ende Zitat ---
Wie denkst Du über diese Aussage: "Kunst hilft uns spiritueller zu werden und das wiederum hilft uns mehr Eigenverantwortung zu entwickeln für den Umgang mit Techniken, mit Gedankenwelten und dem was wir tun"?
--- Zitat von: Designer am 14 Juni 2011, 21:27:18 ---Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte. Das bezieht sich übrigens mehr auf das Forum und weniger auf dich persönlich, also nimm das bitte nicht so schwer.
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, ich werde eines Tages schon darüber hinwegkommen.
Auch wenn mich ein wenig wundert, dass Du anders als Viele hier Deinen Musikgeschmack als intime Information zu begreifen scheinst.
Designer:
--- Zitat von: colourize am 14 Juni 2011, 21:48:25 ---Wie denkst Du über diese Aussage: "Kunst hilft uns spiritueller zu werden und das wiederum hilft uns mehr Eigenverantwortung zu entwickeln für den Umgang mit Techniken, mit Gedankenwelten und dem was wir tun"?
--- Ende Zitat ---
Lothar Späth? Ich glaube schon, dass Kunst immer eine spirituelle Potenz in sich birgt, selbst dann wenn diese von Atheisten stammt. Was Spiritualität ist, darüber lässt sich streiten. Ein Atheist würde vielleicht sagen, dass Spiritualität elektrochemische Impulse in unserem Gehirn sind. Ich glaube dass durch Kunst bei uns ein Zustand der Spiritualität hervorgerufen werden kann. Ob das nun ein übernatürliches Phänomen ist, kann ich nicht beurteilen. Ob Spiritualität uns hilft, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, weiß ich ebenfalls nicht genau. Das würde ja die Annahme voraussetzen, dass besonders spirituelle Menschen besonders eigenverantwortlich wären. Kann nicht behaupten, dass sich das mit meinen Erfahrungen deckt.
danny:
--- Zitat von: Designer am 14 Juni 2011, 21:27:18 ---Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte.
--- Ende Zitat ---
nun ja, unterm strich kostet es drei klicks und ein entspanntes arschrunzeln um auf deine myspace-seite zu gelangen und dort mehr über deine geheimgehaltenen musikvorlieben zu erfahren. aber kein problem, hier wird noch über andere ganz dinge ganz offen gesprochen...
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln