Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 09:19:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Intuition ?  (Gelesen 5355 mal)

Kallisti

  • Gast
Intuition ?
« Antwort #15 am: 01 Februar 2005, 16:20:53 »

@rincewind

... Ich weiß nicht ...  :haeh?:  Das ist irgendwie so schwammig - so "Auslegungssache", so subjektiv, relativ ... ;)

Nee echt: wie soll ich meine "Intuition" (?) überprüfen können, wie soll ich mich auf sie verlassen, ihr "trauen" können?
Ich meine: das hat eben alles doch wieder mit Verstand und "Wachbewusstsein" und Reflexion... zu tun (Analyse wohl auch), und das (alles) "greift" ja bei der Intuition eben nicht.

Nee, irgendwie is mir das einfach zu "glitschig", zu schwammig, zu unsicher, ungesichert, zu wackelig... !  ??
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Intuition ?
« Antwort #16 am: 01 Februar 2005, 16:22:24 »

Hmmm, das hört sich für mich an, als hätte da wer Angst, sich auf sich selbst zu verlassen.

Das einfach mal so stehen lass.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Kallisti

  • Gast
Intuition ?
« Antwort #17 am: 01 Februar 2005, 16:26:12 »

@kaya



... da hast du ins Schwarze getroffen (gg - "Wortspiel" - doppelte Bedeutung von "Schwarzes"...).

Jaja, ich zweifle (unter anderem: an mir ...) also bin ich.  ;)


... oder so ...  



 :?  :denk:  :crazy:
Gespeichert

rincewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 62
Intuition ?
« Antwort #18 am: 03 Februar 2005, 14:37:33 »

Zweifel hin oder her: Intuition ist nichts großartig Mystisches. Das meint man nur. Es handelt sich um steinzeitliche Teile unserer Gehirns, diese sind aber bei und modernen Menschen in Vergessenheit geraten und melden sich nur noch in "wichtigen" oder "bedrohlichen" Situationen.
Klickst du hier - da geht es um genau dieses Thema.
Interessante Bücher hier: Amazon.
Gespeichert
teck deine Zunge niemals dorthin, wo du nicht auch deine Zahnbürste verstauen würdest! (Nanny Ogg)

Aber es war sinnlos, Mitteilungen von Menschen zu lesen - ihre Sprache diente nur dazu, über das hinwegzutäuschen, was sie dachten.
(Der Tod der Scheibenwelt)

Kallisti

  • Gast
Intuition ?
« Antwort #19 am: 03 Februar 2005, 18:58:26 »

@rincewind


... naja - zu dem link:

Das mag ja zum Teil richtig sein/zutreffen, aber: Dennoch kann es doch sein, dass Leute sich da doch was vormachen, weil das, wozu man "intuitiv" also sowieso schon tendiert, könnte doch letztlich Wunschdenken sein, also man hat bestimmte "intuitive Tendenzen" deshalb (unter anderem), weil man etwas Bestimmtes möchte, sich wünscht... - und dann überbewertet man vielleicht eben diese (intuitiven?) Gefühle (und/oder Gedanken) und macht sich somit evtl. selbst was vor: weil man etwas eben gerne so hätte....
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Intuition ?
« Antwort #20 am: 03 Februar 2005, 19:01:58 »

... ich versteh diesen satz nicht...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

aurelian

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 71
Intuition ?
« Antwort #21 am: 03 Februar 2005, 19:22:13 »

Zitat
Dennoch kann es doch sein, dass Leute sich da doch was vormachen, weil das, wozu man "intuitiv" also sowieso schon tendiert, könnte doch letztlich Wunschdenken sein, also man hat bestimmte "intuitive Tendenzen" deshalb (unter anderem), weil man etwas Bestimmtes möchte, sich wünscht... - und dann überbewertet man vielleicht eben diese (intuitiven?) Gefühle (und/oder Gedanken) und macht sich somit evtl. selbst was vor: weil man etwas eben gerne so hätte....


Das kenne ich doch irgendwo her!
Achja! genau so gehts mir meist wenn ich mich mal dazu überwinde jemanden vom weiblichen geschlecht anzusprechen da ich mir komischerweise eingeredet hab sie wolle auf sich aufmerksam machen.
-Kennt jemand diese szenen mit Coyote wo ihm ständig so ein Ambos auf den Schädel fällt? *fg*
Gespeichert
ch kenne die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Intuition ?
« Antwort #22 am: 03 Februar 2005, 21:34:50 »

Zitat von: "aurelian"

Achja! genau so gehts mir meist wenn ich mich mal dazu überwinde jemanden vom weiblichen geschlecht anzusprechen


und es dann doch lieber läßt und feststellst, dass ein Bier weniger Aufmerksamkeit braucht, nicht soviel kostet und generell nicht so nervt, stimmts?  :twisted:
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

aurelian

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 71
Intuition ?
« Antwort #23 am: 03 Februar 2005, 21:52:44 »

genau! *bier ganz doll lieb hat* :D
Gespeichert
ch kenne die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient